Höhenflug bei BYD

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    Tesla steigert China-Absatz deutlich, bleibt jedoch hinter dem Markt zurück

    Zwar konnte Tesla die Verkaufszahlen in China um fast ein Fünftel steigern, der Konkurrent BYD jedoch um mehr als das Doppelte. Kann das neue Robotaxi das Ruder herumreißen?

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    Höhenflug bei BYD - Tesla steigert China-Absatz deutlich, bleibt jedoch hinter dem Markt zurück

    Tesla hat im September eine deutliche Steigerung seiner China-Verkäufe verzeichnet, hinkt jedoch im Vergleich zu den Gesamtmarktzuwächsen im chinesischen Elektrofahrzeugsektor hinterher. Laut Daten der China Passenger Car Association (CPCA) lieferte der US-Elektroautobauer im vergangenen Monat 88.321 in China produzierte Model 3 und Model Y Fahrzeuge aus, was einem Anstieg von 19,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Im Vergleich zum Vormonat legten die Auslieferungen um 1,9 Prozent zu.

    Obwohl das Wachstum für Tesla positiv ist, hinkt der EV-Pionier hinter dem Gesamtmarkt für Fahrzeuge mit modernen Antrieben in China zurück. Der Markt, der stark von Kaufanreizen der chinesischen Regierung profitiert, wuchs im September um satte 48 Prozent auf knapp 1,29 Millionen Einheiten.

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    Insbesondere Teslas chinesischer Konkurrent BYD konnte von dieser Entwicklung profitieren. BYD erzielte im September einen Anstieg der Verkäufe um 45,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr und lieferte 417.603 Elektro- und Hybrid-Fahrzeuge aus – ein neuer Rekord für das Unternehmen.

    Die Tesla-Aktie reagierte leicht negativ auf die Nachrichten und notierte im frühen Handel mit einem Verlust von 1,5 Prozent bei 240,75 US-Dollar. Seit Jahresbeginn haben die Titel damit 2,8 Prozent verloren. Trotz der Absatzsteigerung ist es fraglich, ob Tesla seine Position im zunehmend umkämpften chinesischen Markt behaupten kann.

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    Um mit der wachsenden Konkurrenz und den Anreizen der chinesischen Regierung mitzuhalten, hat Tesla in China verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die Nachfrage weiter anzukurbeln. Ende September verlängerte der US-Autobauer die Null-Prozent-Finanzierung für bestimmte Model 3 und Model Y Modelle bis Ende Oktober. Außerdem plant Tesla, ab Ende 2025 eine neue sechssitzige Variante des Model Y in China zu produzieren, um sein Angebot im wettbewerbsintensiven Markt zu erweitern.

    Auch im Bereich autonomes Fahren bleibt Tesla ehrgeizig. Das Unternehmen plant, im kommenden Jahr seine Full-Self-Driving (FSD) Software in China und Europa einzuführen, sobald die Genehmigung durch die lokalen Regulierungsbehörden vorliegt.

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    Derzeit steht die Enthüllung eines neuen Robotaxi-Modells für den 10. Oktober an, das möglicherweise einen weiteren Schub für Teslas Expansion in China bringen könnte. 

    Trotz dieser Maßnahmen sieht sich Tesla weiterhin starker Konkurrenz ausgesetzt, nicht nur durch BYD, sondern auch durch Unternehmen wie Xpeng und Nio, die mit neuen, günstigeren Modellen den Markt anvisieren. Analysten beobachten, wie sich diese Dynamik im vierten Quartal entwickeln wird, besonders da Tesla seine Anreize und Produktneuheiten ausrollt, um Marktanteile zu gewinnen.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Redaktion




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    Verfasst vonIngo Kolf

    Höhenflug bei BYD Tesla steigert China-Absatz deutlich, bleibt jedoch hinter dem Markt zurück Zwar konnte Tesla die Verkaufszahlen in China um fast ein Fünftel steigern, der Konkurrent BYD jedoch um mehr als das Doppelte. Kann das neue Robotaxi das Ruder herumreißen?