checkAd

     1474  0 Kommentare DAX am Morgen - 05.05.06

    Mit moderaten Zuwächsen konnten gestern die US-Indices den Handel beschließen. Der DOW konnte hierbei auch seinen Widerstand bei 11.416 Punkten leicht überwinden und schloß auf einem 6-Jahreshoch bei 11.438 Punkten (+0,3%). S&P 500 mit +0,3%, Nasdaq 100 mit etwas deutlicheren Zugewinnen bei 1.701 mit +0,9% - jedoch noch unter dem Widerstand bei 1.704 Punkten. Der Euro sehr stabil und weiter auf Kurs an der 1,27, Gold auf Rekordjagd, der Ölpreis mit leichten Abgaben an der 70 USD-Marke. Der Nikkei 225 den dritten Tag in Folge ohne Handel. Im Zuge der Erholung der US-Indices konnte sich auch der DAX nach freundlichem Handel am Vormittag weiter erholen und gewann 1,2% hinzu. Der kurzfristige Abwärtstrend im Stundenchart wurde jedoch noch nicht erreicht und ist intakt. Auf Grund des Breaks der 6.021 im gestrigen Handel stehen aber die Chancen gut, dass zumindest der DAX sich bis zu den US-Arbeitsmarktdaten stabil auf dem erreichten Niveau halten kann - auch moderate Zuwächse und ein Test der kurzfristigen Abwärtstrendlinie aus technischer Sicht wären machbar. Die Aussichten:


    Tageschart DAX :


    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.394,93€
    Basispreis
    13,75
    Ask
    × 13,24
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    13,39
    Ask
    × 13,20
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit deutlich anziehenden Umsätzen und einer langen weißen Kerze setzt der DAX zu einer Gegenbewegung an. Die vorherigen Verluste sind damit noch nicht aufgeholt, mit der gestrigen Kerze bei hohen Umsätzen innerhalb eines weiterhin intakten Aufwärtstrends und Dreh vor dem Aufwärtstrend, ohne diesen wie bislang erwartet zu testen, zeigt sich der Markt jedoch ausgesprochen robust und eine Fortsetzung dieser Gegenbewegung ist wahrscheinlich. Die Tagescandles lassen aber erst eine Entwarnung bei einem Daily-Close oberhalb des Eröffnungskurses der langen schwarzen Kerze bei 6.054 Punkten zu. Unter rein technischen Aspekten sollte diese Marke getestet werden, fraglich nur, ob die Marktteilnehmer vor den US-Arbeitsmarktdaten zu größeren Aktivitäten bereit sind.


    60min:


    Nach Break der 6.004 per Hourly-Close am nachmittag ergibt sich weiteres Aufwärtspotential an die kurzfristige Abwärtstrendlinie im Stundenchart. Der DAX konnte dieses Kursziel zwar im weiteren Verlauf nicht mehr erreichen, die Chancen sind aber vorhanden, dass der DAX mit der weiterhin stabilen Verfassung einen Test der Abwärtstrendlinie durchführen wird. Der Bruch der 6.021 wurde gestern allerdings nicht mehr erwartet auf Grund der Annahme einer abwartenden Haltung der Marktteilnehmer vor den heutigen US-Arbeitsmarktzahlen - relevanter als jede Annahme ist aber dann ein entsprechendes Signal. Für den heutigen Handel ergeben sich Signale bei Rebreak der 6.021 mit Ziel 6.004 - ein Hourly-Close unter 6.004 würde dann ein deutlicheres Verkaufssignal darstellen mit der Folge dynamisch fallender Kurse in Richtung 5.970/62. Positiv dagegen ein deutliches überwinden der 6.045/47 und damit auch des Abwärtstrends - die vorherigen Verluste könnten dann beendet werden und der DAX sich wieder in Richtung seiner vorherigen Tops bewegen - ein solch positives Szenario wäre jedoch wiederum überraschend VOR den US-Arbeitsmarktdaten.


    Tageschart F-DAX


    Im Gegensatz zum DAX zeigt der DAX-Future zwar ebenfalls ordentliche Umsätze bei steigenden Kursen, die vorherigen Umsätze bei fallenden Kursen sind aber höher. Insofern kann vom FDAX-Tageschart noch keine Entwarnung gegeben werden - auch hier ergibt sich ein Kaufsignal erst bei Daily-Close deutlich oberhalb des Eröffnungskurses der vorherigen langen schwarzen Kerze bei 6.093,50 Punkten.


    4min F-DAX


    Der Handelsverlauf der letzten Tage im Überblick.


    Tagesprognose:
    Der Markt ist bereit für eine weitergehende Erholung - auch ein Test des kurzfristigen Abwärtstrends im Stundenchart ist wahrscheinlich. Letztlich dürften aber die US-Arbeitsmarktdaten den heutigen Handel bestimmen - bis dahin sollte der DAX sein erreichtes Niveau verteidigen und auch moderate Zuwächse verbuchen können.


    Updates: 11.15 Uhr; 15.15 Uhr
    Ihr Stefan Salomon



    Kontakt:Stefan Salomon







    Indices, Öl-Future:
    Übersicht Indices bei W:O
    Übersicht Indices bei www.manager-magazin.de
    Öl-Future Daily

    Zahlen:
    Freitag, 5. Mai:
    10:00 DE/Continental AG, HV und AR-Sitzung, Hannover
    14:30 US/Arbeitsmarktdaten April
    21:00 US Verbraucherkredite März
    FR/Sanofi-Aventis SA, Ergebnis Q1, Paris
    HK/JP/Feiertag, Börsen geschlossen

    Die wichtigsten Zahlen der Woche als auch eine Tagesübersicht finden Sie auf wallstreet-online.de unter dem Haupt-Navigationspunkt "News" - anschließend auf der linken Menüleiste "Börsennachrichten - Termine".

    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    DAX am Morgen - 05.05.06 Mit moderaten Zuwächsen konnten gestern die US-Indices den Handel beschließen. Der DOW konnte hierbei auch seinen Widerstand bei 11.416 Punkten leicht überwinden und schloß auf einem 6-Jahreshoch bei 11.438 Punkten (+0,3%). S&P 500 mit +0,3%, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer