109 Aufrufe 109 0 Kommentare 0 Kommentare

    Neuer Online-Kurs schult Jugendliche im kritischen Umgang mit Social-Media-Trends

    #fitspiration - ein zweifelhafter Gesundheitstrend für Jugendliche

    Forschende der Fachhochschule St. Pölten untersuchten im Projekt „FIVE- #Fitspiration Image VErification" den Einfluss des Social-Media-Hashtags #fitspiration auf Geschlechterstereotype, Gesundheitsverhalten sowie Körperwahrnehmung von Jugendlichen.

    ST. PÖLTEN, Österreich, 10. September 2024 /PRNewswire/ -- #fitspiration ist ein globaler Gesundheitstrend auf Social Media, der alleine auf der Plattform Instagram bereits über 20 Millionen Beträge zählt. Während der Trend, der hinter #fitspiration steht, auf den ersten Blick positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben soll, werden darunter oft extreme oder unausgewogene Trainings- und Ernährungspraktiken propagiert sowie einseitige Geschlechternormen vermittelt.

    St. Pölten University of Applied Sciences Logo

    „Social Media ist fixer Bestandteil des Lebens von österreichischen Jugendlichen. Leider ist es auch ein Tummelplatz vermeintlicher Gesundheitsprophet*innen und selbsternannter Ernährungsexpert*innen. Daher ist es von immenser Bedeutung, Jugendliche im kritischen Umgang mit Inhalten und Protagonist*innen auf Social Media zu schulen", betont Elisabeth Höld, Projektleiterin und Senior Researcherin am Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten.

    Umgang mit Social Media erlernen

    Besonders Jugendliche nutzen Social Media als Informationsquelle für zahlreiche Themen – wie auch zur Gesundheit. Um die Informationsflut entsprechend einordnen zu können, brauchen sie adäquate Kompetenzen im Umgang mit Social Media („Social Media Literacy") und Online-Gesundheitsinformationen („ehealth Literacy").

    „Obwohl Jugendliche mit Smartphone und Social Media aufwachsen, kann nicht davon ausgegangen werden, dass sie über gute Social Media Literacy und ehealth Literacy verfügen. Das ist problematisch, da Jugendliche besonders vulnerabel sind", sagt Theres Rathmanner, Co-Projektleiterin und Researcherin am Institut für Gesundheitswissenschaften der FH St. Pölten.

    FitFluencer*innen analysieren

    Das Forschungsteam der FH St. Pölten analysierte, auf welchen Social-Media-Kanälen Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren vorrangig #fitspiration-Inhalte konsumieren und wie sie die Bilder wahrnehmen.

    „Die Analyse von #fitspiration-Fotos in sozialen Medien hat gezeigt, dass die Bildsprache oft höchst problematisch ist im Hinblick auf Geschlechter-Stereotype, fehlende Diversität und unrealistische Schönheitsideale", sagt Bettina Prokop, die externe Genderexpertin des Projekts.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    Neuer Online-Kurs schult Jugendliche im kritischen Umgang mit Social-Media-Trends #fitspiration - ein zweifelhafter Gesundheitstrend für Jugendliche Forschende der Fachhochschule St. Pölten untersuchten im Projekt „FIVE- #Fitspiration Image VErification" den Einfluss des Social-Media-Hashtags #fitspiration auf …