Gewinn übertrifft Erwartungen
Exxon Mobil erhöht Dividende: Höchste Produktionsrate seit 40 Jahren!
Exxon Mobil hat die Gewinnerwartungen für das dritte Quartal übertroffen und das höchste Produktionsniveau seit über 40 Jahren erreicht. Die Aktie steigt im vorbörslichen Handel leicht.
- Exxon übertrifft Gewinnerwartungen im Q3 2023.
- Nettogewinn bei 8,61 Mrd. USD, Rückgang um 5%.
- Höchste Produktion seit 40 Jahren: 3,2 Mio. Barrel.
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Der bereinigte Gewinn pro Aktie lag bei 1,92 US-Dollar und übertraf damit die erwarteten 1,88 US-Dollar. Der Umsatz fiel jedoch mit 90 Milliarden US-Dollar unter die Prognose von 93,94 Milliarden US-Dollar. Ein Ergebnis, das bei Anlegern gut ankommt:
Exxon meldete für das Quartal einen Nettogewinn von 8,61 Milliarden US-Dollar oder 1,92 US-Dollar pro Aktie, was einem Rückgang von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Gewinnrückgang ist auf niedrigere Raffineriemargen und sinkende Erdgaspreise im Vergleich zu den Höchstständen von 2023 zurückzuführen.
Das Unternehmen schüttete im Quartal 9,8 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre aus und erhöhte die Dividende für das vierte Quartal auf 0,99 US-Dollar pro Aktie. Exxon gab an, mit 3,2 Millionen
Barrel pro Tag das höchste Produktionsniveau seit über vier Jahrzehnten erreicht zu haben.
Möglicherweise kann Exxon noch einen Zahn zulegen bei der Produktion, sollte das Unternehmen das Vorkaufsrecht für die lukrativen Ölvorkommen von Hess in Guyana zugesprochen bekommen. Das könnte wiederum die geplante Übernahme von Hess durch Chevron ins Wanken bringen.
**zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Redaktion
Disclaimer: Ausdrücklich weist die Smartbroker AG darauf hin, dass ein Investment in Wertpapiere und sonstige Finanzinstrumente im Sinne des WpHG grundsätzlich mit erheblichen Chancen und Risiken (Preis-, Markt-, Währungs-, Volatilitäts-, Bonitäts- und sonstigen Risiken) verbunden ist und ein Totalverlust des investierten Kapitals nicht ausgeschlossen werden kann. Die Smartbroker AG empfiehlt deshalb jedem Leser sich vor einer Anlageentscheidung intensiv mit den Chancen und allen Risiken auseinander zu setzen und sich umfassend zu informieren. Sämtliche verwendeten Wertentwicklungsangaben, sei es für die Vergangenheit oder im Sinne einer Prognose bzw. Einschätzung sind kein verlässlicher Indikator für künftige Ergebnisse bzw. Wertentwicklungen. Die hier angebotenen Beiträge dienen ausschließlich der Information und stellen keine Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen dar. Alle Informationen sind sorgfältig zusammengetragen, haben jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und sind unverbindlich sowie ohne Gewähr. Des Weiteren dient die Bereitstellung der Information nicht als Rechtsberatung, Steuerberatung oder wertpapierbezogene Beratung und ersetzt diese nicht. Eine an den persönlichen Verhältnissen des Kunden ausgerichtete Anlageempfehlung, insbesondere in der Form einer individuellen Anlageberatung, der individuellen steuerlichen Situation und unter Einbeziehung allgemeiner sowie objektspezifischer Grundlagen, Chancen und Risiken, erfolgt ausdrücklich nicht.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte