Flugzeugbauer in der Krise

    1869 Aufrufe 1869 0 Kommentare 0 Kommentare

    Boeing-Downgrade: Jetzt werden sogar die Bullen zahm

    Bernstein sieht bei Boeing dunkle Wolken am Horizont aufziehen und senkt die Bewertung von Outperform auf Market Perform.

    Für Sie zusammengefasst
    Flugzeugbauer in der Krise - Boeing-Downgrade: Jetzt werden sogar die Bullen zahm

    Analyst Douglas Harned reduzierte das Kursziel für die Aktie von 195 auf 169 US-Dollar, was immer noch ein Gewinnpotenzial von 10 Prozent gegenüber dem Dienstagsschlusskurs bietet. Die Boeing-Aktie hat in in den vergangenen zwölf Wochen circa 18 Prozent eingebüßt:

    Boeing

    -1,36 %
    -4,83 %
    -4,56 %
    -14,99 %
    -31,99 %
    -32,31 %
    -60,35 %
    +27,35 %
    +771,06 %
    ISIN:US0970231058WKN:850471

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu The Boeing Company!
    Long
    127,44€
    Basispreis
    1,06
    Ask
    × 11,92
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    150,27€
    Basispreis
    1,23
    Ask
    × 10,82
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Grund dafür sind Qualitätsprobleme und ein andauernder Mechanikerstreik, der jüngst verlängert wurde, nachdem die Gewerkschaft das jüngste Angebot von Boeing abgelehnt hatte.

    "Boeing könnte irgendwann wieder seine alte Branchenposition einnehmen, aber wir sind zunehmend skeptisch, wann das geschehen wird", so Harned. Nach dem dritten Quartal erwartet der Analyst nicht mehr, dass die Aktie den Markt in den nächsten zwölf Monaten übertrifft.

    Besonders der Wechsel auf Führungsebene macht Boeings Turnaround schwierig. Zwar betont der neue CEO Kelly Ortberg die Notwendigkeit eines kulturellen Wandels und einer Stabilisierung, doch allein könne sie das nicht schaffen, meint Bernstein. "Boeing hat erfahrene Führungskräfte verloren. Wir brauchen Details zu den Sanierungsplänen und dem Wiederaufbau des Managements", fügt Harned hinzu.

    Der anhaltende Streik verschlechtert zudem die Aussichten auf freien Cashflow. Harned erwartet einen negativen freien Cashflow von rund 4 Milliarden US-Dollar im vierten Quartal und etwa 5 Milliarden US-Dollar für 2025. "Eine Umkehrung könnte 2026/27 einsetzen, wenn das Vertrauen steigt", erklärt der Analyst.

    Um Boeings Kurs zu stabilisieren, sei es entscheidend, die 737MAX-Produktion mit hoher Qualität zu starten, die Auslieferungen von Großraumflugzeugen zu beschleunigen und Fortschritte bei Zertifizierungen und der Integration von Spirit zu machen.

    Von wegen Gebühren-Schock! Unser Halloween-Deal:Eröffnen Sie vom 28.10.2024 bis zum 10.11.2024 ein gebührenfreies Depot bei SMARTBROKER+ und handeln Sie 90 Tage ohne Ordergebühren*. So günstig war SMARTBROKER+ noch nie! Das neue Tagesgeldkonto gibt’s on top mit einem variablen Zinssatz von aktuell 3 % für Guthaben bis 100.000 Euro. Jetzt ausprobieren.
    **zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten


    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion

    Die Boeing Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +1,35 % und einem Kurs von 142,8EUR auf Tradegate (30. Oktober 2024, 14:39 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    Flugzeugbauer in der Krise Boeing-Downgrade: Jetzt werden sogar die Bullen zahm Bernstein sieht bei Boeing dunkle Wolken am Horizont aufziehen und senkt die Bewertung von Outperform auf Market Perform.