IAA Transportation 2024
Cybersicherheit von E-Fahrzeugen und IT-Infrastruktur
Redwood City, Kalifornien (ots) - Antoinette Hodes, Global Cybersecurity
Solutions Architect und Evangelist bei Check Point Software Technologies
Die IAA Transportation öffnet am 17. September ihre Türen und zahlreiche
Hersteller werden neue Elektrofahrzeuge präsentieren. Bis 2030, so der
ehrgeizige Plan der Bundesregierung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/schw
erpunkte/klimaschutz/nachhaltige-mobilitaet-2044132) , sollen 15 Millionen
E-Fahrzeuge auf den deutschen Straßen fahren. Sie sollen von über einer Million
öffentlich zugänglicher Ladepunkte mit Strom versorgt werden. Vor allem die
Schnellladeinfrastruktur soll ausgebaut werden. Bereits jetzt gibt es laut
Angaben der BNetzA (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Elektrizitaet
undGas/E-Mobilitaet/start.html) deutschlandweit über 103.000 Ladepunkte und über
25.000 Schnellladepunkte. Sie liefern zusammen 4,52 GW Ladeleistung. Bislang
finden sich solche Stationen vermehrt auf Supermarkt-Parkplätzen oder vor
öffentlichen Gebäuden. Doch leider bieten Elektrofahrzeugen Cyber-Kriminellen
eine neue Angriffsfläche
(https://www.wsj.com/articles/could-electric-vehicles-be-hacked-71a543e3) .
Solutions Architect und Evangelist bei Check Point Software Technologies
Die IAA Transportation öffnet am 17. September ihre Türen und zahlreiche
Hersteller werden neue Elektrofahrzeuge präsentieren. Bis 2030, so der
ehrgeizige Plan der Bundesregierung (https://www.bundesregierung.de/breg-de/schw
erpunkte/klimaschutz/nachhaltige-mobilitaet-2044132) , sollen 15 Millionen
E-Fahrzeuge auf den deutschen Straßen fahren. Sie sollen von über einer Million
öffentlich zugänglicher Ladepunkte mit Strom versorgt werden. Vor allem die
Schnellladeinfrastruktur soll ausgebaut werden. Bereits jetzt gibt es laut
Angaben der BNetzA (https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Fachthemen/Elektrizitaet
undGas/E-Mobilitaet/start.html) deutschlandweit über 103.000 Ladepunkte und über
25.000 Schnellladepunkte. Sie liefern zusammen 4,52 GW Ladeleistung. Bislang
finden sich solche Stationen vermehrt auf Supermarkt-Parkplätzen oder vor
öffentlichen Gebäuden. Doch leider bieten Elektrofahrzeugen Cyber-Kriminellen
eine neue Angriffsfläche
(https://www.wsj.com/articles/could-electric-vehicles-be-hacked-71a543e3) .
Die Absicherung der E-Mobilität beginnt nicht nur beim E-Fahrzeug, sie muss
vielmehr beim Ökosystem der E-Fahrzeuge und oder auch dem Stromnetz ansetzen.
Nur eine umfassende Strategie, die alle möglichen Angriffsflächen und
potenziellen Schwachstellen berücksichtigt, kann die IT-Sicherheit der
E-Fahrzeuge gewährleisten und damit auch zu einer breiteren Akzeptanz der
E-Mobilität führen.
Im Bereich der E-Mobilität und ihrer Infrastruktur bestehen zahlreiche
Cybersicherheitsrisiken, zu diesen gehören Remote-Hacking von Elektrofahrzeugen
(EV), deren Ladegeräten, der EVSE-Infrastruktur, Mobiltelefonen der Fahrer und
dem Zahlungssystem. Unbefugter Zugang zu diesen Systemen kann zu Datendiebstahl
führen, insbesondere bei sensiblen Informationen wie Kreditkartendaten. Weitere
Bedrohungen umfassen Malware- und Ransomware-Angriffe sowie
Man-in-the-Middle-Angriffe (MiTM). Auch API-Missbrauch, Identitätsdiebstahl,
menschliches und soziales Engineering sowie Standortverfolgung und Spoofing
stellen ernsthafte Risiken dar. Zudem nutzen Angreifer Machine Learning, um ihre
Attacken zu optimieren.
Mehr erfahren Sie hier: https://ots.de/Vyy33Y
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
Tel.: 089 74747058-0
mailto:info@kafka-kommunikation.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/14890/5866074
OTS: Check Point Software Technologies Ltd.
vielmehr beim Ökosystem der E-Fahrzeuge und oder auch dem Stromnetz ansetzen.
Nur eine umfassende Strategie, die alle möglichen Angriffsflächen und
potenziellen Schwachstellen berücksichtigt, kann die IT-Sicherheit der
E-Fahrzeuge gewährleisten und damit auch zu einer breiteren Akzeptanz der
E-Mobilität führen.
Im Bereich der E-Mobilität und ihrer Infrastruktur bestehen zahlreiche
Cybersicherheitsrisiken, zu diesen gehören Remote-Hacking von Elektrofahrzeugen
(EV), deren Ladegeräten, der EVSE-Infrastruktur, Mobiltelefonen der Fahrer und
dem Zahlungssystem. Unbefugter Zugang zu diesen Systemen kann zu Datendiebstahl
führen, insbesondere bei sensiblen Informationen wie Kreditkartendaten. Weitere
Bedrohungen umfassen Malware- und Ransomware-Angriffe sowie
Man-in-the-Middle-Angriffe (MiTM). Auch API-Missbrauch, Identitätsdiebstahl,
menschliches und soziales Engineering sowie Standortverfolgung und Spoofing
stellen ernsthafte Risiken dar. Zudem nutzen Angreifer Machine Learning, um ihre
Attacken zu optimieren.
Mehr erfahren Sie hier: https://ots.de/Vyy33Y
Pressekontakt:
Kafka Kommunikation GmbH & Co. KG
Auf der Eierwiese 1
82031 Grünwald
Tel.: 089 74747058-0
mailto:info@kafka-kommunikation.de
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/14890/5866074
OTS: Check Point Software Technologies Ltd.
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