US-Automobilindustrie getadelt
Deutsche Bank: Alles sinnlos außer Tesla
Die Deutsche Bank hat kürzlich neue Ratings für mehrere große Autohersteller und Zulieferer veröffentlicht, darunter Rivian Automotive, Ford Motor, General Motors (GM) und weitere. Der Tenor ist eher zurückhaltend.
- Deutsche Bank senkt Ratings für Autohersteller.
- Analyst Yu skeptisch: nur 3 von 17 Kaufempfehlungen.
- Tesla bleibt Top-Pick, aber Kaufquote unter 40%.
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Analyst Edison Yu zeigt sich für den US-Automobilsektor skeptisch: Von 17 Unternehmen bewertet er nur 3 mit Kaufen – das entspricht einer Kaufquote von unter 20 Prozent, weit unter dem Branchendurchschnitt.
Besonders hervorgehoben wird Tesla, das Yu als "Technologieplattform" betrachtet, die mehrere Industrien revolutionieren könnte. Er hebt die Bereiche autonomes Fahren, Energiespeicherung und Robotik als zentrale Wachstumsfelder des Unternehmens hervor. Sein Kursziel für Tesla liegt bei 295 US-Dollar. Insgesamt liegt die Kaufempfehlungsrate für Tesla mit unter 40 Prozent unter dem Durchschnitt des S&P 500, der bei über 50 Prozent liegt. Auch das Kursziel der Wall-Street-Banker fällt mit durchschnittlich 208 US-Dollar moderat aus.
*ab 500 Euro Ordervolumen über gettex, zzgl. marktüblicher Spreads und Zuwendungen
Yu bleibt in Bezug auf die US-Automobilindustrie insgesamt jedoch vorsichtig: "Wir befinden uns in den letzten Zügen eines Zyklus", sagt er. Trotz der Widerstandsfähigkeit der US-Verbraucher seien die hohen Finanzierungskosten, steigenden Autopreise und sinkenden Gebrauchtwagenpreise deutliche Warnsignale. Yus Empfehlung für Rivian, Ford, GM und Polestar lautet daher: halten. Sein Top-Pick bleibt Tesla.
Yu zeigt sich ebenfalls vorsichtig bei den Automobilzulieferern. Nur Visteon und Autoliv stuft er als Kaufempfehlungen ein. Autoliv sieht er als führend im Bereich passiver Sicherheit, während Visteon von der zunehmenden Digitalisierung im Automobilsektor profitiere. Beide Unternehmen genießen auch in der breiten Analystenlandschaft hohe Zustimmung.
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion
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