E-Mobilität

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    ZDK-Kampagne Elektrisch ist Einfach

    Frankfurt/Main (ots) - Angesichts der dramatischen Einbrüche bei den Zulassungen
    von batterieelektrischen Fahrzeugen will der Zentralverband Deutsches
    Kfz-Gewerbes (ZDK) mit einer neuen Kampagne "Elektrisch ist einfach" Neugierde
    für die Elektromobilität gerade bei jungen Menschen wecken. "Mit der Kampagne "
    Elektrisch ist Einfach " wollen wir das Thema Elektromobilität auf eine
    informative und humorvolle Art und Weise gerade für junge Menschen attraktiv
    machen. Wir sehen uns hier momentan in einer Vorreiterrolle", so ZDK-Präsident
    Arne Joswig bei der Vorstellung der Kampagne gegenüber dem Messepublikum auf der
    Messe Automechanika in Frankfurt/Main, der weltweit größten Aftermarket Messe
    der Automobilwirtschaft und ihrer Zulieferer.

    Die neue Social-Media-Kampagne soll vor allem junge Menschen für das Thema
    Elektromobilität begeistern, ihnen viele Fragen rund ums Fahren, Laden und
    Technik beantworten und Vorbehalte abbauen. Auf den Plattformen TikTok,
    Instagram, X (ehemals Twitter) und Facebook begleitet die Influencerin Kim
    Truckenbrodt die User auf einer spannenden Entdeckungsreise rund um die
    E-Mobilität. Die ersten vier Clips der Kampagne sind bereits auf den
    Social-Media-Kanälen und der Website des ZDK abrufbar. Insgesamt werden vorerst
    20 Videoclips bis Jahresende im Rahmen der Kampagne produziert. "Die Politik
    muss jetzt für die richtigen Rahmenbedingungen sorgen, denn das kommende Jahr
    wird das Jahr der Entscheidung, ob nun die Elektromobilität hoppt oder floppt",
    so Joswig abschließend.

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    Der ZDK stellt in einem Fünf-Punkte-Programm Forderungen auf, die zum Erfolg
    führen sollen. Hierzu gehören 1.) Ausbau der Ladeinfrastruktur, gerade auch in
    Wohngebieten, da die wenigsten Haushalte über eigene Garagen und Stellplätze für
    eine eigene Wallbox verfügen. Hierzu gehört beispielsweise das einfach zu
    realisierende "Laternenladen" mit geringem Ladestrom für längere Parkzeiten. 2.)
    Günstige Stromtarife für Ladestrom. Angesichts der im europäischen Vergleich
    sehr hohen Stromkosten in Deutschland müssen zumindest die Ladetarife dauerhaft
    deutlich gesenkt werden, um diese neue Mobilitätsform anzureizen. 3.)
    Kostenfreies Parken für Elektrofahrzeuge durch Kommunen und Gemeinden, um
    zusätzliche Anreize für Elektromobilität in Innenstädten zu schaffen. 4.)
    Fortführung der Spreizung der Dienstwagensteuer nach Antriebsarten, nämlich für
    BEV (0,25%) und PHEV (0,5%), um Anreize zur Flottenerneuerung durch elektrische
    Antriebe langfristig sicherzustellen. 5.) Wideraufnahme einer Förderung von
    Elektrofahrzeugen, insbesondere für junge Menschen, die am Anfang ihrer
    beruflichen Karriere und Ausbildung stehen und auf Automobilität angewiesen
    sind.

    Link:

    Fünf-Punkte-Programm
    (https://www.kfzgewerbe.de/e-mobilitaet-zdk-kampagne-elektrisch-ist-einfach)

    Elektrisch ist einfach (https://www.youtube.com/watch?v=KsAkTXACMqQ)

    Pressekontakt:

    Simon Pfost, ZDK PR-Referent
    Tel.: 0228/ 91 27 272
    E-Mail: mailto:pfost@kfzgewerbe.de

    Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/7865/5864192
    OTS: ZDK Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe e.V.


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