30 Prozent Abwärtstrend
Palantir: Größtes Crash-Risiko im S&P 500, sagen Analysten
Die Palantir-Aktie hatte einen starken Lauf. Aber nach einer 150-prozentigen Rallye, die den Marktwert um etwa 60 Milliarden US-Dollar gesteigert hat, sind Analysten der Meinung, dass Palantir die Luft ausgeht.
- Palantir-Aktie: 150% Rallye, Analysten warnen vor Rückgang.
- Hohe Bewertung: Über 100-faches KGV, wenig Spielraum.
- Nur 4 von 21 Analysten empfehlen Kauf, Risiko steigt.
- Report: Die USA haben fertig! 5 Aktien für den China-Boom

Die Palantir-Aktie hat seit Jahresbeginn um satte 153 Prozent zugelegt. Vor allem der KI-Hype und die Aufnahme in den S&P 500 im September haben dabei geholfen.
Analysten rechnen jedoch nicht mit einer Fortsetzung der Erfolgsserie: Das durchschnittliche Kursziel impliziert einen Rückgang von mehr als 30 Prozent in den nächsten 12 Monaten – der größte mögliche Rückgang für eine Aktie im Leitindex, wie Daten von Bloomberg zeigen.
Ihre Vorsicht ist hauptsächlich auf die hohe Bewertung von Palantir zurückzuführen. Die Aktien werden mit mehr als dem 100-fachen des zukünftigen Gewinns gehandelt, was einen hohen Aufschlag gegenüber anderen KI-Unternehmen darstellt.
Nvidia hat ein Vielfaches des 37-fachen des zukünftigen Gewinns, während das Softwareunternehmen Oracle nur mit dem 26-fachen gehandelt wird.
Tipp aus der Redaktion: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe! In diesem kostenlosen, exklusiven Spezialreport präsentieren wir 5 innovative KI-Unternehmen, die bahnbrechende Entwicklungen in diesem Sektor prägen könnten.
Palantir-Aktien "müssen die herausragenden Gewinne der letzten Jahre konsolidieren und sich an ihre hohe Bewertung anpassen", schrieben die Analysten von Raymond James kürzlich in einer Mitteilung und stuften die Aktie herab. Die Rallye bedeute demnach, dass Palantir "keinen Spielraum für Fehler" hat, wenn es nächsten Monat seine Gewinne meldet, fügten sie hinzu.
Palantir weist in diesem Jahr nach Vistra und Nvidia die drittbeste Performance im S&P 500 auf. Trotzdem sind Analysten für einen KI-exponierten Namen ungewöhnlich negativ eingestellt. Von 21 von Bloomberg gelisteten Analysten empfehlen nur vier den Kauf der Aktie, während zehn sie mit "Halten" und sieben mit "Verkaufen" bewerten.
Investoren erwarten nach der Mega-Rallye eine potenziell volatile Phase der Aktie. "Es ging so schnell, dass es auf dem Weg dorthin zu Unebenheiten kommen wird", sagte Joe Tigay, Portfoliomanager bei Equity Armor Investments. "Bei einer so extrem hohen Bewertung kann sie bei schlechten Nachrichten fallen", fügte er hinzu.
Am 4. November werden die nächsten Earnings des Softwarespezialisten erwartet. Analysten schätzen den Umsatz im dritten Quartal auf 702 Millionen US-Dollar, was einem Anstieg von 26 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, bei einem Gewinnwachstum von 28 Prozent.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion

Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte