245 Aufrufe 245 0 Kommentare 0 Kommentare

    Südzucker erwartet deutlichen Gewinnrückgang - Gekappte Prognose bestätigt

    Für Sie zusammengefasst
    • Südzucker erwartet weiteren Gewinnrückgang im Q3.
    • Ebitda und operatives Ergebnis sinken deutlich.
    • Prognose für 2024/25 bleibt trotz Unsicherheiten.
    Südzucker erwartet deutlichen Gewinnrückgang - Gekappte Prognose bestätigt

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Der Südzucker-Konzern stellt sich auf einen weiteren Gewinnrückgang ein. Sowohl der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) als auch das operative Konzernergebnis dürften im laufenden dritten Quartal (bis Ende November) deutlich zurückgehen, teilte das SDax-Unternehmen überraschend am Dienstag in Mannheim mit. Ein Jahr zuvor lag das Ebitda bei 385 Millionen Euro und das operative Konzernergebnis bei 268 Millionen. Der Konzern bestätigte trotz des verhaltenen Starts in das Quartal die erst Mitte September gesenkte Prognose für das Geschäftsjahr 2024/25.

    Der Ukraine-Krieg verstärke weiterhin die Schwankungen auf den Absatz- und Beschaffungsmärkten, hieß es. Die Auswirkungen des Nahostkonflikts seien zudem schwer einzuschätzen. Erst vergangene Woche hatte Südzucker von Rückgängen bei beiden Gewinn-Kennziffern im ersten Halbjahr berichtet.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Südzucker!
    Long
    10,18€
    Basispreis
    0,72
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    11,72€
    Basispreis
    0,93
    Ask
    × 12,34
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Südzucker hatte Mitte September die Prognose wegen eines sich beschleunigenden Preisverfalls für Zucker zusammengestrichen. Im Geschäftsjahr 2024/25 soll der Erlös auf 9,5 bis 9,9 Milliarden Euro zurückgehen. Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll sich bei 550 bis 650 Millionen Euro einpendeln, das operative Konzernergebnis zwischen 175 und 275 Millionen Euro.

    Im vergangenen Geschäftsjahr erlöste Südzucker knapp 10,3 Milliarden Euro und wies ein Konzern-Ebitda von 1,3 Milliarden aus. Das operative Ergebnis lag bei 947 Millionen./ngu/jha/

    Suedzucker

    -1,73 %
    -0,18 %
    -2,14 %
    -9,79 %
    -22,20 %
    -16,20 %
    -19,04 %
    -12,34 %
    -26,39 %
    ISIN:DE0007297004WKN:729700

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Suedzucker Aktie

    Die Suedzucker Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,47 % und einem Kurs von 10,76 auf Tradegate (15. Oktober 2024, 11:45 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Suedzucker Aktie um -0,18 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -2,14 %.

    Die Marktkapitalisierung von Suedzucker bezifferte sich zuletzt auf 2,21 Mrd..




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südzucker erwartet deutlichen Gewinnrückgang - Gekappte Prognose bestätigt Der Südzucker-Konzern stellt sich auf einen weiteren Gewinnrückgang ein. Sowohl der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) als auch das operative Konzernergebnis dürften im laufenden dritten Quartal (bis Ende November) deutlich …