Bürokratie frisst Zukunft
Deutsche KMU verschwenden wertvolle Zeit mit Personaladministration (FOTO)
Freiburg/Köln (ots) -
- 69 % der HR-Mitarbeitenden sind fast ausschließlich mit Verwaltungsaufgaben
beschäftigt
- Umfrage zeigt: Große Mehrheit fühlt sich durch Bürokratie belastet
Die Personalabteilungen deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) drohen
in einer Flut administrativer Aufgaben zu ertrinken. Das zeigt eine aktuelle
Umfrage des Softwareanbieters HR WORKS: Gesetzliche Vorschriften und
regulatorische Anforderungen binden zunehmend wertvolle Ressourcen - Zeit, die
für strategisch wichtige Aufgaben wie Digitalisierung, Personalentwicklung und
Recruiting fehlt. Besonders gravierend wirkt sich dies in Zeiten des
Fachkräftemangels und der allgemein angespannten Wirtschaftslage aus.
- 69 % der HR-Mitarbeitenden sind fast ausschließlich mit Verwaltungsaufgaben
beschäftigt
- Umfrage zeigt: Große Mehrheit fühlt sich durch Bürokratie belastet
Die Personalabteilungen deutscher kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) drohen
in einer Flut administrativer Aufgaben zu ertrinken. Das zeigt eine aktuelle
Umfrage des Softwareanbieters HR WORKS: Gesetzliche Vorschriften und
regulatorische Anforderungen binden zunehmend wertvolle Ressourcen - Zeit, die
für strategisch wichtige Aufgaben wie Digitalisierung, Personalentwicklung und
Recruiting fehlt. Besonders gravierend wirkt sich dies in Zeiten des
Fachkräftemangels und der allgemein angespannten Wirtschaftslage aus.
Administration steht wichtigen Aufgaben im Weg
Personalabteilungen in deutschen KMUs stehen aktuell vor vielen
Herausforderungen. Als Top-3 nennen HR-Mitarbeitende neue Arbeitsmodelle,
Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie Digitalisierung. Gleich dahinter
folgen an vierter Stelle der Fachkräftemangel und die Talentgewinnung. Aber
statt sich diesen wichtigen Aufgaben widmen zu können, sind 69 % fast nur noch
mit administrativer Arbeit beschäftigt. 62 % haben Probleme, allen
Anforderungen, Aufgaben und Terminen gerecht zu werden. Das sind Ergebnisse
einer aktuellen Befragung von 204 Entscheidern im Personalbereich kleiner und
mittlerer Unternehmen in Deutschland im Auftrag des etablierten
HR-Softwareanbieters HR WORKS.
Ein Teil der Belastung geht auch auf gesetzliche und regulatorische
Anforderungen im Personalbereich zurück. Das sagen 92 % der Befragten, 15%
fühlen sich sogar stark bis sehr stark durch Bürokratie belastet.
Dies unterstreicht einmal mehr die Dringlichkeit des Bürokratieabbaus bei
gleichzeitiger Digitalisierung im HR-Bereich. Beides ist entscheidend für die
Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstands. Da der vielfach geforderte
Bürokratieabbau zunächst weiter auf sich warten lassen dürfte, drohen KMU ohne
effiziente digitale Lösungen im internationalen Wettbewerb zurückzufallen.
Immerhin 85 % der Befragten haben dies erkannt und geben an, dass der Einsatz
von Software in HR Zeit und Raum für unternehmerisches Handeln zurückgibt. 75 %
sind der Meinung, dass dies entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Mehr Zeit für Menschen und für Erfolg
Angesichts dieser Herausforderungen präsentiert HR WORKS zum Start der Fachmesse
Zukunft Personal Europe am 10. September 2024 in Köln einen neuen
Markenauftritt. Unter dem Claim "Mehr Zeit für Menschen. Mehr Zeit für Erfolg."
greift das Unternehmen das Thema auf und stellt den Hauptvorteil seiner
cloudbasierten HR-Software in den Mittelpunkt: die Entlastung der
HR-Mitarbeitenden, damit diese sich auf erfolgskritische Aufgaben konzentrieren
können. Begleitet wird die Kampagne von prägnanten Print- und
Online-Werbemotiven, die den Abschied von administrativen Aufgaben und die
Hinwendung zu wertschöpfenden Tätigkeiten plakativ darstellen.
"Unser neuer Markenauftritt zeigt, wie es im HR-Alltag sein sollte: Weniger Zeit
für Excel-Listen, mehr Zeit für neue Ideen und Mitarbeitende", erklärt Markus
Schunk, CEO von HR WORKS. "Als mittelständisches Unternehmen verstehen wir die
Herausforderungen unserer Kunden. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihr Herz
wieder für das schlagen zu lassen, was wirklich zählt - sei es die
Produktentwicklung, das Team oder die Kunden."
HR WORKS versteht sich als Partner des Mittelstands und trägt mit seiner
cloudbasierten HR-Lösung zur Zukunftsfähigkeit deutscher KMU bei. Das
Unternehmen bündelt zentrale Verwaltungsprozesse für Personal und Gehalt und
optimiert das Personalmanagement von der Rekrutierung bis zum Austritt mit
intuitiven Self-Services, Analysefunktionen und Echtzeitdaten. Mit transparenten
Preisen und individuellem Service unterstützt das Unternehmen seine Kunden
dabei, administrativen Aufwand zu reduzieren und sich auf strategische
HR-Aufgaben zu konzentrieren.
Der neue Markenauftritt sowie die Kampagne wurden von BRANDS ON MARS, Berlin,
und dem Team um Gründer Matthias Meusel in Zusammenarbeit mit HR WORKS
entwickelt. Auf Kundenseite zeichnen Nils Drache (CMO) und Stephanie Schleunitz
(Team Lead Brand, Design & Events) verantwortlich.
Pressekontakt:
Sophia Wiedmann
E-Mail: mailto:sophia.wiedmann@hrworks.de
Tel. +4976147954275
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13488/5861131
OTS: HRworks GmbH
Personalabteilungen in deutschen KMUs stehen aktuell vor vielen
Herausforderungen. Als Top-3 nennen HR-Mitarbeitende neue Arbeitsmodelle,
Mitarbeiterbindung und -entwicklung sowie Digitalisierung. Gleich dahinter
folgen an vierter Stelle der Fachkräftemangel und die Talentgewinnung. Aber
statt sich diesen wichtigen Aufgaben widmen zu können, sind 69 % fast nur noch
mit administrativer Arbeit beschäftigt. 62 % haben Probleme, allen
Anforderungen, Aufgaben und Terminen gerecht zu werden. Das sind Ergebnisse
einer aktuellen Befragung von 204 Entscheidern im Personalbereich kleiner und
mittlerer Unternehmen in Deutschland im Auftrag des etablierten
HR-Softwareanbieters HR WORKS.
Ein Teil der Belastung geht auch auf gesetzliche und regulatorische
Anforderungen im Personalbereich zurück. Das sagen 92 % der Befragten, 15%
fühlen sich sogar stark bis sehr stark durch Bürokratie belastet.
Dies unterstreicht einmal mehr die Dringlichkeit des Bürokratieabbaus bei
gleichzeitiger Digitalisierung im HR-Bereich. Beides ist entscheidend für die
Zukunftsfähigkeit des deutschen Mittelstands. Da der vielfach geforderte
Bürokratieabbau zunächst weiter auf sich warten lassen dürfte, drohen KMU ohne
effiziente digitale Lösungen im internationalen Wettbewerb zurückzufallen.
Immerhin 85 % der Befragten haben dies erkannt und geben an, dass der Einsatz
von Software in HR Zeit und Raum für unternehmerisches Handeln zurückgibt. 75 %
sind der Meinung, dass dies entscheidend zum Unternehmenserfolg beiträgt.
Mehr Zeit für Menschen und für Erfolg
Angesichts dieser Herausforderungen präsentiert HR WORKS zum Start der Fachmesse
Zukunft Personal Europe am 10. September 2024 in Köln einen neuen
Markenauftritt. Unter dem Claim "Mehr Zeit für Menschen. Mehr Zeit für Erfolg."
greift das Unternehmen das Thema auf und stellt den Hauptvorteil seiner
cloudbasierten HR-Software in den Mittelpunkt: die Entlastung der
HR-Mitarbeitenden, damit diese sich auf erfolgskritische Aufgaben konzentrieren
können. Begleitet wird die Kampagne von prägnanten Print- und
Online-Werbemotiven, die den Abschied von administrativen Aufgaben und die
Hinwendung zu wertschöpfenden Tätigkeiten plakativ darstellen.
"Unser neuer Markenauftritt zeigt, wie es im HR-Alltag sein sollte: Weniger Zeit
für Excel-Listen, mehr Zeit für neue Ideen und Mitarbeitende", erklärt Markus
Schunk, CEO von HR WORKS. "Als mittelständisches Unternehmen verstehen wir die
Herausforderungen unserer Kunden. Wir wollen sie dabei unterstützen, ihr Herz
wieder für das schlagen zu lassen, was wirklich zählt - sei es die
Produktentwicklung, das Team oder die Kunden."
HR WORKS versteht sich als Partner des Mittelstands und trägt mit seiner
cloudbasierten HR-Lösung zur Zukunftsfähigkeit deutscher KMU bei. Das
Unternehmen bündelt zentrale Verwaltungsprozesse für Personal und Gehalt und
optimiert das Personalmanagement von der Rekrutierung bis zum Austritt mit
intuitiven Self-Services, Analysefunktionen und Echtzeitdaten. Mit transparenten
Preisen und individuellem Service unterstützt das Unternehmen seine Kunden
dabei, administrativen Aufwand zu reduzieren und sich auf strategische
HR-Aufgaben zu konzentrieren.
Der neue Markenauftritt sowie die Kampagne wurden von BRANDS ON MARS, Berlin,
und dem Team um Gründer Matthias Meusel in Zusammenarbeit mit HR WORKS
entwickelt. Auf Kundenseite zeichnen Nils Drache (CMO) und Stephanie Schleunitz
(Team Lead Brand, Design & Events) verantwortlich.
Pressekontakt:
Sophia Wiedmann
E-Mail: mailto:sophia.wiedmann@hrworks.de
Tel. +4976147954275
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/13488/5861131
OTS: HRworks GmbH
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte