Globale Wasserstoffindustrie meldet 75 Milliarden Dollar an zugesagtem Kapital, aber Klimaziele stehen wegen Projektverzögerungen auf dem Spiel
BRÜSSEL, 17. September 2024 /PRNewswire/ -- Die weltweite Projektpipeline für sauberen Wasserstoff wächst und reift, wobei die Zahl der Projekte, die die endgültige Investitionsentscheidung (Final investment decision, FID) erreichen, stark ansteigt, wie die jüngste Analyse des Hydrogen Council von mehr als 1.500 Projekten weltweit zeigt. Gleichzeitig müssen Tempo und Umfang der Einführung drastisch beschleunigt werden, um die globalen Klimaziele zu erreichen.
Der heute veröffentlichte und von McKinsey & Company mitverfasste Bericht Hydrogen Insights 2024 zeigt, dass die globale Projektpipeline seit 2020 um das Siebenfache von 228 Projekten auf 1.572 Projekte bis Mai 2024 gewachsen ist. Besonders bemerkenswert ist, dass sich die zugesagten Investitionen in Projekte für sauberen Wasserstoff, bei denen die FID erreicht wurde, versiebenfacht haben, und zwar von etwa 10 Mrd. USD für 102 Projekte im Jahr 2020 auf etwa 75 Mrd. USD für 434 Projekte im Jahr 2024.
Die jüngsten Daten von Oktober 2023 bis Mai 2024 zeigen eine deutliche Verlagerung von der Projektplanung zur Umsetzung. Die angekündigten Gesamtinvestitionen bis 2030 sind um rund 20 % gestiegen - von 570 Mrd. USD auf 680 Mrd. USD. Das bemerkenswerteste Wachstum ist in den fortgeschritteneren Phasen der Projektentwicklung zu verzeichnen, wobei die Investitionen nach der FID-Phase um bemerkenswerte 90 % zunahmen, gefolgt von einem Anstieg um 30 % bei Projekten in der FEED-Phase (Front-End Engineering Design).
Diese deutliche Verschiebung in der globalen Projektpipeline von der Ankündigung zur Umsetzung ist mit einer natürlichen Abnutzung verbunden, die die Reifung der Branche fördert, indem weniger tragfähige Projekte gestrichen und diejenigen mit dem größten Potenzial bevorzugt werden - ein Muster, das auch in der Frühphase anderer sauberer Energiebranchen wie Wind und Solar zu beobachten ist.
Jaehoon Chang, Präsident und CEO der Hyundai Motor Company und Ko-Vorsitzender des Hydrogen Council, sagte: „Der siebenfache Anstieg des zugesagten Kapitals für Wasserstoffprojekte, die in den letzten vier Jahren FID erreicht haben, zeigt die Fortschritte der Branche. Wir freuen uns, dass die Branche in dieser kritischen Übergangsphase das Wort ergreift, wie der jüngste Bericht Insights zeigt. Darüber hinaus sind weitere Maßnahmen erforderlich, um eine zugängliche und erschwingliche Wasserstoffversorgung zu gewährleisten, die eine breite Einführung von Wasserstoff ermöglicht."