Deutsche Anleihen
Kursgewinne vor US-Inflationsdaten
- Kurse deutscher Staatsanleihen steigen leicht an.
- Euro-Bund-Future erreicht 135,10 Punkte, +0,18%.
- Markt wartet auf US-Inflationsdaten, Zinssenkung erwartet.
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Staatsanleihen sind am Mittwoch vor der Veröffentlichung von US-Inflationsdaten etwas geklettert. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future stieg um 0,18 Prozent auf 135,10 Punkte. Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen fiel auf 2,12 Prozent. Auch in den meisten anderen Ländern der Eurozone gab die Rendite etwas nach.
Insgesamt verlief der Handel ohne größere Impulse. Der Markt wartet auf die am Nachmittag in den USA anstehenden Zahlen zu den Verbraucherpreisen im August. Ökonomen erwarten im Schnitt einen Rückgang der Jahresinflationsrate auf 2,5 Prozent.
Die Dekabank erwartet auch bei einer höher als erwartet ausfallenden Inflationsrate in der kommenden Woche eine Leitzinssenkung durch die US-Notenbank um 0,25 Prozentpunkte. Sollte die Kernrate jedoch deutlich niedriger als erwartet ausfallen, dann steige die Chance auf eine Senkung um 0,50 Prozentpunkte. Die Dekabank geht derzeit jedoch weiterhin von einem kleinen Zinsschritt aus./jsl/lfi/stk
BUND Future wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,23 % und einem Kurs von 135,2EUR auf Eurex (11. September 2024, 09:02 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte