Flipp und MEDIA Central schließen sich zusammen und werden zum weltweit führenden Anbieter für Drive-to-Store-Marketing
Zug (ots) - Fonds beraten von Bregal Unternehmerkapital ("BU") haben eine
Vereinbarung über den Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der MEDIA Central
Gruppe ("MEDIA Central"), europäischer Marktführer im Drive-to-Store-Marketing,
an die Flipp Operations Inc. ("Flipp"), ein kanadisches Technologieunternehmen
und Marktführer im digitalen Merchandising, unterzeichnet. Hinter Flipp steht
dessen Mehrheitseigentümer Truelink Capital, eine amerikanische
Private-Equity-Gesellschaft. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweite
Markführer für digitales Drive-to-Store Marketing, der Einzelhändler und
Markenhersteller unterstützt, die Nachfrage ihrer Kunden zu steigern. Ziel der
Partnerschaft ist es, die marktführenden Positionen in Europa und Nordamerika
sowie die Expertise der beiden Unternehmen zu bündeln. Die neuentstehende Gruppe
agiert in 27 globalen Märkten und bedient tausende von Blue-Chip-Einzelhändlern
und Markenherstellern. Dabei erreicht sie über 400 Millionen Haushalte weltweit.
Transformation zum führenden Anbieter für Drive-to-Store-Marketinglösungen in
Europa
Vereinbarung über den Verkauf ihrer Mehrheitsbeteiligung an der MEDIA Central
Gruppe ("MEDIA Central"), europäischer Marktführer im Drive-to-Store-Marketing,
an die Flipp Operations Inc. ("Flipp"), ein kanadisches Technologieunternehmen
und Marktführer im digitalen Merchandising, unterzeichnet. Hinter Flipp steht
dessen Mehrheitseigentümer Truelink Capital, eine amerikanische
Private-Equity-Gesellschaft. Durch den Zusammenschluss entsteht der weltweite
Markführer für digitales Drive-to-Store Marketing, der Einzelhändler und
Markenhersteller unterstützt, die Nachfrage ihrer Kunden zu steigern. Ziel der
Partnerschaft ist es, die marktführenden Positionen in Europa und Nordamerika
sowie die Expertise der beiden Unternehmen zu bündeln. Die neuentstehende Gruppe
agiert in 27 globalen Märkten und bedient tausende von Blue-Chip-Einzelhändlern
und Markenherstellern. Dabei erreicht sie über 400 Millionen Haushalte weltweit.
Transformation zum führenden Anbieter für Drive-to-Store-Marketinglösungen in
Europa
Seit dem Einstieg von BU im Jahr 2019 als Gesellschafter wurde MEDIA Central
gemeinsam mit Gründer Stefan Hamacher und dem Managementteam von einem lokalen
Anbieter für die Aussteuerung von Papierprospekten im deutschen Markt in einen
international agierenden, digital ausgerichteten Marktführer für Drive-to-Store
Marketinglösungen entwickelt. Mit seinen führenden klassischen und digitalen
Geschäftsbereichen bietet MEDIA Central heute datengesteuerte 360°-Lösungen für
große Einzelhändler und Markenhersteller in Europa, Australien und
Lateinamerika. Durch gezielte Ansprache werden Konsumenten zu einem Besuch und
zum Einkauf im stationären Handel motiviert.
Die langjährige Industrieexpertise und die ausgezeichneten Führungsqualitäten
des Managementteams trugen maßgeblich zum eindrucksvollen Wachstum von MEDIA
Central bei. Die digitale Ausrichtung der Gruppe wurde durch die Akquisitionen
der Offerista Group (2021), Yagora (2022) und ShopFully (2023) kontinuierlich
auch anorganisch weiterentwickelt. Die Gründernachfolge bei MEDIA Central wurde
durch einen schrittweisen Rückzug von Stefan Hamacher aus dem operativen
Geschäft und dem Wechsel in eine Beiratsrolle im Jahr 2022 erfolgreich
umgesetzt. In diesem Zuge übernahm Ingo Wienand die Führung von MEDIA Central
als CEO und führt die Geschäfte heute nach der digitalen Expansion weiter als
CEO Classic zusammen mit Stefano Portu, CEO Digital. Die beiden Manager werden
gemeinsam mit Gründer Stefan Hamacher und dem Managementteam von einem lokalen
Anbieter für die Aussteuerung von Papierprospekten im deutschen Markt in einen
international agierenden, digital ausgerichteten Marktführer für Drive-to-Store
Marketinglösungen entwickelt. Mit seinen führenden klassischen und digitalen
Geschäftsbereichen bietet MEDIA Central heute datengesteuerte 360°-Lösungen für
große Einzelhändler und Markenhersteller in Europa, Australien und
Lateinamerika. Durch gezielte Ansprache werden Konsumenten zu einem Besuch und
zum Einkauf im stationären Handel motiviert.
Die langjährige Industrieexpertise und die ausgezeichneten Führungsqualitäten
des Managementteams trugen maßgeblich zum eindrucksvollen Wachstum von MEDIA
Central bei. Die digitale Ausrichtung der Gruppe wurde durch die Akquisitionen
der Offerista Group (2021), Yagora (2022) und ShopFully (2023) kontinuierlich
auch anorganisch weiterentwickelt. Die Gründernachfolge bei MEDIA Central wurde
durch einen schrittweisen Rückzug von Stefan Hamacher aus dem operativen
Geschäft und dem Wechsel in eine Beiratsrolle im Jahr 2022 erfolgreich
umgesetzt. In diesem Zuge übernahm Ingo Wienand die Führung von MEDIA Central
als CEO und führt die Geschäfte heute nach der digitalen Expansion weiter als
CEO Classic zusammen mit Stefano Portu, CEO Digital. Die beiden Manager werden