Roche erhält US-Zulassung für Begleitdiagnostikum bei Magenkrebs
- Roche erhält FDA-Zulassung für Ventana CLDN18-Test.
- Test identifiziert Patienten für Astellas' Medikament Vyloy.
- Magenkrebs ist häufigste Krebserkrankung weltweit.

TUCSON (dpa-AFX) - Der schweizerische Pharmakonzern Roche hat von der US-Gesundheitsbehörde FDA die Zulassung für sein Begleitdiagnostikum Ventana CLDN18 zur Bestimmung von Tumoren bei Patienten mit Magen- und Speiseröhrenkrebs erhalten. Mit dem Test können Patienten identifiziert werden, die für eine Behandlung mit dem Medikament Vyloy des japanischen Pharmakonzerns Astellas in Frage kommen.
Patienten mit Magen- oder Speiseröhrenkrebs würden oft in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert, heißt es in einer Roche-Mitteilung vom Freitagabend. Das Begleitdiagnostikum können helfen, Patienten für eine gezielte Behandlung zu identifizieren und ihnen zusätzliche therapeutische Optionen zu bieten.
Das Unternehmen hatte vor Wochenfrist bereits von den EU-Behörden eine CE-Zertifizierung für Ventana CLDN18 erhalten. Magenkrebs ist laut der Mitteilung die fünfthäufigste Krebserkrankung und die vierthäufigste Ursache für Krebstodesfälle weltweit./tp/AWP/he
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Roche Holding Aktie
Die Roche Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,47 % und einem Kurs von 10,75 auf Tradegate (18. Oktober 2024, 09:33 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Roche Holding Aktie um -3,69 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +0,11 %.
Die Marktkapitalisierung von Roche Holding bezifferte sich zuletzt auf 190,64 Mrd..