Bürokratie frisst Zukunft

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    Deutsche KMU verschwenden wertvolle Zeit mit Personaladministration (FOTO)

    Freiburg/Köln (ots) -

    - 69 % der HR-Mitarbeitenden sind fast ausschließlich mit Verwaltungsaufgaben
    beschäftigt
    - Umfrage zeigt: Große Mehrheit fühlt sich durch Bürokratie belastet

    Die Personalabteilungen deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) drohen
    in einer Flut administrativer Aufgaben zu ertrinken. Das zeigt eine aktuelle
    Umfrage des Softwareanbieters HR WORKS: Gesetzliche Vorschriften und
    regulatorische Anforderungen binden zunehmend wertvolle Ressourcen - Zeit, die
    für strategisch wichtige Aufgaben wie Digitalisierung, Personalentwicklung und
    Recruiting fehlt. Besonders gravierend wirkt sich dies in Zeiten des
    Fachkräftemangels und der allgemein angespannten Wirtschaftslage aus.

    Administration steht wichtigen Aufgaben im Weg

    Personalabteilungen in deutschen KMUs stehen aktuell vor vielen
    Herausforderungen. Als Top-3 nennen HR-Mitarbeitende neue Arbeitsmodelle,
    Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie Digitalisierung. Gleich dahinter
    folgen an vierter Stelle der Fachkräftemangel und die Talentgewinnung. Aber
    statt sich diesen wichtigen Aufgaben widmen zu können, sind 69 % fast nur noch
    mit administrativer Arbeit beschäftigt. 62 % haben Probleme, allen
    Anforderungen, Aufgaben und Terminen gerecht zu werden. Das sind Ergebnisse
    einer aktuellen Befragung von 204 Entscheidern im Personalbereich kleiner und
    mittlerer Unternehmen in Deutschland im Auftrag des etablierten
    HR-Softwareanbieters HR WORKS.

    Ein Teil der Belastung geht auch auf gesetzliche und regulatorische
    Anforderungen im Personalbereich zurück. Das sagen 92 % der Befragten, 15%
    fühlen sich sogar stark bis sehr stark durch Bürokratie belastet.

    Dies unterstreicht einmal mehr die Dringlichkeit des Bürokratieabbaus bei
    gleichzeitiger Digitalisierung im HR-Bereich. Beides ist entscheidend für die
    Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstands. Da der vielfach geforderte
    Bürokratieabbau zunächst weiter auf sich warten lassen dürfte, drohen KMU ohne
    effiziente digitale Lösungen im internationalen Wettbewerb zurückzufallen.
    Immerhin 85 % der Befragten haben dies erkannt und geben an, dass der Einsatz
    von Software in HR Zeit und Raum für unternehmerisches Handeln zurückgibt. 75 %
    sind der Meinung, dass dies entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt.

    Mehr Zeit für Menschen und für Erfolg

    Angesichts dieser Herausforderungen präsentiert HR WORKS zum Start der Fachmesse
    Zukunft Personal Europe am 10. September 2024 in Köln einen neuen
    Markenauftritt. Unter dem Claim "Mehr Zeit für Menschen. Mehr Zeit für Erfolg."
    greift das Unternehmen das Thema auf und stellt den Hauptvorteil seiner
    cloudbasierten HR-Software in den Mittelpunkt: die Entlastung der
    HR-Mitarbeitenden, damit diese sich auf erfolgskritische Aufgaben konzentrieren
    können. Begleitet wird die Kampagne von prägnanten Print- und
    Online-Werbemotiven, die den Abschied von administrativen Aufgaben und die
    Hinwendung zu wertschöpfenden Tätigkeiten plakativ darstellen.

    "Unser neuer Markenauftritt zeigt, wie es im HR-Alltag sein sollte: Weniger Zeit
    für Excel-Listen, mehr Zeit für neue Ideen und Mitarbeitende", erklärt Markus
    Schunk, CEO von HR WORKS. "Als mittelständisches Unternehmen verstehen wir die
    Herausforderungen unserer Kunden. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihr Herz
    wieder für das schlagen zu lassen, was wirklich zählt - sei es die
    Produktentwicklung, das Team oder die Kunden."

    HR WORKS versteht sich als Partner des Mittelstands und trägt mit seiner
    cloudbasierten HR-Lösung zur Zukunftsfähigkeit deutscher KMU bei. Das
    Unternehmen bündelt zentrale Verwaltungsprozesse für Personal und Gehalt und
    optimiert das Personalmanagement von der Rekrutierung bis zum Austritt mit
    intuitiven Self-Services, Analysefunktionen und Echtzeitdaten. Mit transparenten
    Preisen und individuellem Service unterstützt das Unternehmen seine Kunden
    dabei, administrativen Aufwand zu reduzieren und sich auf strategische
    HR-Aufgaben zu konzentrieren.

    Der neue Markenauftritt sowie die Kampagne wurden von BRANDS ON MARS, Berlin,
    und dem Team um Gründer Matthias Meusel in Zusammenarbeit mit HR WORKS
    entwickelt. Auf Kundenseite zeichnen Nils Drache (CMO) und Stephanie Schleunitz
    (Team Lead Brand, Design & Events) verantwortlich.

    Pressekontakt:

    Sophia Wiedmann
    E-Mail: mailto:sophia.wiedmann@hrworks.de
    Tel. +4976147954275

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13488/5861131
    OTS: HRworks GmbH


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