Palantir verkauft
Cathie Wood hat bei dieser Chip-Aktie den Dip gekauft!
Cathie Wood hat auch in dieser Woche wieder einige interessante Trades vorgenommen, darunter der Handel mit der nach den Earnings abgestraften AMD-Aktie sowie dem KI-Highflyer Palantir.
- Cathie Wood kauft 121.279 AMD-Aktien nach Earnings.
- ARK Invest verkauft 372.730 Palantir-Aktien strategisch.
- Palantir-CEO Karp verkauft 5,66 Mio. Aktien für 254 Mio. US$.
- Report: Treibt Nvidias KI-Boom den Uranpreis?
Cathie Wood hat in dieser Woche 121.279 AMD-Aktien, akkumuliert über die ARK-ETFs ARKK, ARKQ, ARKW und ARKX, erworben. Den Löwenanteil hat die Starinvestorin nach den Earnings von Dienstagabend am Mittwoch für 18.467.050 US-Dollar gekauft.
AMD konnte die Erwartungen des Marktes nicht erfüllen, was Anleger enttäuschte und zu deutlichen Verkäufen führte. Obwohl der Konzern einen Umsatzanstieg von 17,6 Prozent auf 6,82 Milliarden US-Dollar verzeichnete und damit die Analystenschätzungen übertraf, die einen um 110 Millionen US-Dollar niedrigeren Erlös prognostiziert hatten, enttäuschte AMD beim Gewinn. Hier wurden die Prognosen mit einem Gewinn von 0,92 US-Dollar je Aktie lediglich erfüllt.
ARK Invest verkaufte dagegen 372.730 Palantir-Aktien im Vorfeld der Earnings über verschiedene ETFs und erzielte einen Erlös von 16.746.759 US-Dollar. Dieser Verkauf setzt einen Trend fort, der bereits zu Beginn der Woche sichtbar war und auf eine strategische Neuausrichtung bezüglich des Datenanalyse-Unternehmens hindeutet, deren Titel sich in diesem Jahr um über 140 Prozent verteuert haben. Palantir wird am 4. November nach der US-Glocke die Zahlen für das abgelaufene Quartal präsentieren.
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Alexander Karp, der CEO von Palantir, hat über drei Handelstage ebenfalls einen beträchtlichen Teil seiner Unternehmensaktien verkauft. Laut einer Meldung an die SEC verkaufte Karp am 25., 28. und 29. Oktober insgesamt 5,66 Millionen Aktien, die einen Gesamtwert von etwa 254 Millionen US-Dollar hatten, zu einem Durchschnittspreis von 45 US-Dollar pro Aktie. Diese Verkäufe erfolgten gemäß einem vorher festgelegten Rule 10b5-1 Handelsplan, der es Führungskräften erlaubt, ihre Aktien zu vorbestimmten Zeitpunkten zu veräußern.
Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte