checkAd

    Fuelcell Energy  1227  0 Kommentare Nachhaltige Power fürs Depot

    Die Entwicklung und Aufmerksamkeit von regenerativen Energiequellen hat durch die stete Energieverteuerung der letzten Jahre zu einer Renaissance der alternativen Energieressourcen bzw. -anbieter geführt. Allein der deutsche Markt mit seinen diversen Solaraktien erlebt(e) seit Jahren eine fast schon in Vergessenheit geratene Hype-Bewegung. Und in den Startlöchern steht schon die nächste Story in Form von umweltfreundlichen Brennstoffzellen.

    Positionierungsgeplänkel fast beendet

    Einen (branchenübergreifenden) Technologie-Hype haben die Aktien des Brennstoffzellenherstellers Fuelcell Energy (US-Kürzel: FCEL) schon hinter sich – auch den folgenden Einbruch von 55 US-$ Ende 2000 auf 4,54 US-$ binnen von zwei Jahren. Seither läuft eine große Bodenbildung, die nun scheinbar kurz vor dem Abschluss steht. Den ersten Teil der Bodenbildung absolvierte das Papier Ende 2002 / Anfang 2003 mit dem besagten Tief bei 4,54 US-$ und in Form eines typischen Doppelbodens. Der zweite Teil erfolgte jüngst mit mehreren Zwischentiefs im Bereich zwischen 7 und 8 US-$, die einen Dreifachboden bilden.

    Hyper hyper – Richtung 22 US-$?!

    Zusammen ergeben die beiden charttechnisch relevanten Böden auf der übergeordneten Zeitachse eine Art umgekehrte Kopf-Schulter-Formation (K-S), die ihrerseits wiederum zu den typischen Bodenformationen gehört. Dazu schmiegt sich der Kurs aktuell am fünfjährigen Abwärtstrend (3) an, dessen Überwindung den Dreifachboden vollenden und ein erstes Kaufsignal auslösen würde. Letzteres wäre mit einem signifikanten Überschreiten der Widerstandmarke von 12 US-$ der Fall. Ein schneller Kursanstieg an die oberen Widerstände der großen K-S-Umkehrformation in den Bereich von 22 US-$ (4) wäre darauf binnen Wochen möglich. Langfristig ist dies die nächste charttechnisch anzunehmende relevante Marke, die allein dem erneuten Hype in Richtung Allzeithoch bei 55 US-$ entgegenstünde.



    Strategie

    Wir sehen im Chartbild von Fuelcell Energy einen möglichen Ansatz für eine nachhaltige Bodenbildung bzw. langfristige Trendwende. Vorraussetzung bleibt, dass der Kurs den Dreifachboden mit einem Bruch des langfristigen Abwärtstrends bei 12,00 US-$ bestätigt. Darauf winken kurz- bis langfristige Kursgewinne, die je nach weiterer Kursentwicklung und Spekulationsgrad ausgeschöpft werden können. Ein Stopp sollte jedoch im Worst Case spätestens mit Unterschreitung der wichtigen Unterstützung von 9,50 US-$ erfolgen. Die Aktie eignet sich nicht zuletzt aufgrund der innovativen Produkte für spekulativ orientierte Anleger. Orders sind am besten direkt an der Technologiebörse Nasdaq adäquat zu handeln.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 619 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Fuelcell Energy Nachhaltige Power fürs Depot Die Entwicklung und Aufmerksamkeit von regenerativen Energiequellen hat durch die stete Energieverteuerung der letzten Jahre zu einer Renaissance der alternativen Energieressourcen bzw. -anbieter geführt. Allein der deutsche Markt mit seinen …