Für 60 Millionen US-Dollar
Warren Buffett: Bei dieser Dividenden-Aktie hat er jetzt aufgestockt
Investorenlegende Warren Buffett hat seine Beteilung an Sirius XM erhöht. Die Aktie profitiert und steigt im erweiterten Handel, nachdem sie nach Vorlage der Earnings am Donnerstag zunächst gefallen war.
- Buffett erhöht Beteiligung an Sirius XM um 2,2 Mio. Aktien.
- Aktie steigt im Handel nach anfänglichem Rückgang.
- SiriusXM verzeichnete Verlust, Umsatz unter Erwartungen.
- Report: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
Warren Buffetts Berkshire Hathaway hat seinen Anteil am Satellitenradioanbieter Sirius XM Holdings weiter aufgestockt und in den letzten Tagen 2,2 Millionen Aktien für etwa 60 Millionen US-Dollar erworben. Das geht aus einem Formular 4 hervor, das am späten Donnerstag bei der Securities and Exchange Commission (SEC) eingereicht wurde. Berkshire Hathaway hält nun 112,5 Millionen Aktien oder 33,2 Prozent von Sirius XM im Wert von 3 Milliarden US-Dollar.
Berkshire kaufte die Aktien am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag und zahlte einen Durchschnittspreis von etwa 27 US-Dollar pro Aktie. Buffetts Beteiligungsgesellschaft hat den Anteil in diesem Jahr durch den Kauf von Liberty Sirius XM, einer Tracking-Aktie für Liberty Media und durch zusätzliche Käufe nach der Fusion von Sirius XM und der Tracking-Aktie Anfang September deutlich erhöht.
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Bislang hat sich die Investition jedoch nicht ausgezahlt, da sich die Sirius-Titel seit Jahresbeginn mehr als halbiert haben. Die Sirius-Aktie wurde durch Abonnentenverluste in der ersten Hälfte dieses Jahres für seinen hauptsächlich in Autos genutzten Radioservice belastet.
Im dritten Quartal konnte das Unternehmen allerdings eine kleine Anzahl von Selbstzahlern hinzugewinnen und hat nun etwa 31,5 Millionen solcher Abonnenten. SiriusXM erzielte einen Umsatz von 2,17 Milliarden US-Dollar und blieb damit leicht unter den erwarteten 2,19 Milliarden US-Dollar, wie die von LSEG erfassten Daten zeigen.
Das Unternehmen verzeichnete einen Verlust von 2,96 Milliarden US-Dollar. Für das Gesamtjahr rechnet SiriusXM nun mit Einnahmen von etwa 8,68 Milliarden US-Dollar, was unter der früheren Schätzung von 8,75 Milliarden US-Dollar liegt. SiriusXM zahlt eine Dividende von etwa 4 Prozent.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte