checkAd

     1660  0 Kommentare Euro weiter aufwärts - 30.04.06

    Für die letzte Woche wurde die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und eines Testes der 1,2460 angenommen. Der Euro konnte diese Chance umsetzen und die 1,2460 auch deutlich überwinden. Mit einem Montly-Close bei 1,2634, zwei langen weißen Wochenkerzen in Folge sowie einem einem positiven Tageschart ist von einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung auszugehen. Im langfristigen Zeitfenster läßt sich zudem ein ausgesprochen bullishes Szenario für den Euro entwickeln.


    Nachfolgend werden die unterschiedlichen Zeitebenen einzeln besprochen, um abschließend die Zeitebenen zusammenfassend zu beurteilen.


    Monatschart :


    Monatsanalyse vom 30.04.06:
    In den letzten Monaten pendelte der Euro und generierte hierbei eine relevante Widerstandslinie bei ca. 1,2334. Diese Marke konnte per Monthly-Close seit einem Jahr nicht mehr klar überwunden werden. Mit der aktuellen Entwicklung und einem deutlichen Break der 1,2334 sowie einem Anstieg nach verlassen des Abwärtstrends besteht eine gute Chance, dass sich der Euro weiter aufwärts bewegen wird und die nächste Widerstandsmarke bei ca. 1,2928 erreichen kann. Kurzfristig negativ ein deutlicher Rückfall unter 1,2334 in den mittel- und kurzfristigeren Zeitebenen. Zusätzlich kann jedoch auch ein sehr bullishes Szenario entwickelt werden. Betrachtet man die Aufwärtsbewegung von 2002 bis Ende 2004 und den anschließenden Rückgang lediglich als nun abgeschlossene Konsolidierung, so ist auch ein Test des letzten Tops bei ca. 1,3666 machbar. Ein Ausbruch über dieses Top würde dann auch ein Kursziel bis mind. 1,60 ableiten lassen.


    Wochenchart:


    Favorisiert wurde ein weiterer Anstieg an die 1,2460 sowie Aufwärtspotential an die Rückkehrlinie des seit Anfang Dezember 05 bestehenden Aufwärtstrendkanals. Die Zielmarken hat der Euro deutlich übertreffen können und mit Ausbruch nach oben aus dem kurzfristigeren Aufwärtstrendkanal besteht weiteres Aufwärtsmomentum. Auch der Weekly-Close oberhalb des Tops vom September 05 bei 1,2589 verdeutlicht derzeit die positive Stimmung für den Euro. Ein Kursanstieg in die Widerstandszone zwischen ca. 1,2731 bis 1,2868 ist vom Wochenchart anzunehmen. Erst ein deutlicher Rücklauf unter 1,2460 würde das positive Szenario hinfällig werden lassen.


    Tageschart


    Berücksichtigt man im Tageschart nur den seit Mitte März laufenden Aufwärtstrendkanal, so kann nach Ausbruch aus diesem nach oben und Beschleunigung der Aufwärtsdynamik sowie gegenwärtig mehreren weißen Kerzen in Folge nur von weiter steigenden Kursen bis ca. 1,28 ausgegangen werden. Kursziel ist also die nach oben abgetragene Schwankungsbreite des Aufwärtstrendkanals. In der Vergangenheit traten allerdings im Euro auch sprunghafte Bewegungen auf, so kam es nach langen weißen Kerzen auch zu ausgeprägten gegenteiligen Bewegungen, die zu neuen Abwärtsschüben führten. Ein starkes negatives Signal im Euro ergibt sich jedoch erst bei Rebreak der 1,2460 - kurzfristige Warn- /Verkaufssignale bei Break der Mitte der weißen Kerze vom Freitag bei 1,2582, dann bei Break des Tagestiefs (1,2521) vom Freitag sowie bei Rebreak in den seit 10.03. laufenden Aufwärtstrendkanal. Favorisiert wird jedoch ein weiterer Anstieg - z.B. in Form einer dritten langen weißen Kerze und anschließend eine Beruhigung der Aufwärtsdynamik.


    60min-Chart


    Zur Übersicht. Nach Ausbruch über die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals im Stundenchart beschleunigte sich die Aufwärtsdynamik innerhalb eines kurzfristigeren Aufwärtstrendkanals. Dessen Rückkehrlinie stellt nun eine Widerstands- und Kursziellinie dar. Im Idealfall läuft der Euro an dieser weiter entlang nach oben - erste Schwächeanzeichen würden sich bei Rebreak der 1,26, 1,2548/1,2521 ergeben.


    Fazit:
    Ausser einer Anspannung, Überhitzung im Markt nach der schnellen Aufwärtsbewegung, die zu einer Pause in der aktuellen Aufwärtsbewegung führen kann, ergeben sich keinerlei Anhaltspunkte für einen wieder schwächeren Euro. Vielmehr darf mit weiteren Kursanstiegen gerechnet werden - unter langfristigen Aspekten besteht zudem u.a. ein sehr bullishes Szenario.


    Ihr Stefan Salomon




    Datenfeeds/Charts:
    www.teletrader.com


    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Euro weiter aufwärts - 30.04.06 Für die letzte Woche wurde die Chance auf eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung und eines Testes der 1,2460 angenommen. Der Euro konnte diese Chance umsetzen und die 1,2460 auch deutlich überwinden. Mit einem Montly-Close bei 1,2634, zwei langen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer