129 Aufrufe 129 0 Kommentare 0 Kommentare

    SDAIA startet Initiative zur Förderung der ethischen KI-Forschung und -Anwendungen

    RIYADH, Saudi-Arabien, 11. September 2024 /PRNewswire/ -- Die saudische Daten- und KI-Behörde (SDAIA) startete heute eine bahnbrechende Initiative, um die ethische Forschung und Anwendung künstlicher Intelligenz voranzutreiben. Diese wichtige Ankündigung wurde am Rande der dritten Ausgabe des Global AI Summit gemacht, der derzeit in Riad stattfindet. Das bahnbrechende Projekt, das in Zusammenarbeit mit der Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft und Kultur (UNESCO) entwickelt wurde, soll einen neuen Standard in der globalen KI-Landschaft setzen und das Engagement des Königreichs für verantwortungsvolle Innovation unterstreichen.

    Das hochrangige Ministersegment für KI-Ethik und -Governance wird auf dem Global AI Summit (GAIN) 2024 organisiert. Das Programm fördert den Austausch von Wissen und bewährten Verfahren zur Integration ethischer Standards bei der Entwicklung künstlicher Intelligenz. Außerdem soll ein umfassender Rahmen für die Bewertung der ethischen Reife von KI-Systemen geschaffen, die Zusammenarbeit zur Förderung von Forschung und ethischen Anwendungen erleichtert sowie verantwortungsvolle KI auf globaler Ebene durch wirkungsvolle Überlegungen und die Harmonisierung von Strategien gefördert werden.

    Die Initiative richtet sich an ein breites Spektrum von Interessengruppen, darunter politische Entscheidungsträger, Regierungsbeamte, Forscher, Akademiker, KI-Entwickler und -Ingenieure, Unternehmensleiter, Geschäftsmanager, Entscheidungsträger sowie Forschungs- und Hochschuleinrichtungen. Ziel ist es, eine Plattform für die Diskussion über die Zukunft der KI zu schaffen und zu erforschen, wie moderne Anwendungen die Politikentwicklung unterstützen, Forschungsumgebungen verbessern, das Unternehmenswachstum fördern und verschiedene Aspekte des Lebens beeinflussen können. Ein Schwerpunkt des Projekts ist die Förderung der ethischen und verantwortungsvollen Entwicklung und Nutzung künstlicher Intelligenz im Einklang mit den nationalen Werten.

    Die Sitzung wird die wichtigsten Initiativen auf internationaler Ebene, die von den teilnehmenden Ländern geleitet werden, sowie globale Foren beleuchten. Es werden Einblicke aus den ersten Ländern vorgestellt, welche die ethischen Grundsätze der UNESCO-Empfehlung zur Ethik der Künstlichen Intelligenz mithilfe ihres Umsetzungsinstruments, der Bereitschafts-Bewertungsmethodik (Readiness Assessment Methodology – RAM), in umsetzbare Strategien umsetzen. Nahezu 60 Länder beteiligen sich bereits an der RAM-Studie, in der Rechtsreformen und politische Maßnahmen sowie die soziale, kulturelle, wirtschaftliche, bildungspolitische, wissenschaftliche und infrastrukturelle Dimension der KI bewertet werden.

    Seite 1 von 2



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    SDAIA startet Initiative zur Förderung der ethischen KI-Forschung und -Anwendungen RIYADH, Saudi-Arabien, 11. September 2024 /PRNewswire/ - Die saudische Daten- und KI-Behörde (SDAIA) startete heute eine bahnbrechende Initiative, um die ethische Forschung und Anwendung künstlicher Intelligenz voranzutreiben. Diese wichtige …