Retifanlimab (Zynyz) von Incyte verlängert progressionsfreies Überleben bei Patienten mit Plattenepithel-Analkarzinom (SCAC) – Datenpräsentation beim ESMO Presidential Symposium 2024
Incyte (Nasdaq:INCY) präsentierte heute die Ergebnisse der Phase-3-Studie POD1UM-303/InterAACT2 zu Retifanlimab (Zynyz), einem humanisierten monoklonalen Antikörper, der auf den PD-1-Rezeptor (Programmed Cell Death Protein) abzielt, in Kombination mit einer platinbasierten Chemotherapie (Carboplatin-Paclitaxel) zur Behandlung von Erwachsenen mit inoperablem lokal rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithel-Analkarzinom (SCAC, Squamous Cell Anal Carcinoma). Diese Daten wurden heute während eines Presidential Symposium (LBA 2) auf dem diesjährigen Kongress der Europäischen Gesellschaft für Medizinische Onkologie (ESMO) vorgestellt, der sowohl als Präsenzveranstaltung in Barcelona als auch virtuell stattfand.
Laut den Ergebnissen der POD1UM-303/InterAACT2-Studie, die auf den bereits veröffentlichten Topline-Ergebnissen aufbauen, hat die Studie ihren primären Endpunkt erreicht, indem sie eine statistisch signifikante und klinisch relevante Verbesserung des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit SCAC nachweisen konnte, die sich zuvor keiner systemischen Therapie unterzogen hatten. Die Ergänzung der Standard-Chemotherapie durch Retifanlimab führte zu einer klinisch relevanten Verringerung des Progressions- oder Sterberisikos um 37 % (Hazard Ratio [HR]: 0,63; 95 % Konfidenzintervall [KI] (0,47, 0,84); P=0,0006). Die Patienten in der Kombinationsgruppe aus Retifanlimab und Chemotherapie erreichten ein medianes PFS von 9,3 Monaten verglichen mit 7,4 Monaten bei den Patienten in der Placebogruppe.
„Die POD1UM-303/InterAACT2-Studie ist die erste und umfangreichste Phase-3-Studie, in der ein Checkpoint-Inhibitor zur Behandlung von Patienten mit Plattenepithel-Analkarzinom untersucht wird, einer Erkrankung mit dringendem medizinischen Bedarf. Die positiven Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten, die heute beim ESMO-Kongress vorgestellt wurden, untermauern das Potenzial von Retifanlimab in Kombination mit Carboplatin und Paclitaxel, eine neue Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem SCAC zu werden“, so Dr. Pablo J. Cagnoni, President und Head of Research and Development bei Incyte. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Regulierungsbehörden, um den ergänzenden Zulassungsantrag für biologische Präparate (sBLA) für Retifanlimab auf den Weg zu bringen und potenziell den ersten PD-1- oder PD-L1-Antikörper für Patienten mit SCAC bereitzustellen.“