CGTN

    109 Aufrufe 109 0 Kommentare 0 Kommentare

    China stärkt sein Bildungssystem, um ein führendes Land im Bildungswesen zu werden

    PEKING, 11. Sept. 2024 /PRNewswire/ – Diao Rongchun, die als Grundschullehrerin in Taishitun Township in Peking arbeitet, hat sich stets für die Bildung in Bergregionen eingesetzt.

    Gemäß dem Konzept „Toleranz, Sanftmut, Kultivierung und Erziehung" wendet Diao eine Lehrmethode an, die auf Interaktion, gegenseitiger Wertschätzung und gegenseitiger Förderung beruht und die Entwicklung jedes einzelnen Schülers genau im Auge behält.

    Zu diesem Zweck ist sie durch die ganze Gemeinde gereist, hat vernachlässigte Kinder und Schüler von Alleinerziehenden in Bergregionen besucht, spezielle Lernpläne für sie erstellt und sich das Vertrauen und die Dankbarkeit ihrer Eltern verdient.

    Bei einer Preisverleihung am Sonntag, mit der im Vorfeld des 40. Lehrertags, der am Dienstag begangen wird, vorbildliche Lehrer sowie herausragende Gruppen und Institutionen im chinesischen Bildungswesen geehrt werden, wurde Diao als eine von insgesamt 716 Personen mit dem Titel eines nationalen Vorzeigelehrers ausgezeichnet.

    Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping richtete von Montag bis Dienstag in Peking auf einer nationalen Tagung zum Thema Bildung Grüße an Lehrer und andere im Bildungssektor tätige Personen im ganzen Land und forderte sie auf, solide Fortschritte bei der Verwirklichung des strategischen Ziels zu erzielen, China zu einem führenden Land im Bildungsbereich zu machen.

    Aufbau eines hochwertigen Bildungssystems

    Bis heute hat China das größte und hochwertigste Bildungssystem der Welt entwickelt und einen historischen Sprung in der Verbreitung von Bildung gemacht.

    Offiziellen Angaben zufolge gibt es im Jahr 2023 landesweit 498.300 Schulen aller Arten und Stufen mit 291 Mio. Schülern die eine akademische Ausbildung absolvieren und 18,918 Mio. Vollzeitlehrkräften.

    Inzwischen hat sich auch die akademische Qualifikation der Lehrer stetig verbessert. Im Jahr 2023 haben 78 Prozent der Grundschullehrer und 93 Prozent der Gymnasiallehrer einen Bachelor-Abschluss oder höher. Der Anteil der Lehrer mit höheren Berufsbezeichnungen hat sich deutlich erhöht, unter anderem durch die Einrichtung von Oberstufenlehrerstellen in Grund- und Sekundarschulen.

    Die Einschreibequote für die Hochschulbildung ist von 30 Prozent im Jahr 2012 auf 57,8 Prozent im Jahr 2021 gestiegen. Dies ist ein historischer Sprung, der bedeutet, dass die Hochschulbildung in China eine Phase der allgemeinen Anerkennung erreicht hat. Viele chinesische Universitäten und Disziplinen haben weltweit ein sehr hohes Niveau erreicht.

    Seite 1 von 3



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    CGTN China stärkt sein Bildungssystem, um ein führendes Land im Bildungswesen zu werden PEKING, 11. Sept. 2024 /PRNewswire/ – Diao Rongchun, die als Grundschullehrerin in Taishitun Township in Peking arbeitet, hat sich stets für die Bildung in Bergregionen eingesetzt. Gemäß dem Konzept „Toleranz, Sanftmut, Kultivierung und Erziehung" …