Regula unterstützt österreichische Gemeinden bei der Identitätsprüfung und -bearbeitung
Städtische Meldeämter in ganz Österreich haben moderne Dokumentenleser vom Typ Regula 7024M zur Automatisierung und Sicherung von Identitätsprüfungsverfahren integriert. Die Initiative ist Teil des Projekts „Sicheres Meldeamt“, das vom österreichischen Innenministerium gestartet wurde.
In Österreich spielt das Meldeamt eine wichtige Rolle in den Verwaltungsverfahren für Bürger und Einwohner. Dort muss man seinen Wohnsitz anmelden, was ein wesentlicher Bestandteil des Lebens in Österreich ist. Die Rolle des Meldeamts geht jedoch über die bloße Anmeldung hinaus: Es erleichtert den reibungslosen Übergang für Personen, die innerhalb Österreichs oder nach Österreich umziehen, gewährt ihnen Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und trägt zu einer geordneten Gemeindeverwaltung bei.
Die Notwendigkeit zur Modernisierung
Die Überprüfung von Ausweisdokumenten in den österreichischen Meldeämtern basiert traditionell überwiegend auf manueller Arbeit, die ein gewisses Maß an Fachwissen erfordert, zeitaufwendig und fehleranfällig ist. Das Innenministerium hat den Bedarf an effizienteren und hürdenfreien Abläufen erkannt und mit der Initiative „Sicheres Meldeamt“ den Meldeämtern einen neuen Ansatz zur Automatisierung des Lesens und der Überprüfung von Ausweisdokumenten angeboten.
Die Lösung
Um das Projekt „Sicheres Meldeamt“ im ganzen Land umzusetzen, wurde die Zusammenarbeit mit IT-Dienstleistern der österreichischen Meldeämter initiiert. Zu diesen Anbietern gehören u.a. Kufgem, Gemdat OÖ, PSC, Comm-Unity EDV und Gemdat NÖ. Sie haben angeboten, die Meldeämter mit den kompakten Desktop-Dokumentenlesern Regula 7024M auszustatten.
Die Geräte von Regula wurden ausgewählt, weil sie über eine fortschrittliche OCR-Technologie verfügen, die auf Identitätsdokumente zugeschnitten ist, sowie über MRZ- und Barcode-Lesemodule und mehrere Lichtquellen. Dadurch kann Regula 7024M verschiedene Datentypen, einschließlich eingraviertem und geprägtem Text, genau erkennen. Zusätzlich ist das Gerät mit einem RFID-Chip-Lesemodul ausgestattet, das die Überprüfung biometrischer Dokumente ermöglicht. Durch die Durchführung umfangreicher Datenabgleiche trägt Regula 7024M dazu bei, mögliche Unstimmigkeiten in persönlichen Informationen zu erkennen, die auf Betrug hindeuten könnten.