161 Aufrufe 161
    Anzeige

    Diese Länder nutzen bereits Blockchains für politische Wahlen

    Diese Länder nutzen bereits Blockchains für politische Wahlen

    Es gibt eine Reihe von Projekten, welche sich die Vorteile der Blockchain-Technologie für politische Wahlen zunutze gemacht haben. Denn mit ihnen kann eine höhere Sicherheit als mit anderen Methoden erreicht werden.

    Dies stärkt das Vertrauen in die Wahlen, die Institutionen und die Demokratie, was sich wiederum förderlich auf den inneren und äußeren Frieden auswirken kann. Genau dies könnte einer immer stärker gespaltenen Gesellschaft zugutekommen.

    Erfahren Sie nun, welche Länder bereits die größten Fortschritte in diesem Bereich gemacht haben und wie die Lage in Deutschland aussieht.

    USA

    In den USA wurde unter anderem die Plattform Vorsatz gestartet, welche für lokale Wahlen und Parteiversammlungen genutzt wird. Sie findet vorwiegend in dem Staat West Virginia Anwendung, wurde jedoch aufgrund von Sorgen bezüglich der Sicherheit kritisiert, da sie durch Cyberangriffe manipulierbar sein könnte.

    Ein weiteres Projekt aus den USA ist Follow my Vote, welches dafür Sorge tragen will, dass die Stimmen transparent nachvollziehbar, aber dennoch anonym bleiben. Auf diese Weise sollen Manipulationen durch dezentrale Wahlen keinerlei Spielraum gelassen werden.

    Sierra Leone

    In dem afrikanischen Land Sierra Leone wurde das Projekt Agora gestartet. Diese hat die Ergebnisse der Präsidentschaftswahl des Jahres 2018 in Echtzeit überwacht. Somit sollte für transparente, nachvollziehbare und sichere Wahlen gesorgt werden. Indessen zweifelt man in Deutschland noch immer an der technischen Machbarkeit.

    Jetzt neuen Dezentralisierungsstandard entdecken!

    Estland

    Estland

    Auch in Estland gibt es jahrelange Bemühungen, um die Blockchain-Technologie in den Wahlprozess zu integrieren. Dafür wurden schon einige Experimente durchgeführt und bereits seit dem Jahr 2005 Wahlen über das Internet durchgeführt. Überdies sollen sie noch weiterhin in Bezug auf Sicherheit und Transparenz verbessert werden.

    Russland

    Ebenso haben sich viele weitere Länder mit blockchainbasierten Wahlen beschäftigt. Russland testete im Jahr 2019 bereits in einem begrenzten Umfang eine Blockchain primär für Kommunalwahlen.

    Japan

    Ein Jahr zuvor hat die japanische Stadt Tsubuka für ein Bürgerprojekt ein Wahlsystem eingeführt, welchem eine Blockchain zugrunde lag. Mit diesem konnten die Bürger über verschiedene Initiativen abstimmen.

    Schweiz

    Auch die Schweiz wurde im Jahr 2018 für die Stadt Zug ein Wahl-Pilotprojekt auf einer Chain getestet. Bei diesem konnten die Teilnehmer über kommunale Angelegenheiten abstimmen. Das Projekt löste aufgrund der Transparenz und Sicherheit Begeisterung bei den Teilnehmern aus.

    Jetzt in dezentrales Wahlprojekt investieren!

    Indien

    Indien

    In Indien wurden blockchainbasierte Wahlen getestet, um auf diese Weise für eine höhere Wahlbeteiligung zu sorgen. Denn viele Bürger leben außerhalb ihrer Heimatregion und somit können sie sicher und anonym an den Wahlen teilnehmen.

    Südkorea

    In Südkorea gab es ebenfalls eine Reihe von Tests mit Blockchain-Wahlen, welche im Jahr 2018 gestartet wurden. Wie auch in Japan wurden erste Bürgerabstimmungen über diese durchgeführt. Künftig soll noch weiter erforscht werden, ob diese Technologien sicher und transparent genug seien.

    Australien

    Australien hat einige Pilotprojekte im Zusammenhang mit blockchainbasierten Wahlen durchgeführt. Diese haben sich jedoch zuerst einmal auf kleinere Wahlen und Abstimmungen konzentriert.

    Deutschland

    In sonderlicher Weise gibt es in Deutschland bisher keine weitverbreiteten Versuche. Angeblich sei die DSGVO Schuld daran, obwohl es mittlerweile zkProofs (Zero Knowledge Proofs) gibt, welche ohne Offenbarung von sensiblen Informationen die Daten verifizieren können. Insgesamt scheint es so, als ob man im Gegensatz zu den anderen Ländern in Deutschland kein richtiges Interesse an einer blockchainbasierten Wahlen oder einer direkten Demokratie hat.

    Jetzt in dezentrale Wahlplattform investieren!

    So können Sie schon bald an demokratischen Blockchain-Wahlen teilnehmen

    Während die Regierungen schon über ein halbes Jahrzehnt an blockchainbasierten Wahlen forschen und diese vorwiegend in Deutschland noch Jahrtausende entfernt zu sein scheinen, können Sie bald auf der dezentralen Umfrageplattform von Flockerz DAO Ihre Stimme abgeben. Zudem soll sie auch gehört werden und zählen, was die Blockchainlösung garantiert.

    Somit kann der gesamte Prozess beschleunigt und das Ökosystem von der Allgemeinheit gesteuert werden. Denn alle Entscheidungen sollen von der Gemeinschaft getroffen werden, damit keine kleine Gruppe von Auserwählten profitiert, wie es bei vielen zentralistischen Systemen zu beobachten ist.

    Die Zukunft von Flockerz hängt somit ausschließlich von der Gemeinschaft ab. Möglicherweise könnte sich eine manipulierungssichere Plattform für Umfragen daraus entwickeln, welche vergleichbar mit Petitionen ihre Wünsche einbringt. Somit können die Interessen der Allgemeinheit besser bewahrt und vor korrupten und erpressbaren Entitäten geschützt werden.

    Eventuell ließen sich auf diese Weise fragwürdige medizinische Praktiken verhindern, welche die persönliche Freiheit und gesundheitliche Unversehrtheit betreffen. Ebenfalls könnten Friedensverhandlungen anstelle von Volksverhetzungen gefördert werden. Aber auch das politische Desinteresse könnte schwinden, wenn die Bürger wieder das Gefühl haben, dass ihre Stimme zählt und etwas ausrichten kann.

    Jetzt Gemeinschaftsprojekt entdecken!

    Flockerz DAO (3)

    Mithilfe einer dezentralen Organisation ließe sich ein solches Projekt auch schwieriger von potenziellen Feinden unterdrücken. Denn es gibt keine zentralen Personen wie bei Pavel Durov oder Donald Trump, die man erpressen, einschüchtern oder sogar töten kann.

    Auf Flockerz erhalten die Umfrageteilnehmer für ihre Mitwirkung über das Vote-to-Earn-Verfahren Belohnungen in $FLOCK-Coins vergütet. Damit könnte die Aktivität gesteigert werden, was wiederum leichter für eine Reihe von sinnvollen Projekten und bewegende Umfragen sorgen kann. Wenn es somit den Zeitgeist richtig trifft, könnte es schnell viral gehen.

    Der Vorverkauf von Flockerz hat schon 634.296 USD eingenommen und biete die Coins noch für einen Preis in Höhe von 0,057489 USD an. Frühe Anleger können nun eine Staking-Rendite von 2.764 % erhalten, bevor diese durch das Akkumulieren der $FLOCK in dem Pool schrittweise abnimmt.

    Jetzt Flockerz-Bewegung anschließen!

    Investieren ist spekulativ. Bei der Anlage ist Ihr Kapital in Gefahr. Diese Website ist nicht für die Verwendung in Rechtsordnungen vorgesehen, in denen der beschriebene Handel oder die beschriebenen Investitionen verboten sind, und sollte nur von Personen und auf gesetzlich zulässige Weise verwendet werden. Ihre Investition ist in Ihrem Land oder Wohnsitzstaat möglicherweise nicht für den Anlegerschutz geeignet. Führen Sie daher Ihre eigene Due Diligence durch. Diese Website steht Ihnen kostenlos zur Verfügung, wir erhalten jedoch möglicherweise Provisionen von den Unternehmen, die wir auf dieser Website anbieten. Zudem ist der Autor möglicherweise selbst in die Vermögenswerte investiert, wodurch ein Interessenkonflikt entstehen kann.


    Verfasst von Clickout Media
    Diese Länder nutzen bereits Blockchains für politische Wahlen Es gibt eine Reihe von Projekten, welche sich die Vorteile der Blockchain-Technologie für politische Wahlen zunutze gemacht haben. Denn mit ihnen kann eine höhere Sicherheit als mit anderen Methoden erreicht werden. Dies stärkt das Vertrauen in die Wahlen, die Institutionen und die Demokratie, was sich wiederum förderlich auf den inneren und äußeren Frieden auswirken kann.… Continue reading Diese Länder nutzen bereits Blockchains für politische Wahlen