checkAd

     1754  0 Kommentare Dow Jones - evening star als Widerstandsniveau bestätigt - 11.04.06

    In der Vorwoche bildete sich im DOW JONES ein Trendwendesignal, ein evening star. Dieses Muster bedarf der Bestätigung, doch auch ohne Bestätigung als Trendwendesignal stellt ein evening star ein hartes Widerstandsniveau dar. Mit der letzten Wochenkerze, einem doji mit langem Docht, wurde diese Annahme bestätigt. Auch das Risiko eines Testes der 10.984 besteht weiter.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen. Zur Übersicht wird die letzte Monatsanalyse nebst aktuellem Chart unten angefügt.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Long
    37.119,51€
    Basispreis
    24,97
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    42.325,61€
    Basispreis
    2,42
    Ask
    × 14,93
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Wochenchart Candles linear:


    In der letzten Woche konnte der DOW eine Gegenbewegung starten, diese verpuffte aber wirkungslos und der Weekly-Close notiert nahe am Schluß der vorherigen schwarzen Kerze. Damit wird die Annahme unterstützt, dass der gesamte Bereich des evening star einen harten Widerstandsbereich bildet, der in den nächsten 1-3 Wochen nicht überwunden werden sollte. Zusätzlich besteht das Risiko, dass die Marke bei 10.984 getestet wird - ein deutliches Verkaufssignal würde sich bei Break dieser Marke herausbilden.


    Tageschart:


    Signale ergeben sich bei Break des Aufwärtstrends, der aktuell bei ca. 11.147 Punkten verläuft oder bei Ausbruch aus der Konsolidierungsformation, die an das Hoch vom letzten Freitag angepaßt wurde. Eine klare Richtungsprognose läßt sich aus den Tagescandles nicht ableiten, einzig die letzten Tage neigen zur Schwäche auf Grund der schwarzen Kerze mit Docht und des vorangegangenen Fehlversuches über die 11.221 zu gelangen sowie der gestrigen kleinen Kerze ohne Kraft, den Erholungsversuch zum Abschluß zu bringen. Erstes sehr kurzfristiges Signal bei Break der 11.100 per Hourly-Close.


    Bar-Tageschart:


    Die grobe Übersicht. Ein Rückfall unter ca. 10.950 bedingt ein Kursziel von ca. 10.700 Punkten - ein deutlicher Break dieser Unterstützung dürfte dann zu Abgaben an den seit Oktober 04 bestehenden Aufwärtstrend in Verbindung mit der Unterstützungszone zwischen ca. 10.400 bis 10.362 Punkten führen.


    Stundenchart:


    Im Stundenchart hatte sich eine Widerstandszone zwischen ca. 11.240 und 11.221 gebildet - diese konnte in den letzten Tagen nicht überwunden werden. Die Widerstandslinie wird daher angepaßt an die Marke von 11.247 Punkten - erst ein Hourly-Close oberhalb dieses Niveaus sollte eine deutlich positive Entwicklung zur Folge haben. Gegenwärtig besteht eher das Risiko, weiter zu fallen.


    Fazit:
    Die Tagescandles neigen zur Schwäche und im Wochenchart hat sich ein evening star gebildet, der ein potentielles Trendwendesignal darstellt. Damit ist auch weiterhin das Risiko verbunden, die relevante Unterstützung bei 10.984 Punkten zu testen. Zumindest ist ein schneller Anstieg über die letzten Tops nicht anzunehmen, vielmehr sollte der DOW konsolidieren - eine Trendwende wird bei Weekly-Close unter 10.984 wahrscheinlich.


    Ihr Stefan Salomon

    Zur Übersicht wird die letzte Monatsanalyse nebst aktuellem Chart angefügt:

    Monatschart DOW JONES :


    Monatsanalyse per 31.03.06 - die Aprilkerze wird nicht berücksichtigt.
    Das ursprüngliche Kursziel, die Rückkehrlinie des seit Oktober 04 bestehenden Aufwärtstrendkanals bleibt grundsätzlich bestehen. Mit der aktuellen Entwicklung und in Folge vier ausgesprochen kleinen Kerzenkörpern sowie vor allem den letzten drei Monaten in Folge mit Dochten und nachlassender Aufwärtsdynamik wird das positive Szenario zwar zunehmend fragwürdiger, da sich aber auch weiterhin kein Verkaufssignal zeigt und der DOW auch per Monthly-Close weiterhin neue Hochs im Aufwärtstrend erreicht, muss weiterhin von einem steigenden DOW ausgegangen werden. Deutliche Verkaufssignale in den kurzfristigeren Zeitebenen erhalten allerdings mit der nachlassenden Aufwärtsdynamik im Monatschart eine hohe Relevanz. Im Monatschart ergibt sich ein Verkaufssignal jedoch erst bei Break des Januartiefs per Monthly-Close bei 10.661 Punkten.
    Weiterhin gilt: Kritisch wäre ein Fall unter ca. 10.480/10.440 per Monthly-Close, da dann ein nachhaltiger Abprall am aktuellen Niveau vollzogen würde und der kurzfristige Aufwärtstrend gebrochen wäre. In diesem Fall würde sich der aktuelle Ausbruchsversuch zudem als Fehlsignal darstellen mit der Konsequenz einer hohen Wahrscheinlichkeit eines Break der vorherigen Tradingrange nach unten in Verbindung mit einem Break der Mitte der langen weißen Kerze vom Dezember bei ca. 10.120 Punkten mit Ziel bis ca. 9.785 Punkten.







    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dow Jones - evening star als Widerstandsniveau bestätigt - 11.04.06 In der Vorwoche bildete sich im DOW JONES ein Trendwendesignal, ein evening star. Dieses Muster bedarf der Bestätigung, doch auch ohne Bestätigung als Trendwendesignal stellt ein evening star ein hartes Widerstandsniveau dar. Mit der letzten …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer