Gold und Silber unter Druck

    34909 Aufrufe 34909 0 Kommentare 0 Kommentare

    Kupferpreis trotzt der Gemengelage. Kupferproduzent mit Zahlen

    Während Gold und Silber zuletzt mächtig Federn lassen mussten, zeigte sich Kupfer erstaunlich robust. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Zudem hat die Quartalsberichtssaison den Kupfersektor erreicht. 

    Für Sie zusammengefasst
    Gold und Silber unter Druck - Kupferpreis trotzt der Gemengelage. Kupferproduzent mit Zahlen

    Gold und Silber unter Druck

    Während Gold und Silber gerade in der zweiten Hälfte der abgelaufenen Börsenwoche herbe Preisrückgänge verzeichneten, hielt sich Kupfer erstaunlich robust. Neben einigen fundamentalen Gründen liegt der Unterschied hauptsächlich in dem Umstand, dass sich der Kupferpreis bereits seit längerer Zeit in einer ausgewachsenen Korrektur befindet, während Gold und Silber bis vor kurzem eindrucksvoll haussierten. Die aktuelle Situation bei Silber wurde im Kommentar „Brechen jetzt die Dämme? - Silberpreis verliert kräftig. Kleiner Ausverkauf bei Produzentenaktien“ ausführlich thematisiert. 

    Anziehende Anleiherenditen und der robuste US-Dollar setzten zuletzt Gold und Silber zu und zwangen die Preise temporär in die Knie. Diese Entwicklungen belasten zwar auch Kupfer, doch das Industriemetall bekam Unterstützung von anderer Seite. 

    Sie wollen keine Chancen verpassen und bei den aktuellen Edelmetall- und Rohstofftrends auf dem Laufenden bleiben? Dann abonnieren Sie jetzt unseren kostenlosen Newsletter.

    Chinesische Konjunkturdaten schüren Hoffnung

    Die chinesische Nachfrage schwächelt und das lastet auf dem Kupferpreis. Die Nachfrageschwäche führte zunächst im Mai zu einem abrupten Ende der Preisrallye bei Kupfer und befeuerte schließlich die knackige Korrektur. Insofern haben chinesische Konjunkturdaten einen besonderen Stellenwert und werden entsprechend aufmerksam im Kupfersektor zur Kenntnis genommen. Unter den chinesischen Daten hat der Caixin Einkaufsmanagerindex für das verarbeitende Gewerbe eine große Bedeutung. Am Freitag (01. November) wurden die Oktober-Daten präsentiert und diese lagen zum einen über den Erwartungen und zum anderen konnte der Index endlich die Signalmarke von 50 überwinden. 

    Sie sind auf der Suche nach aussichtsreichen Kupferaktien? Lesen Sie hierzu den kostenlosen PDF-Report „Nach dem Crash – 3 Kupferproduzenten für das Comeback

    Fazit

    Der Kupferpreis korrigiert noch immer. Zuletzt zeigte er sich aber stabil. Er bildete eine enge Range aus und oszillierte in den Grenzen 4,35 US-Dollar bis 4,27 US-Dollar. Die 200-Tage-Linie steigt an und befindet sich aktuell im Bereich von 4,26 US-Dollar. Bricht man die aktuelle Situation auf die charttechnischen Aspekte herunter, dann lässt sich feststellen, dass etwaige Rücksetzer im besten Fall auf 4,25 US-Dollar begrenzt bleiben sollten. Ein Rücksetzer unter die 4,0 US-Dollar würde eine Neubewertung der Lage notwendig machen. Um das Korrekturszenario zurückzudrängen, bedarf es eines Vorstoßes über die 4,65 US-Dollar. 

    TIPP: Sichern Sie sich jetzt den exklusiven Report „Sondersituation: Vervielfachungschance bei diesen Goldaktien“

    Kupferproduzent mit Zahlen

    Southern Copper zählt zu den größten Kupferproduzenten der Welt. Das Unternehmen ist mehrheitlich (89 Prozent) im Besitz der Grupo Mexico. 

    Southern Copper legte kürzlich die Ergebnisse für das 3. Quartal 2024 vor. Das Unternehmen produzierte unter anderem 252.219 Tonnen Kupfer. Ein Plus von über 11 Prozent im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal. Der Umsatz belief sich auf 2,930 Mrd. US-Dollar, nach 2,505 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2023. Southern Copper gab den Gewinn für den aktuellen Berichtszeitraum mit 896,7 Mio. US-Dollar an, nach 619,5 Mio. US-Dollar im 3. Quartal 2023. 

    Aus charttechnischer Sicht droht der Aktie der Verlust der wichtigen Unterstützung von 110 US-Dollar. Sollte es hierzu kommen, ist eine Ausdehnung der Bewegung in Richtung 100 US-Dollar nicht auszuschließen. Um Akzente auf der Oberseite zu setzen, muss Southern Copper über die 121 US-Dollar ausbrechen. 

    Autor: Marcel Torney, freier Redakteur, Rohstoffexperte  




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonMarcel Torney

    Gold und Silber unter Druck Kupferpreis trotzt der Gemengelage. Kupferproduzent mit Zahlen Während Gold und Silber zuletzt mächtig Federn lassen mussten, zeigte sich Kupfer erstaunlich robust. Die Gründe hierfür sind vielschichtig. Zudem hat die Quartalsberichtssaison den Kupfersektor erreicht.