Neues Jahrestief
Südzucker stürzt ab: Gewinnwarnung schickt Aktie auf Talfahrt
Die Aktie von Südzucker gerät unter Druck: Nach der überraschenden Senkung der Jahresprognose verlor das Papier mehr als 5 Prozent und fiel zwischenzeitlich auf ein neues Jahrestief.
- Südzucker senkt Jahresprognose, Aktie fällt stark.
- Umsatz 2024/25: 9,5-9,9 Mrd. Euro, Vorjahr 10,3 Mrd.
- Operatives Ergebnis Q2 halbiert, Anleger besorgt.
- Report: Tenbagger-Chance mit der nächsten BioNTech
Der Zuckerproduzent korrigierte seine Umsatzerwartungen nach unten und prognostiziert für das laufende Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von 9,5 bis 9,9 Milliarden Euro, deutlich unter dem Vorjahresniveau von 10,3 Milliarden Euro.
Südzucker führt den Einbruch auf beschleunigte Zuckerpreisrückgänge in der EU zurück, verstärkt durch eine erhöhte Ernteerwartung. Zudem belasten globale Unsicherheiten wie die Kriege im Nahen Osten und in der Ukraine das Geschäft. Die Schwankungen auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten haben den Druck auf das Unternehmen erhöht.
Im abgelaufenen zweiten Quartal sank das operative Konzernergebnis um mehr als die Hälfte auf 115 Millionen Euro, trotz eines stabilen Umsatzes. Der finale Quartalsbericht wird am 10. Oktober erwartet. Anleger zeigten sich besorgt, die Aktie liegt zum Handelsschluss mehr als 5 Prozent im Minus.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Die Suedzucker Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -2,66 % und einem Kurs von 11,73EUR auf Tradegate (16. September 2024, 17:04 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte