Sie tun es schon wieder
Adidas: Samba & Co. tanzen Nike weiter aus - Prognose wird erhöht
Adidas erhöht zum zweiten Mal in diesem Jahr die Prognose. Konkurrent Nike kann von so einer Entwicklung nur träumen. Bundestrainer Julian Nagelsmann zeigt, wohin der Kurs von Adidas geht: Aufwärts Richtung Jahreshoch!
- Adidas hebt Prognose erneut an, Umsatz steigt stark.
- Nike kann mit Adidas' Erfolg nicht mithalten.
- Aktie von Adidas über 40 Prozent im Plus seit längerem.
- Report: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
Die Anleger hatten nach den Zahlen von Nike ein feines Gespür. Sie nahmen Adidas nicht in Sippenhaft und verkauften die Aktie, sondern sie griffen zu. Heute nach Börsenschluss gibt es die Belohnung dafür. Adidas erhöht erneut die Prognose im laufenden Geschäftsjahr.
Adidas hat im dritten Quartal besser abgeschnitten als erwartet und die Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der währungsbereinigte Umsatz lag um 10 Prozent über dem Vorjahreswert, teilte der Sportartikelhersteller mit. Der Umsatz stieg um sieben Prozent auf 6,438 Milliarden Euro. Ohne Berücksichtigung der Yeezy-Verkäufe in beiden Jahren wuchs der Umsatz währungsbereinigt um 14 Prozent im Quartal.
Die Bruttomarge des Unternehmens erhöhte sich im dritten Quartal um 2,0 Prozentpunkte auf 51,3 Prozent. Das Betriebsergebnis stieg auf 598 Millionen Euro, verglichen mit 409 Millionen Euro im Vorjahr. In diesem Ergebnis ist ein Gewinn von etwa 50 Millionen Euro aus dem Verkauf eines Teils des verbliebenen Yeezy-Bestands enthalten.
Aufgrund der besseren Quartalsergebnisse und der aktuellen Dynamik der Marke hat Adidas seine Jahresprognose nach oben korrigiert. Das Unternehmen erwartet nun für 2024 einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von etwa 10 Prozent (zuvor: hohes einstelliges Wachstum). Das Betriebsergebnis soll nun voraussichtlich 1,2 Milliarden Euro erreichen, anstatt wie zuvor prognostiziert eine Milliarde Euro.
Adidas geht außerdem davon aus, dass der Verkauf der restlichen Yeezy-Bestände im verbleibenden Jahr im Durchschnitt kostendeckend erfolgen wird. Dies würde zu zusätzlichen Einnahmen von etwa 50 Millionen Euro im vierten Quartal führen, jedoch ohne weiteren Gewinnbeitrag.
Die Aktie von Adidas ist übrigens schon länger im Musterdepot der wallstreetONLINE Börsenlonge und liegt mittlerweile über 40 Prozent im Plus. Wenn Sie wissen möchten, welche Werte noch im Depot sind, dann schauen Sie doch einfach mal in einer Folge rein. Die Aktie wird morgen natürlich ausführlich in der Sendung besprochen.
Markus Weingran, Chefredakteur wallstreetONLINE Börsenlounge
Die wallstreetONLINE Börsenlounge ist ein beliebtes YouTube-Format, das sich auf das Thema Börse und Finanzen spezialisiert hat. Die Börsenlounge wird von der Online-Finanzplattform wallstreetONLINE produziert und bietet den Zuschauern eine informative und unterhaltsame Show, die sich mit aktuellen Marktentwicklungen, Investitionstipps und Finanzthemen befasst. Täglich um 14 Uhr @wallstreetonlineTV
Übrigens: Zum Musterdepot der Börsenlounge geht es hier lang!
Tipp: Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte