Wie Warren Buffett
MSCI-World-Überflieger: 1 Aktienfonds, der Warren Buffett alle Ehre erweist
Dieser auf europäische und deutsche unterbewertete Wachstumsaktien spezialisierte Aktienfonds schneidet bisher besser als der MSCI-World-Index ab.
- SQUAD Growth übertrifft MSCI World und DAX deutlich.
- Fonds investiert in unterbewertete europäische Aktien.
- Berücksichtigt ESG-Kriterien und erzielt hohe Renditen.
- Report: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
Erfolgsinvestor Warren Buffett hat mit Berkshire Hathaway über Jahrzehnte bedeutende Indizes wie den S&P 500 und MSCI World deutlich in der Wertentwicklung übertroffen. Zwischen 1964 und 2023 erzielte er eine Performance von 4.384.748 Prozent, während der S&P-500-Index 31.223 Prozent erreichte.
Sein Erfolgsgeheimnis liegt unter anderem in der Konzentration auf Unternehmen mit guter Marktstellung, die er zu einer günstigen Bewertung einkauft. In Kombination mit einem sehr langfristigen Anlagehorizont erzielte Warren Buffett so deutliche Überrenditen.
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Ein Aktienfonds, der es ihm erfolgreich gleichtut, ist der SQUAD Growth.
Was den SQUAD Growth auszeichnet
Er wurde am 19.02.2006 in Luxemburg aufgelegt und investiert vornehmlich in kleine bis mittelgroße unterbewertete europäische Wachstumsaktien. Aber auch Wertpapiere großer Konzerne wie SAP, die derzeit die größte Fondsposition bilden, finden Berücksichtigung. Zu den weiteren größeren Positionen gehören beispielsweise Friedrich Vorwerk und Einhell. Aufgrund der sehr breiten Streuung über derzeit 85 Aktien reduziert die Fondsberatung das Einzelwertrisiko auf ein Minimum.
Obwohl sich Deutschland derzeit in einem Wachstumstal befindet, hat der SQUAD-Growth-Aktienfonds 43,8 Prozent seiner Mittel genau hier veranlagt. Auch in Großbritannien findet Fondsberater Stephan Hornung derzeit viele unterbewertete Wachstumsaktien, die im Fonds mit 11,8 Prozent gewichtet sind.
Gerade in diesen Situationen lassen sich zahlreiche günstig bewerte Qualitätsaktien finden, die entweder wenig unter den aktuellen Rahmenbedingungen leiden oder mit hoher Wahrscheinlichkeit später gestärkt aus ihr hervorgehen.
Neben diesen performancerelevanten Faktoren berücksichtigt der SQUAD Growth seit 2019 auch ESG-Kriterien bei der Einzeltitelauswahl. Diese umfassen Umwelt-, soziale und Unternehmensführungsaspekte. Der Aktienfonds ist deshalb ein ESG-konformer Fonds auf Basis Artikel 8+.
Ähnlich wie Warren Buffett fast sein gesamtes Vermögen in Berkshire Hathaway investiert hat, ist auch beim SQUAD Growth der Fondsberater Stephan Hornung verstärkt am Fonds beteiligt.
MSCI World und DAX haben das Nachsehen
Bisher hat sich das Engagement ausgezahlt.
Kostete ein Fondsanteil bei Auflage im Februar 2006 noch 100 Euro, sind es heute schon 678,89 Euro, was einer Performance von 578,89 Prozent entspricht. Der DAX erzielte im gleichen Zeitraum 233,29 Prozent und der MSCI-World-Index 185,47 Prozent. Wer damals 10.000 Euro investierte, kann sich heute über 67.889 Euro freuen, und aus 100.000 Euro wurden bisher 678.890 Euro (30.10.2024).
Quelle: fondsdiscount.de
Der SQUAD Growth schüttet seine Erträge aus, verwaltet derzeit 141,45 Millionen Euro und wird von Morningstar mit fünf von fünf Sternen ausgezeichnet (30.10.2024).
Fazit SQUAD Growth
Der auf europäische Nebenwerte spezialisierte Aktienfonds übertrifft bisher, dank seines ausgezeichneten Stockpickings bekannte Indizes wie den DAX und MSCI World. Basis bildet eine Strategie, die ähnlich wie Warren Buffett auf unterbewertete Wachstumswerte setzt.
Autor: Christof Welzel, wallstreetONLINE Redaktion, Ressort Anlageprodukte
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte