193 Aufrufe 193 0 Kommentare 0 Kommentare

    VEOCEL von Lenzing stärkt das Bewusstsein für die Bekämpfung der Plastikverschmutzung und wird auf der SEA of Solutions 2024 der UN hervorgehoben

    LENZING, Österreich, 20. September 2024 /PRNewswire/ -- VEOCEL, das Flaggschiff unter den Spezialvliesstoffen der Lenzing Gruppe, hat auf der Veranstaltung "SEA of Solutions 2024" (SoS), die von SEA circular - einer Initiative des UN-Umweltprogramms (UNEP) und des Koordinierungsgremiums für die ostasiatischen Meere (COBSEA) - am 18.. September in Bangkok, Thailand, organisiert wurde, sein Engagement für Innovation und die Bereitstellung von Lösungen zur Bewältigung der globalen Plastikkrise hervorgehoben.

    Seit 2019 ist der SoS eine Plattform für die Erforschung von Lösungen zur Bekämpfung der Plastikverschmutzung. Die Beteiligung von Lenzing baut auf langjährigen Bemühungen auf, die Abhängigkeit von Kunststoffen in der Nonwovens-Industrie zu minimieren. Unter dem Titel "Re-designing for a Circular Plastics Economy" (Neugestaltung für eine Kreislaufwirtschaft aus Kunststoff) berichtete Norma Schönherr, Managerin für Partnerschaften für Nachhaltigkeit bei der Lenzing AG, Nonwovens, über die Best-Practice-Beispiele von VEOCEL zur "Bekämpfung der Verschmutzung durch Mikroplastik durch den Umstieg auf Cellulosefasern". Schönherr betonte, wie die holzbasierten[1] VEOCEL Fasern von Lenzing eine verantwortungsvolle, funktionelle Alternative zu synthetischen, kunststoffbasierten Materialien sein können, insbesondere bei Körperpflege- und Sanitärprodukten.

    Biologisch abbaubar und kompostierbar[2], fallen VEOCEL Fasern nicht unter die Kunststoffdefinition der EU-Richtlinie für Einwegkunststoffe[3]. Im Jahr 2021 hatten Wissenschaftler des renommierten Forschungsinstituts Scripps Institution of Oceanography (SIO) an der University of California, San Diego, bestätigt, dass die holzbasierten Cellulosefasern von Lenzing unter Meeresoberflächen- und Meeresbodenbedingungen innerhalb von 30 Tagen vollständig biologisch abgebaut werden können, während Fasern auf Erdölbasis nach 200 Tagen praktisch unverändert blieben[4].

    "Wir bei Lenzing sind fest entschlossen, eng mit unseren Partnern in der Wertschöpfungskette zusammenzuarbeiten, um nachhaltige Lösungen voranzutreiben und die Industrie auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit zu unterstützen", sagte Monique Buch, Executive Vice President Nonwovens bei der Lenzing AG, anlässlich ihrer Teilnahme an der Veranstaltung. "Unsere Teilnahme an der UN SoS 2024 unterstreicht unser Engagement für die Bekämpfung der Plastikverschmutzung durch Zusammenarbeit und Wissensaustausch zwischen den globalen Akteuren".

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    PR Newswire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von PR Newswire (dt.)
    VEOCEL von Lenzing stärkt das Bewusstsein für die Bekämpfung der Plastikverschmutzung und wird auf der SEA of Solutions 2024 der UN hervorgehoben LENZING, Österreich, 20. September 2024 /PRNewswire/ - VEOCEL, das Flaggschiff unter den Spezialvliesstoffen der Lenzing Gruppe, hat auf der Veranstaltung "SEA of Solutions 2024" (SoS), die von SEA circular - einer Initiative des UN-Umweltprogramms …