Kursziel erhöht, Aktie fällt!
Siemens Energy: Geschäft läuft "von Tag zu Tag besser"
In den vergangenen sechs Monaten hat sich der Kurs der Aktie fast verdoppelt. Die Deutsche Bank hebt jetzt ihr Kursziel an. Steht die nächste Prognoseanhebung vor der Tür?
- Siemens Energy Aktie fast verdoppelt in 6 Monaten.
- Deutsche Bank hebt Kursziel auf 31 Euro an.
- Prognoseanhebung bei Quartalszahlen am 13. November.
- Report: Sondersituation: Vervielfachungschance bei diesen Goldaktien
Am Freitag war die Aktie des Energietechnikkonzerns auf ein neues Jahreshoch bei über 29 Euro geklettert, am Montag holt Siemens Energy erst einmal Luft und kommt um gut 3 Prozent zurück. Doch die Aussichten für das Sorgenkind von 2023 – als der Kurs von 24 Euro auf 7 Euro kollabierte – hellen sich weiter auf.
Positive Stimmen gibt es zum Wochenstart von den Analysten der Deutschen Bank. "Die Marktbedingungen für die Geschäftsbereiche Gas und Netze scheinen von Tag zu Tag besser zu werden, sowohl in Bezug auf die Mengen als auch auf die Preise", schreibt Analyst Gael de-Bray. "Die jüngsten Kommentare von GE Vernova aus den USA sind sehr ermutigend, denn es scheint, als befänden wir uns noch in der Anfangsphase eines sich beschleunigenden Investitionszyklus, der für die Energiewende erforderlich ist."
Auch die Analysten der BofA kamen erst vor Kurzem zu dem Schluss: Siemens Energy baut sein Momentum weiter aus. "Obwohl wir Verständnis für den Abschlag haben, der für die Probleme mit Gamesa impliziert ist, sind wir der Meinung, dass der Abschlag zu groß ist und sich die Diskrepanz zum GE Vernova weiter verringern wird", schrieb BofA-Analyst Alexander Virgo.
Inzwischen sei die Problemtochter Gamesa auf dem Wege der Besserung. Schon 2026 soll die Trendwende beim Windkraftspezialisten vollzogen sein, schreibt Deutsche-Bank-Analyst de Bray. Er rechnet bei den kommenden Quartalszahlen sogar mit einer Prognoseanhebung bei den Münchenern. "Insgesamt erwarten wir, dass Siemens Energy seine Wachstums- und Margenziele für das Geschäftsjahr 2026 im November anheben wird. Wir sehen auch, dass die Gruppe später in diesem Jahrzehnt eine EBITA-Marge von 10 Prozent erreichen wird."
Die Deutsche Bank erhöht ihr Kursziel von 29 auf 31 Euro, was beim aktuellen Kursniveau rund 7 Prozent Luft nach oben lässt. Von den 18 von Marketscreener erfassten Analysten raten aktuell 10 zum Kauf, 6 zum Halten und 2 zum Verkauf der Aktie. Die nächsten Quartalszahlen werden am 13. November erwartet.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Die Siemens Energy Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,76 % und einem Kurs von 28,75EUR auf Tradegate (16. September 2024, 14:44 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte