checkAd

    Zapf Creation  1053  0 Kommentare Baisse ausgestanden?

    Extremsituationen sind häufig die Folge eines zumeinst schlechten Vorsorge-Managements. In einer solch außergewöhnlichen Lage befinden sich zurzeit die Anteilsscheine des Puppenherstellers Zapf Creation (WKN 780 600). Neben schlechten Unternehmensdaten über die letzten Jahre hinterlässt vor allem die Bilanzsonderuntersuchung und diverse Wertberichtigungen einen faden Beigeschmack. Der Aktienkurs litt in der Vergangenheit entsprechend unter starkem Verkaufsdruck der Investoren. Doch nun mehren sich die Indizien für eine Stabilisierung der Lage – pro für Kurs und Investoren...

    Turnaround voraus?

    Seit Mitte 2003 ging es mit Bruch der Marke von 32 Euro steil abwärts, nachdem die Jahresanfangs-Rallye 2003 vom damaligen Allzeittief bei 16,80 Euro aus gestartet worden war. Im ersten Abwärtsschub (A) büßten die Notierungen mehr als 64 % an Wert ein und die Puppen-Aktie fiel auf ein damaliges Allzeittief bei 13,50 Euro bis in den Oktober 2004. Daraufhin wurde eine mehrwöchige Gegenbewegung eingeleitet, die den Aktienkurs bis knapp an den langfristigen Abwärtstrend (5) bei 18,00 Euro trieb. Hier endete diese Gegenbewegung und bestätigte den mehrmonatigen Abwärtstrend durch einen erneuten Ausverkauf (B). Erst zum Jahreswechsel 2005 gelang es der Aktie, sich mit Kursen knapp unterhalb der Marke von 7 Euro zu stabilisieren.

    Kursziel erreicht

    Der zweite Abverkauf entsprach mit einem Verlust von gut 62 % in etwa dem ersten Niedergang. So stehen sich die beiden Abwärtsbewegungen prozentual fast exakt 1:1 gegenüber und erfüllen damit die Kurszielbestimmung des Measured Move (A=B) hinreichend. Bereits vor dem Erreichen des Tiefpunkts bei 6,91 Euro schwenkten die Notierungen in eine Bodenbildungsphase in Form einer umgekehrten S-K-S-Formation ein. Ein erstes positives Signal für diese Entwicklung könnte in den kommenden Tagen mit der Überschreitung der Nackenlinie (Widerstand) von 10 Euro (6) erfolgen. Technisch bedingt wäre darauf der Weg bis an den Widerstand bzw. den Ex-Tiefpunkt bei 13,50 Euro (7) frei. Gelingt es, diese Barrieren ebenfalls zu erklimmen, sollten wir Zeugen einer mittelfristigen Trendumkehr mit weiterem Kurspotenzial in Richtung der Marke von 18 Euro werden.



    Strategie

    Der Performaxx-Anlegerbrief sieht im Chartbild von Zapf Chancen auf wieder steigende Notierungen. Vorraussetzung bleibt, dass der Kurs die Widerstandslinie bei 10 Euro nachhaltig überwindet. Im momentanen Stadium sind antizyklische Long-Positionen zwar möglich, sollten jedoch nur in einem geringen, spekulativen Umfang erfolgen. Je nach gewünschtem Spekulationsgrad bzw. Einstiegszeitpunkt ist die Long-Position mit einem täglich angepassten Stop-Loss-Limit zu versehen, um die eingefahrenen Trading-Gewinne abzusichern.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 619 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Zapf Creation Baisse ausgestanden? Extremsituationen sind häufig die Folge eines zumeinst schlechten Vorsorge-Managements. In einer solch außergewöhnlichen Lage befinden sich zurzeit die Anteilsscheine des Puppenherstellers Zapf Creation (WKN 780 600). Neben schlechten …