E-Auto-Hersteller-Duell
Tesla vs. BYD: Welche E-Auto-Aktie beschleunigte im Q3 2024 schneller?
Tesla und BYD haben über Absatzzahlen zum dritten Quartal 2024 berichtet. Welcher E-Auto-Hersteller schneidet derzeit besser ab?
- Tesla verfehlt Erwartungen mit 462.890 Auslieferungen.
- BYD erzielt Rekord mit 1.134.892 NEVs im Q3.
- BYD überholt Tesla in den letzten 12 Monaten.
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Wenn wir einmal die langfristige Kursentwicklung der Tesla- mit der BYD-Aktie vergleichen, geht Elon Musks reiner Elektrowagen-Hersteller mit etwa 19.180 Prozent in 14 Jahren gegenüber BYD mit circa 531 Prozent Kursanstieg eindeutig als Sieger aus dem Vergleich hervor.
Auch in den vergangenen fünf Jahren liegt Tesla weiter vor BYD. Doch betrachten wir nur die vergangenen zwölf Monate, steht der chinesische Hersteller nun vor Tesla, was sich mit den aktuellen Ergebnissen deckt (02.10.2024).
Tesla verfehlt die Erwartungen
So berichtet Tesla heute (02.10.2024) für sein drittes Quartal 2024 von 462.890 Auslieferungen, was zwar einen leichten Zugewinn von 4,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal und von 6,4 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal darstellt, aber dennoch unter den Erwartungen liegt. So gingen die Analysten von 463.897 Verkäufen aus.
Darüber hinaus liegen die Ergebnisse weit unter Elon Musks früheren Wachstumsprognosen von bis zu 50 Prozent.
Die Aktie notiert hingegen weiterhin zu einem Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) von 72 und einem Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) von 12,4, was nicht zu den aktuellen Wachstumsraten passt (02.10.2024).
Dennoch sind Tesla-Aktien seit April 2024 aufgrund der in den letzten beiden Quartalen wieder anziehenden Verkäufe leicht gestiegen.
Während die Analysten mit Spannung auf das kommende Robotaxi-Event am 10. Oktober 2024 blicken, beginnen Tesla wie auch weitere Hersteller (VW, Mercedes-Benz) in China unter dem zunehmenden Wettbewerbsdruck zu leiden.
BYD gewinnt an Dynamik
Ein großer Konkurrent ist dabei der chinesische Hersteller BYD, der seit März 2022 nur noch Hybrid- und reine E-Wagen produziert. Er verkaufte im dritten Quartal 2024 1.134.892 sogenannte New Energy Vehicle (NEVs). BYD stellte damit nicht nur einen neuen Rekord auf, sondern legte auch an Dynamik zu.
So stiegen die Absätze gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 37,73 Prozent und 15,02 Prozent gegenüber dem Vorquartal, was die aktuelle Überlegenheit gegenüber Tesla belegt und erklärt.
Hauptgrund dafür ist, dass BYD nicht nur reine Elektro-, sondern auch Hybridfahrzeuge produziert. So lagen die Wachstumsraten für E-Wagen mit +2,74 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und +4,08 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2024 sogar unter denen von Tesla.
Doch dafür erfreuten sich Hybridfahrzeuge mit einem Zuwachs von 75,63 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und +23,19 Prozent gegenüber dem zweiten Quartal 2024 einer umso größeren Beliebtheit.
BYD verkaufte zudem im Ausland gegenüber dem Vorjahresquartal 32,63 Prozent mehr Fahrzeuge. Doch hier stagniert der Absatz seit dem vierten Quartal 2023, was hauptsächlich an der sich vielerorts eintrübenden Wirtschaftsstimmung, aber auch den steigenden Zöllen liegt.
BYD-Aktien sind mit einem KGV von 22,8 und eine KBV von 5,21 deutlich günstiger als Tesla-Wertpapiere bewertet.
Fazit Tesla vs. BYD
Die Ergebnisse und Bewertungen sprechen derzeit für BYD.
Der chinesische Hersteller produziert günstige E-Autos, die sich auch in Europa durchsetzen könnten, und dominiert zudem den heimischen Markt, der mit etwa 1,42 Milliarden Einwohnern ein hohes Potenzial besitzt.
Deutsche Hersteller wie VW und Mercedes-Benz geraten hingegen zunehmend in Bedrängnis.
Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion
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