Quartalszahlen vorgelegt

    4569 Aufrufe 4569 0 Kommentare 0 Kommentare

    Prognose rauf: Diese US-Healthcare-Aktie startet durch

    Cardinal Health gehört zum US-Handelsstart zu den Gewinnern im S&P 500. Der Gesundheitsdienstleister hebt die Gewinnprognose an. Die Aktie markiert vorbörslich ein neues Jahreshoch.

    Für Sie zusammengefasst
    Quartalszahlen vorgelegt - Prognose rauf: Diese US-Healthcare-Aktie startet durch

    Das hierzulande kaum bekannte Cardinal Health versorgt 75 Prozent aller US-Krankenhäuser mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und medizinischem Zubehör.

    Obwohl der Umsatz des Unternehmens um 4 Prozent auf 52,28 Milliarden US-Dollar zurückging, übertraf Cardinal aber dennoch die Prognose von 50,90 Milliarden US-Dollar, wie das US-Unternehmen am Freitag mitteilte. 

    Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 erreichte das Unternehmen ein bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) von 1,88 US-Dollar, ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und deutlich über den Konsensschätzungen von 1,62 US-Dollar. 

    Die Zahlen kommen auch bei Anlegern gut an. Die Papiere von Cardinal Health liegen kurz vor Börsenstart knapp 7 Prozent im Plus und notieren zeitweise auf einem neuen Jahreshoch bei 119 US-Dollar. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie 27 Prozent hinzugewonnen.

    Von wegen Gebühren-Schock! Unser Halloween-Deal  Eröffnen Sie vom 28.10.2024 bis zum 10.11.2024 ein gebührenfreies Depot bei SMARTBROKER+ und handeln Sie 90 Tage ohne Ordergebühren*. So günstig war SMARTBROKER+ noch nie! Das neue Tagesgeldkonto gibt’s on top mit einem variablen Zinssatz von aktuell 3 % für Guthaben bis 100.000 Euro. Jetzt ausprobieren

    *zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten


     

    Die operative Marge stieg um 12 Prozent auf 625 Millionen US-Dollar, getrieben durch die starke Performance des Segments "Pharmaceutical and Specialty Solutions". Dessen Umsatz fiel zwar um 5 Prozent auf 48 Milliarden US-Dollar , jedoch legte der Gewinn um 16 Prozent auf 530 Millionen US-Dollar zu, insbesondere dank eines früheren Saisonstarts der COVID-19-Impfstoffverteilung und erfolgreicher Generika-Programme.

    Das "Global Medical Products and Distribution"-Segment verzeichnete ein Umsatzwachstum von 3 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar, während der Segmentgewinn aufgrund höherer Produktions- und Gesundheitskosten leicht auf 8 Millionen US-Dollar sank.

    Angesichts dieser Ergebnisse hat CEO Jason Hollar den Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 angehoben. Die EPS-Prognose liegt nun bei 7,75 bis 7,90 US-Dollar, während der freie Cashflow auf 1,0 bis 1,5 Milliarden US-Dollar angehoben wurde.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion

    Die Cardinal Health Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +5,51 % und einem Kurs von 105,5EUR auf Tradegate (01. November 2024, 14:44 Uhr) gehandelt.





    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Quartalszahlen vorgelegt Prognose rauf: Diese US-Healthcare-Aktie startet durch Cardinal Health gehört zum US-Handelsstart zu den Gewinnern im S&P 500. Der Gesundheitsdienstleister hebt die Gewinnprognose an. Die Aktie markiert vorbörslich ein neues Jahreshoch.