Nebenwerte heiß gelaufen
Kleine Zinssenkung der Fed könnte die Small-Cap-Party beenden
US-Small-Cap-Aktien liegen im Vergleich zum S&P 500 vorn im 3. Quartal. Wenngleich sie im September stärker in Mitleidenschaft als Large-Cap-Aktien gezogen wurden.
- US-Small-Cap-Aktien übertreffen S&P 500 im Q3.
- Aussicht auf Zinssenkungen stärkt Small Caps, aber Vorsicht!
- Qualität der Unternehmen entscheidend für Small-Cap-Performance.
- Report: Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech
"Small Caps profitierten von der Aussicht auf eine Lockerung der Geldpolitik, die von der Fed beim Wirtschaftssymposium in Jackson Hole signalisiert wurde", zitiert MarketWatch Liz Ann Sonders, Chefinvestmentstrategin bei Charles Schwab. Small Caps tendieren in der Regel dazu, in Phasen von Zinssenkungen gut abzuschneiden, jedoch sei dies in der Vergangenheit meist stärker ausgeprägt gewesen, wenn die Fed die Zinsen senkt, um eine Rezession zu bekämpfen. Sonders warnt:
Investoren, die auf größere Zinssenkungen hoffen, sollten vorsichtig sein.
Solche Zinsschritte würden oft in einer Rezession oder Finanzkrise erfolgen. Die Rallye der Small Caps sei ins Stocken geraten, da Händler ihre Zinserwartungen von einem halben auf einen Viertel Prozentpunkt gesenkt hätten. Dies könne zu Gewinnmitnahmen führen, da Small Caps stärker von niedrigen Zinsen profitierten als größere Unternehmen. Sonders hob hervor, dass der Markt für Small Caps nicht homogen sei:
Der Russell 2000 zeigt eine große Bandbreite in der Performance, die oft von der Qualität der Unternehmen abhängt.
Dennoch sei die Wirtschaft in guter Verfassung und befinde sich nicht in einer Rezession, fügte sie hinzu.
Der Russell 2000 legte im 3. Quartal um gut 4 Prozent zu, während der S&P 500 3 Prozent drauflegte. Anleger erwarten, dass die Fed nach ihrer geldpolitischen Sitzung am 18. September die Zinsen senken wird. Laut CME FedWatch Tool besteht eine 69-prozentige Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung um 0,25 Prozentpunkte. Sonders riet Anlegern, bei Small-Cap-Investitionen auf Qualität zu achten. "Der S&P Small Cap 600 Index umfasst tendenziell hochwertigere Unternehmen als der Russell 2000, da er einen Rentabilitätsfilter verwendet", erklärte sie. Der am Index orientierte ETF schlug sich im bisherigen Verlauf des 3. Quartals ebenfalls solide.
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte