14,6 % der in der EU neu zugelassenen Pkw im Jahr 2023 waren Elektroautos / Deutschland liegt mit 18,4 % über dem EU-Schnitt, aber deutlich hinter einigen Ländern in Nordeuropa
WIESBADEN (ots) - Gut jedes siebte neu zugelassene Auto in der EU ist ein
E-Auto. 14,6 % betrug der Anteil der Pkw mit reinem Elektroantrieb an allen
Neuzulassungen im Jahr 2023 in der Europäischen Union, wie das Statistische
Bundesamt (Destatis) zur Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September
mitteilt. Deutschland liegt mit einem Anteil neu zugelassener E-Autos von 18,4 %
zwar über dem EU-Schnitt, aber deutlich hinter einigen Ländern, insbesondere im
Norden Europas. Der Staat mit dem höchsten E-Auto-Anteil an den dortigen
Neuzulassungen war Schweden mit 38,6 %, gefolgt von Dänemark (36,1 %) und
Finnland (33,8 %). Am geringsten war der Anteil neu zugelassener Elektroautos in
Kroatien (2,6 %), gefolgt von den osteuropäischen Staaten Slowakei (2,9 %) und
Tschechien (3,1 %).
Europaweit führend sind zwei Länder außerhalb der EU: In Norwegen hatten gut 4
von 5 neu zugelassenen Autos 2023 einen Elektroantrieb (81,2 %), mit großem
Abstand vor Island (52,8 %). Zu den Gründen für die deutlichen Unterschiede
zählen unter anderem die Dichte des Ladenetzes sowie die Förderpolitik in Form
von steuerlichen Vergünstigungen oder ermäßigten Maut- oder Parkgebühren in den
einzelnen Ländern.
E-Auto. 14,6 % betrug der Anteil der Pkw mit reinem Elektroantrieb an allen
Neuzulassungen im Jahr 2023 in der Europäischen Union, wie das Statistische
Bundesamt (Destatis) zur Europäischen Mobilitätswoche vom 16. bis 22. September
mitteilt. Deutschland liegt mit einem Anteil neu zugelassener E-Autos von 18,4 %
zwar über dem EU-Schnitt, aber deutlich hinter einigen Ländern, insbesondere im
Norden Europas. Der Staat mit dem höchsten E-Auto-Anteil an den dortigen
Neuzulassungen war Schweden mit 38,6 %, gefolgt von Dänemark (36,1 %) und
Finnland (33,8 %). Am geringsten war der Anteil neu zugelassener Elektroautos in
Kroatien (2,6 %), gefolgt von den osteuropäischen Staaten Slowakei (2,9 %) und
Tschechien (3,1 %).
Europaweit führend sind zwei Länder außerhalb der EU: In Norwegen hatten gut 4
von 5 neu zugelassenen Autos 2023 einen Elektroantrieb (81,2 %), mit großem
Abstand vor Island (52,8 %). Zu den Gründen für die deutlichen Unterschiede
zählen unter anderem die Dichte des Ladenetzes sowie die Förderpolitik in Form
von steuerlichen Vergünstigungen oder ermäßigten Maut- oder Parkgebühren in den
einzelnen Ländern.
Jedes dritte neu zugelassene E-Auto in der EU entfiel 2023 auf Deutschland
Auch wenn Deutschland beim Anteil neu zugelassener E-Autos 2023 nur leicht über
dem EU-Schnitt von 14,6 % liegt, wird die Bedeutung des deutschen Automarkts
beim Umstieg auf Elektromobilität mit einem Blick auf die absoluten Zahlen
deutlich: Rund 524 200 E-Autos wurden 2023 in Deutschland neu zugelassen. Somit
entfiel jedes dritte der knapp 1,55 Millionen neu zugelassenen Elektroautos in
der EU auf Deutschland. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist, bis 2030
mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen zu bringen.
Die staatliche Förderung in Form einer Kaufprämie für Elektroautos war zum
Jahresende 2023 ausgelaufen.
Rund jeder siebte Pkw in Deutschland jünger als 2 Jahre
Ob E-Auto oder Verbrenner, unabhängig von der Antriebsart sind in Deutschland
vergleichsweise viele neue Autos auf den Straßen unterwegs: 2023 waren 14,8 %
des Pkw-Bestands von insgesamt 49,10 Millionen Autos hierzulande jünger als 2
Jahre. Nur in Luxemburg lag dieser Anteil im EU-Vergleich noch höher. Hier war
fast jedes fünfte Auto (19,0 %) jünger als 2 Jahre. In Schweden waren 14,2 %
aller Pkw jünger als 2 Jahre. Dagegen sind die neuesten Autos in Rumänien (3,3
%), Zypern (3,7 %, Daten aus 2022) und Lettland (4,4 %) eine Seltenheit. In
diesen EU-Staaten waren anteilig die wenigsten Autos jünger als 2 Jahre.
Methodische Hinweise:
Personenkraftwagen (Pkw) werden entsprechend des Glossars für Transportstatistik
von Eurostat/UNECE/ITF definiert. Die im Laufe des Jahres neu zugelassenen
Kraftfahrzeuge sind jene Kraftfahrzeuge, die erstmals als Neufahrzeuge in einem
Kraftfahrzeugregister registriert werden, unabhängig von der Nationalität des
Registers. Die importierten Gebrauchtfahrzeuge werden nicht erstmals zugelassen,
sondern werden als neu zugelassene Fahrzeuge betrachtet.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zu Neuzulassungen und Pkw nach Fahrzeugalter finden Sie
auf unserer Seite Europa in Zahlen. Die detaillierten Daten für Deutschland
finden Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt. Weitere Daten zum Verkehr in Deutschland
sind auf den nationalen Themenseiten verfügbar. Bei der European Alternative
Fuels Observatory (EAFO) finden Sie das Informationsangebot der Europäischen
Kommission zu alternativen Antriebsenergien.
Diese Zahl der Woche ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen und
Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter www.destatis.de/pressemitteilungen.
Weitere Auskünfte:
Internationale Statistik,
Telefon: +49 611 75 9494
www.destatis.de/kontakt
Pressekontakt:
Statistisches Bundesamt
Pressestelle
www.destatis.de/kontakt
Telefon: +49 611-75 34 44
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/32102/5861133
OTS: Statistisches Bundesamt
Auch wenn Deutschland beim Anteil neu zugelassener E-Autos 2023 nur leicht über
dem EU-Schnitt von 14,6 % liegt, wird die Bedeutung des deutschen Automarkts
beim Umstieg auf Elektromobilität mit einem Blick auf die absoluten Zahlen
deutlich: Rund 524 200 E-Autos wurden 2023 in Deutschland neu zugelassen. Somit
entfiel jedes dritte der knapp 1,55 Millionen neu zugelassenen Elektroautos in
der EU auf Deutschland. Erklärtes Ziel der Bundesregierung ist, bis 2030
mindestens 15 Millionen vollelektrische Pkw auf Deutschlands Straßen zu bringen.
Die staatliche Förderung in Form einer Kaufprämie für Elektroautos war zum
Jahresende 2023 ausgelaufen.
Rund jeder siebte Pkw in Deutschland jünger als 2 Jahre
Ob E-Auto oder Verbrenner, unabhängig von der Antriebsart sind in Deutschland
vergleichsweise viele neue Autos auf den Straßen unterwegs: 2023 waren 14,8 %
des Pkw-Bestands von insgesamt 49,10 Millionen Autos hierzulande jünger als 2
Jahre. Nur in Luxemburg lag dieser Anteil im EU-Vergleich noch höher. Hier war
fast jedes fünfte Auto (19,0 %) jünger als 2 Jahre. In Schweden waren 14,2 %
aller Pkw jünger als 2 Jahre. Dagegen sind die neuesten Autos in Rumänien (3,3
%), Zypern (3,7 %, Daten aus 2022) und Lettland (4,4 %) eine Seltenheit. In
diesen EU-Staaten waren anteilig die wenigsten Autos jünger als 2 Jahre.
Methodische Hinweise:
Personenkraftwagen (Pkw) werden entsprechend des Glossars für Transportstatistik
von Eurostat/UNECE/ITF definiert. Die im Laufe des Jahres neu zugelassenen
Kraftfahrzeuge sind jene Kraftfahrzeuge, die erstmals als Neufahrzeuge in einem
Kraftfahrzeugregister registriert werden, unabhängig von der Nationalität des
Registers. Die importierten Gebrauchtfahrzeuge werden nicht erstmals zugelassen,
sondern werden als neu zugelassene Fahrzeuge betrachtet.
Weitere Informationen:
Weitere Informationen zu Neuzulassungen und Pkw nach Fahrzeugalter finden Sie
auf unserer Seite Europa in Zahlen. Die detaillierten Daten für Deutschland
finden Sie beim Kraftfahrt-Bundesamt. Weitere Daten zum Verkehr in Deutschland
sind auf den nationalen Themenseiten verfügbar. Bei der European Alternative
Fuels Observatory (EAFO) finden Sie das Informationsangebot der Europäischen
Kommission zu alternativen Antriebsenergien.
Diese Zahl der Woche ist, gegebenenfalls ergänzt mit weiteren Informationen und
Verlinkungen zum Thema, veröffentlicht unter www.destatis.de/pressemitteilungen.
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Internationale Statistik,
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OTS: Statistisches Bundesamt