checkAd

     9215  0 Kommentare Die ältesten Fonds der Welt

    Alte Fonds gibt es nicht viele. Diese haben sich dafür bewährt...

    Alte Fonds gibt es nicht sehr viele: Nur 419 aller 18868 derzeit in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zum Vertrieb zugelassene Fondstranchen – also 2,2 Prozent - verfügen über eine Historie von 20 Jahren oder darüber. Und auch Fonds die älter sind als 10 Jahre sind mit 14,5 Prozent in der absoluten Minderheit, so eine von e-fundresearch.com anhand der Fondsdatenbank Lipper durchgeführten Analyse. Weitere Infos finden Sie außerdem unter www.fondskalender.com

    Pioneer: Historie bereits seit 1928

    Der älteste in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zum Vertrieb zugelassene Fonds ist der Pioneer Fund, welcher auch gleichzeitig der viertälteste Investmentfonds in den USA ist (siehe auch Infos zu den 100 ältesten Fonds der Welt hier). Im Februar 1928, also noch vor Beginn der Weltwirtschaftskrise, in den USA gegründet, feiert er dieses Jahr bereits seinen 78. Geburtstag. Der damalige Fondsmanager, John L. Carret, war zum Zeitpunkt der Auflegung gerade einmal 21 Jahre alt. Bis 1985, also immerhin 55 Jahre hindurch, stand er selbst an der Spitze des Fonds. Dann folgte das zweijährige Intermezzo von Paul Mullare.

    Seit 1986 managt nun der Historiker John Carey den Fonds. Und wie seine Vorgänger setzt auch er auf amerikanische Value-Titel. Mit Erfolg: Seit 1928 erzielte der Fonds damit 12,5 Prozent Performance pro Jahr, in den letzten 22 Jahren immerhin noch 11 Prozent. Seit seiner Gründung im Februar 1928 hat der Pioneer Fund in jedem Jahr Dividenden an die Anleger ausgeschüttet. Übrigens, John Carey war 1986 als er den Fonds übernommen hat 37 Jahre alt. Wollte er die Ära Carrets übertreffen, müsste er bis 2041 arbeiten. Carey wäre dann 92 und der Pioneer Fund 113 Jahre alt.

    Robeco: 1969 ins Schwellenland Japan investiert

    Auch der Robeco Fonds kann bereits auf ein langes und erfülltes Leben zurückblicken. Der am 1. Dezember 1929, kurz nach dem Börsenkrach, in Holland aufgelegte Investmentfonds legt im Unterschied zu Pioneer weltweit in Aktien an. Robeco, die älteste in Holland noch bestehende Investmentgesellschaft, streute bereits damals global: Neben den Niederlande (33%) investierte der Robeco N.V. bereits in die niederländischen Kolonien (18%) andere europäische Länder (25%), USA (16%) und Südamerika sowie in Afrika (8%). „1969 kam dann das damalige Schwellenland Japan hinzu, wobei sich unser Research hier auf Financial Times Artikel beschränkte“, schildert Fondsmanager Mark Glazener die damalige Pionierrolle Robecos. Heute verfügt der Fonds bereits über ein Volumen von 7,4 Mrd. Euro und erzielte seit 1984 eine durchschnittliche Rendite von 11,2 Prozent. Zum Vergleich: Der 1954 aufgelegte Templeton Growth Fund, Inc. erzielte mit einem ähnlichen Investmentuniversum eine Jahresrendite von 12,6 Prozent und ist mittlerweile fast 19 Mrd. Euro schwer.
    Seite 1 von 2



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Die ältesten Fonds der Welt Alte Fonds gibt es nicht viele. Diese haben sich dafür bewährt... Alte Fonds gibt es nicht sehr viele: Nur 419 aller 18868 derzeit in Österreich, Deutschland oder der Schweiz zum Vertrieb zugelassene Fondstranchen – also 2,2 Prozent - …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer