Paukenschlag zum Wochenende
Goldpreis bald bei 2.700 US-Dollar? Barrick Gold stößt spektakuläre Rallye an
War das für den Goldpreis die entscheidende Weichenstellung in Richtung 2.700 US-Dollar oder gar in Richtung 3.000 US-Dollar? Die Vehemenz des Anstiegs legt die Vermutung nahe, doch erst die Fed wird darüber entscheiden.
- Goldpreis erreicht neue Höhen, 2.700 US-Dollar möglich.
- Fed-Entscheidung am Mittwoch könnte entscheidend sein.
- Goldaktien profitieren, neue 52-Wochen-Hochs erreicht.
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Paukenschlag zum Wochenende
Gold verabschiedete sich mit einem Paukenschlag ins Wochenende. Die Wiederaufnahme der Rekordjagd kommt zu diesem Zeitpunkt durchaus etwas überraschend, steht doch mit dem Fed-Termin am kommenden Mittwoch (18. September) ein vermeintlich veritables Hindernis im Weg.
Gold mit dem Kopf durch die Wand
Die zurückliegende Konsolidierung des Goldpreises verlief aus bullischer Sicht mustergültig und unterstrich einmal mehr die aktuelle Stärke des Edelmetalls. Der ein oder andere mag bereits etwas nervös geworden sein, als Gold unter dem Eindruck der US-Arbeitsmarktdaten und der US-Verbraucherpreisdaten vielversprechende Versuche, die 2.530 US-Dollar zu durchbrechen, letztendlich doch erfolglos abbrechen musste, doch schließlich gelang das Unterfangen doch und sofort entwickelte Gold Aufwärtsdynamik.
TIPP: Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Gold hat das Momentum auf seiner Seite
Dass es Gold sofort gelang, sich von den 2.530 US-Dollar zu lösen, war ebenfalls wichtig. Der Ausbruch muss sich allerdings in den kommenden Tagen weiter manifestieren. Jeder Tag, an dem Gold oberhalb von 2.530 US-Dollar notiert, ist aus bullischer Sicht ein guter Tag. Idealerweise gelingt es Gold, die Bewegung zügig über die 2.600 US-Dollar auszudehnen.
Die Fed als Spielverderber für Gold?
Mit dem deutlichen Preisanstieg geht natürlich eine gewisse Erwartungshaltung einher. Wird die Fed dieser Erwartungshaltung gerecht oder entpuppt sie sich als Spielverderber? Am kommenden Mittwoch werden neben der Leitzinsentscheidung der Fed und den begleitenden Kommentaren auch die Projektionen der US-Notenbank zu Wirtschaft, Zinsen etc. immense Aufmerksamkeit erfahren. Der Fed-Termin wird für Gold wegweisenden Charakter haben.
Sie sind auf der Suche nach aussichtsreichen Goldaktien? Lesen Sie hierzu den kostenlosen PDF-Report „Gold - Die besten Aktien für den nächsten Preisschub“
Barrick Gold stößt spektakuläre Rallye an
Der Ausbruch des Goldpreises und im Übrigen auch die Rückkehr des Silberpreises über die 30 US-Dollar (Lesen Sie hierzu auch den Kommentar „Gold und Silber blasen zum Angriff. Das wird nun entscheidend“) verfehlten bei den Aktien der Gold- und Silberproduzenten ihre Wirkung nicht. So markierte Branchenprimus Newmont im Freitagshandel ein neues 52-Wochen-Hoch. Auch Agnico Eagle Mines gelang es im Verlauf des Freitagshandels, ein neues 52-Wochen-Hoch zu erklimmen - frische Kaufsignale, wohin man auch blickt. Barrick Gold reiht sich hier nahtlos ein, wie der obere 5-Jahres-Chart auf Wochenbasis dokumentiert. Der Ausbruch über die 20,0 US-Dollar / 20,7 US-Dollar könnte nun das entscheidende Kaufsignal in Richtung 26 US-Dollar auslösen. In diesem Kursbereich liegt das markante Hoch aus dem April 2022.
Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte