TUI-Aktie: Von vielen gescholten – ich glaube an ihr Comeback
Die TUI-Aktie (WKN: TUAG50) gehört seit Jahren zu den deutschen Aktien mit der schlechtesten Börsen-Performance. In den letzten drei Jahren hat der weltgrößte Touristikkonzern über 80 Prozent seines Börsenwertes eingebüßt. Von einem Kurswert in Höhe von über 100 Euro Mitte 2018 sind nur noch mickrige 6 Euro übriggeblieben.
Kein Wunder, dass das Papier des Reiseriesen von vielen Analysten gescholten und von Anlegern gemieden wird. Das könnte sich jedoch als Fehler herausstellen, denn die TUI-Aktie bringt allerbeste Voraussetzungen für ein Comeback an der Börse mit. Im nachfolgenden Artikel will ich euch erklären, warum ich trotz allem an eine gute Zukunft der TUI-Aktie glaube.
Komplett erholt
Schauen wir uns zum Einstieg in die Beurteilung von TUI die Entwicklung der Geschäftszahlen an. Durch den nahezu vollständig zum Erliegen kommenden Tourismus in den Corona-Jahren 2020 und 2021 muss man für eine vernünftige Analyse die TUI-Zahlen vor und nach der Pandemie miteinander vergleichen.
Im Vor-Corona-Jahr 2019 machte TUI einen Umsatz von 18,9 Mrd. Euro. Im vergangenen Geschäftsjahr, das im September 2023 zu Ende ging, wurde dieses Niveau mit einem Gesamtumsatz von 20,7 Mrd. Euro erstmals überboten. Im Klartext: TUI hat sich vollständig von den Auswirkungen der Pandemie erholt. Das zeigt sich auch am operativen Gewinn, der im vergangenen Geschäftsjahr ebenfalls über dem Wert von 2019 lag.
Realistische Wachstumsprognosen
Für das laufende Geschäftsjahr (bis 30. September 2024) erwartet der deutsche Reiseriese ein Umsatzwachstum von über 10 %. Zudem peilt das TUI-Management eine Steigerung des operativen Ergebnisses von mindestens 25 % gegenüber dem Vorjahr an.
Dass diese Zahlen durchaus realistisch sind, zeigt die Geschäftsentwicklung der letzten Quartale, in denen TUI Rekordumsätze erzielen konnte. Zudem war das vergangene Vierteljahr das achte Quartal in Folge, in dem das operative Ergebnis prozentual zweistellig zulegte.
Steigende Buchungen und Preise
TUI profitiert bereits seit geraumer Zeit von der zurückgekehrten Reiselust der Deutschen und Europäer. Diese Reiselust führt nicht nur zu einem Anstieg der Buchungszahlen, sondern auch zu steigenden Preisen.
Die kontinuierliche Steigerung der operativen Marge zeigt, dass der Reisekonzern in der Lage ist, steigende Kosten über höhere Preise mehr als zu kompensieren. Angesichts der hohen Inflation im letzten Jahr ist dies ein sehr starker Beleg für die Wettbewerbsstärke von TUI.
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