checkAd

     965  0 Kommentare Euro kurz vor Abwärtstrend - 04.04.06

    Der Euro sucht die Entscheidung. Nach mehreren Wochen der Pendelbewegung zwischen einem mittelfristigen Abwärts- und kurzfristigen Aufwärtstrend besteht im Euro entsprechend den Tagescandles die Chance auf einen Break des Abwärtstrends. Die übergeordneten Zeitebenen lassen allerdings noch keine klare Richtungsprognsoe zu, die Aussagekraft ist hier eingeschränkt.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen.

    Monatschart :


    Monatsanalyse per 31.03.06, die April-Kerze wird nicht berücksichtigt:
    Nach Bruch des langfristigen Aufwärtstrends mußte der Euro deutlich abgeben und testete in den letzten Monaten die Unterstützungszone zwischen ca. 1,1736 und 1,1933. An diesem Niveau stabilisierte sich der Euro und konnte folgend in den letzten drei Monaten seitwärts pendeln. Hierbei wurde auch der mittelfristige Abwärtstrend seitwärts verlassen. Weiterhin relevant ist, dass sich der Euro seit Juni 2005 innerhalb einer Kern-Range zwischen ca. 1,2334 und 1,1933/1,1736 bewegt - zumindest die meisten Kerzenkörper innerhalb dieser Range ausgebildet wurden. Ein positives Signal im Monatschart würde sich damit bei Monthly-Close oberhalb der 1,2334 ergeben - deutlich negativ ein Monthly-Close unterhalb der Unterstützungszone bei 1,1736. Ausgehend von der letzten weißen Kerze im März 06 in Verbindung mit den ansteigenden Tiefs der letzten fünf Monate besteht nun die Chance, dass im April zumindest die obere Begrenzung der Kernrange bei 1,2334 getestet werden wird. Eine verlässliche Aussagekraft zeigen die Monatskerzen jedoch nicht an - ein Kaufsignal in den kurzfristigeren Zeitebenen würde jedoch in Verbindung mit dem Monatschart an Relevanz gewinnen mit Kursziel bis 1,2334.


    Wochenchart:


    Eine Widerstandszone im Wochenchart zeigt sich zwischen ca. 1,2170/1,22 - weitere Widerstände die Dochtspitze Ende Januar bei 1,2323 sowie bei ca. 1,2460. Unterstützungen ergeben sich an den Lunten der letzten zwei Wochen um die 1,20 sowie bei 1,1869 sowie am letzten Tief bei 1,1640. Die Wochenkerzen sind ähnlich den Monatskerzen in ihrer Aussagekraft eingeschränkt - positiv jedoch weiterhin dass sich der Euro in den letzten Wochen oberhalb der 1,20 halten konnte und der Anfang des Jahres erfolgte nachhaltige Rebreak der 1,1869. Ein Test der 1,22 ist demzufolge in Verbindung mit den ansteigenden Tiefs der letzten Wochen anzunehmen - die Chance bei Break der 1,22 auf dynamische Erholungsversuche in Richtung 1,2323 bis max. 1,2460 sind vorhanden.


    Tageschart


    Nach den gestrigen US-Zahlen konnte sich der Euro erholen und diese Erholung nun in Richtung des Abwärtstrends fortsetzen. Ein deutlicher Test der 1,22 ist damit anzunehmen - in Verbindung mit den bisherigen gescheiterten Versuchen nach unten zu laufen und einem erfolgreichen Test der 1,2035 ist die Chance recht groß, nun den Abwärtstrend zu knacken und an die letzten Hochs bei 1,2323 zu laufen. Leichter Widerstand bei Break der 1,22 liegt noch bei 1,2250. Sollte sich wider Erwarten der Euro nicht über die Abwärtstrendlinie bewegen können oder ein Abprall erfolgen, besteht bei einem Daily-Close unter 1,21 die Gefahr einer "Enttäuschung" bei den Euro-Bullen und in Folge eines Testes der 1,2035 bei Break dieser Marke dann das Risiko eines dynamischen Falles an die Aufwärtstrendlinie bei ca. 1,19.


    60min-Chart


    Zur Übersicht.


    Fazit:
    Es zeigen sich vermehrt Chancen für einen Break des Abwärtstrends im Tageschart des Euro, mindestens sollte sich ein Test der 1,22 durchsetzen. Der Kampf ist jedoch noch nicht entschieden und die übergeordneten Zeitebenen zeigen weiterhin keine klare Richtung an - sprunghafte Bewegungen sollten daher stets einkalkuliert werden und Stops / Größe der Positionen dem aktuellen Marktrisiko ("wie immer") angepaßt werden. Eine Shortchance ergibt sich aus aktueller Sicht aber erst bei klarem Abprall am aktuellen Niveau oder an der Abwärtstrendlinie in Verbindung mit einem nachfolgenden Break der 1,21 per Daily-Close.


    Ihr Stefan Salomon



    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro kurz vor Abwärtstrend - 04.04.06 Der Euro sucht die Entscheidung. Nach mehreren Wochen der Pendelbewegung zwischen einem mittelfristigen Abwärts- und kurzfristigen Aufwärtstrend besteht im Euro entsprechend den Tagescandles die Chance auf einen Break des Abwärtstrends. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer