105 Aufrufe 105 0 Kommentare 0 Kommentare

    Incyte’s CDK2 Inhibitor INCB123667 zeigt vielversprechende Anzeichen von klinischer Wirkung bei Patienten mit soliden Tumoren in fortgeschrittenem Stadium

    Incyte (Nasdaq:INCY) hat heute neue klinische Daten über INCB123667 bekannt gegeben, einen hochgradig selektiven, potenziellen First-in-Class-CDK2 Inhibitor für Patienten mit soliden Tumoren in fortgeschrittenem Stadium. Die Versuchsergebnisse, die während einer kurzen mündlichen Präsentation auf dem European Society of Medical Oncology (ESMO) vorgestellt wurden, enthielten aktualisierte Daten, die auf dem Investorevent des Unternehmens veröffentlicht wurden. Sie belegen das Potenzial von INCB123667 als eine Behandlungsoption für Krebs mit erhöhter Cyclin E1-Aktivität, Verstärkung und/oder Überexpression in Zellen, die wahrscheinlich von CDK2 abhängen.

    Während des Versuchs erhielten Patienten mit soliden Tumoren (n=205) im fortschrittlichen Stadium oder mit Metastasen – einschließlich unter anderem Eierstockkrebs, Gebärmutterkrebs, HR+/HER2- Brustkrebs und dreifach negativem Brustkrebs – variierende Dosen von INCB123667 zwischen 50mg und 150mg und zwar ein Mal (once daily - QD) oder zwei Mal (twice-daily - BID) täglich.

    Neue Daten des Anteils der Phase 1b-Dosissteigerung des Versuchs (bis zum 26. August 2024), die heute während des Investorevents von Incyte vorgestellt wurden, zeigen eine Single-Agent-Antitumor-Aktivität und Abnahme der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA) über unterschiedliche Dosen und Behandlungen hinweg, besonders bei Patienten mit Eierstock- und Gebärmutterkrebs, deren Tumore Cyclin E1 überexprimieren. Der Versuch läuft noch und weitere Ergebnisse stehen aus.

    • Von den 37 auswertbaren Teilnehmern mit platin-resistentem Eierstockkrebs, die im Expansionsanteil des Versuchs mit drei (3) Dosisgraden (50mg BID, 100mg QD und 125mg QD) behandelt wurden, verzeichneten neun Teilnehmer (24,3%) eine Wirkung (OR; 2 vollständige Wirkungen [CR] und 7 teilweise Wirkungen [PRs]). Die höchste OR-Quote von 31,3% (5 Responder, einschließlich 2 CRs) wurde in der 50mg BID-Kohorte gefunden (16 auswertbare Teilnehmer). Darüber hinaus wurde eine Krankheitsbekämpfungsrate (Disease Control Rate - DCR) von 75,7% (28/37) bei Patienten mit Eierstockkrebs erzielt.
    • Darüber hinaus wurde über 4 PRs bei Patienten mit Gebärmutterkrebs berichtet.

    „Die klinische Wirkung von INCB123667 in der frühen Phase ist ein aufregender und vielversprechender Durchbruch für Patienten mit Eierstockkrebs. Wir glauben, dass dieser CDK2-Inhibitor sich möglicherweise zur Behandlung von platin-resistentem Eierstockkrebs eignet. Und dies ist eine neue und differenzierte Behandlung von Patienten, denen zurzeit nur wenige Behandlungsoptionen offen stehen," sagte Pablo Cagnoni M.D., President, Head of Research and Development, Incyte. „Wir werden die Entwicklung von INCB123667 für die Behandlung von Eierstockkrebs als einziger Wirkstoff und in Kombination vorantreiben.”

    Seite 1 von 5



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Incyte’s CDK2 Inhibitor INCB123667 zeigt vielversprechende Anzeichen von klinischer Wirkung bei Patienten mit soliden Tumoren in fortgeschrittenem Stadium Incyte (Nasdaq:INCY) hat heute neue klinische Daten über INCB123667 bekannt gegeben, einen hochgradig selektiven, potenziellen First-in-Class-CDK2 Inhibitor für Patienten mit soliden Tumoren in fortgeschrittenem Stadium. Die Versuchsergebnisse, die …