Quartalszahlen vorgelegt
Prognose rauf: Diese US-Healthcare-Aktie startet durch
Cardinal Health gehört zum US-Handelsstart zu den Gewinnern im S&P 500. Der Gesundheitsdienstleister hebt die Gewinnprognose an. Die Aktie markiert vorbörslich ein neues Jahreshoch.
- Cardinal Health hebt Gewinnprognose für 2025 an.
- Umsatz fiel auf 52,28 Mrd. USD, Prognose übertroffen.
- Aktie steigt vorbörslich um 7% auf neues Jahreshoch.
- Report: 5 heiße Wetten für den Jahresendspurt!
Das hierzulande kaum bekannte Cardinal Health versorgt 75 Prozent aller US-Krankenhäuser mit verschreibungspflichtigen Medikamenten und medizinischem Zubehör.
Obwohl der Umsatz des Unternehmens um 4 Prozent auf 52,28 Milliarden US-Dollar zurückging, übertraf Cardinal aber dennoch die Prognose von 50,90 Milliarden US-Dollar, wie das US-Unternehmen am Freitag mitteilte.
Für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2025 erreichte das Unternehmen ein bereinigtes Ergebnis je Aktie (EPS) von 1,88 US-Dollar, ein Plus von 9 Prozent gegenüber dem Vorjahr und deutlich über den Konsensschätzungen von 1,62 US-Dollar.
Die Zahlen kommen auch bei Anlegern gut an. Die Papiere von Cardinal Health liegen kurz vor Börsenstart knapp 7 Prozent im Plus und notieren zeitweise auf einem neuen Jahreshoch bei 119 US-Dollar. Seit Anfang des Jahres hat die Aktie 27 Prozent hinzugewonnen.
*zzgl. marktüblicher Spreads und Fremdkosten
Die operative Marge stieg um 12 Prozent auf 625 Millionen US-Dollar, getrieben durch die starke Performance des Segments "Pharmaceutical and Specialty Solutions". Dessen Umsatz fiel zwar um 5 Prozent auf 48 Milliarden US-Dollar , jedoch legte der Gewinn um 16 Prozent auf 530 Millionen US-Dollar zu, insbesondere dank eines früheren Saisonstarts der COVID-19-Impfstoffverteilung und erfolgreicher Generika-Programme.
Das "Global Medical Products and Distribution"-Segment verzeichnete ein Umsatzwachstum von 3 Prozent auf 3,1 Milliarden US-Dollar, während der Segmentgewinn aufgrund höherer Produktions- und Gesundheitskosten leicht auf 8 Millionen US-Dollar sank.
Angesichts dieser Ergebnisse hat CEO Jason Hollar den Ausblick für das Geschäftsjahr 2025 angehoben. Die EPS-Prognose liegt nun bei 7,75 bis 7,90 US-Dollar, während der freie Cashflow auf 1,0 bis 1,5 Milliarden US-Dollar angehoben wurde.
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
Die Cardinal Health Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +5,51 % und einem Kurs von 105,5EUR auf Tradegate (01. November 2024, 14:44 Uhr) gehandelt.