DeepL erweitert Glossarfunktion um weitere Sprachen und branchenweit erste automatische Glossargenerierung
Mit der verbesserten Glossarfunktion lassen sich Übersetzungen effizienter abwickeln und so Zeit, Mühe und Kosten sparen
KÖLN, Deutschland, 18. September 2024 /PRNewswire/ -- DeepL, ein weltweit führender Anbieter von KI–Sprachtechnologie, hat heute mehrere Erweiterungen seiner Glossarfunktion bekannt gegeben. Die Glossarfunktion bietet Fachleuten und Unternehmen eine praktische Möglichkeit, Übersetzungen für bestimmte Begriffe festzulegen und so die Konsistenz und Genauigkeit von übersetzten Inhalten zu verbessern. Ab sofort unterstützt die Glossarfunktion weitere Sprachkombinationen und bietet eine neue Option zur automatischen Glossargenerierung, mit der neue Glossare noch schneller und einfacher erstellt werden können. Darüber hinaus ist die Glossarfunktion jetzt auch in den Browsererweiterungen und Integrationen von DeepL verfügbar und lässt sich so ganz einfach in bestehende Workflows einbinden. Dies sorgt für ein nahtloses Nutzererlebnis im Browser und in gängigen Anwendungen wie Google Workspace und Microsoft 365.
„KI–gestützte Übersetzungen sind unverzichtbar für Unternehmen, die in der heutigen zunehmend vernetzten Welt Sprachbarrieren überwinden möchten. Mit der leistungsstarken Glossarfunktion von DeepL können sie noch einen Schritt weitergehen und Übersetzungen auf ihre individuellen Begrifflichkeiten und Anforderungen zuschneiden", so Christopher Osborne, VP of Product bei DeepL. „Wir sind immer auf der Suche nach Möglichkeiten, DeepL zu verbessern und unseren über 100.000 Kunden auf der ganzen Welt einen echten Mehrwert und höheren ROI zu bieten. Die aktuellen Neuerungen machen unsere Glossarfunktion noch effizienter, zugänglicher und benutzerfreundlicher, sodass Teams ihre Übersetzungen einfacher anpassen und so die Konsistenz ihrer Inhalte sicherstellen können. Dadurch sind sie gleichzeitig weniger angewiesen auf mühsame und kostspielige Alternativen wie manuelle Übersetzungen oder Tools zum Suchen und Ersetzen."
Für globale Unternehmen, die ihr Umsatzwachstum steigern möchten, sind Investitionen in konsistente Markeninhalte über alle Kommunikationskanäle und Sprachen hinweg unerlässlich. Denn nur mit einheitlichen Fachausdrücken, Produktnamen und Markenbegriffen können sie sicherstellen, dass jede Botschaft bei Teams, Kunden und neuen Zielgruppen auf der ganzen Welt eindeutig ankommt. Ein konsistentes Branding steigert den Umsatz nachweislich um mindestens 20 %* und erhöht den Bekanntheitsgrad um das Drei- bis Vierfache**. Doch die Wahrung der Konsistenz kann ein kostspieliges und komplexes Unterfangen sein. Mit der Glossarfunktion von DeepL lässt sich dieser Prozess vereinfachen, denn sie unterstützt Unternehmen und Fachleute bei der Erstellung und Skalierung hochwertiger und konsistenter mehrsprachiger Inhalte über verschiedene Teams hinweg. Unternehmen können mit der Glossarfunktion individuelle Übersetzungsglossare erstellen und verwalten. So stellen sie sicher, dass bestimmte Wörter und Ausdrücke immer konsistent und markenkonform übersetzt werden.