181 Aufrufe 181 0 Kommentare 0 Kommentare

    Pyramid: Steigerung im zweiten Halbjahr

    Nach Darstellung von SMC-Research war das erste Halbjahr 2024 von Pyramid relativ schwach, für das zweite Halbjahr zeichnet sich aber eine Verbesserung ab und der positive Trend soll sich 2025 verstetigen. SMC-Analyst Holger Steffen sieht auf der Basis ein hohes Kurspotenzial, stuft den Titel aber mit „Hold“ ein, bis sich die in Aussicht gestellte Trendwende in den Geschäftszahlen deutlich zeigt.

    Das erste Halbjahr von Pyramid sei laut SMC-Research schwach gewesen, das Unternehmen habe unter einem insgesamt rezessiven Umfeld mit einer verhaltenen Investitionstätigkeit sowie unter einem deutlich rückläufigen Umsatz der Tochter Faytech gelitten, deren US-Joint-Venture im Vorjahr den größten Kunden verloren hatte.

    Für das zweite Halbjahr zeichne sich aber, verglichen mit den ersten sechs Monaten, eine Steigerung bei Umsatz und EBITDA ab. Das habe das Management in der im August herabgesetzten Jahresprognose, die einen Umsatz von 70 bis 73 Mio. Euro (zuvor: 78 bis 80 Mio. Euro) und ein EBITDA von 3,8 und 4,2 Mio. Euro (zuvor: 5,6 bis 5,8 Mio. Euro) vorsehe, auch entsprechend eingeplant.

    In der nächsten Finanzperiode wolle das Unternehmen auch auf Jahresbasis die Erlöse und den operativen Profit steigern. Um das zu erreichen, seien die Produktentwicklung und der Vertrieb weiter intensiviert worden. Erste Erfolge dieser Anstrengungen zeichnen sich bereits in einem starken Auftragseingang für das erste Quartal 2025 ab. Jetzt gehe es darum, den positiven Trend zu verstetigen. Die Analysten versprechen sich weitere Informationen dazu vom Update-Call für das dritte Quartal am 20. November.

    In Summe trauen sie Pyramid dank der aussichtsreichen Positionierung in wachstumsstarken Märkten weiterhin eine nachhaltige Trendwende und die Etablierung eines profitablen Wachstumspfades zu. Obwohl die Analysten diese Entwicklung vorsichtig modelliert haben, zeige ihr Modell ein Kursziel von 1,90 Euro und damit ein Kurspotenzial von rund 90 Prozent an.

    Ihr Urteil laute trotzdem vorerst weiter „Hold“, bis sich die Trendwende in den Geschäftszahlen konkret niederschlage.

    (Quelle: Aktien-Global-Researchguide, 04.11.2024 um 8:35 Uhr)

    Bitte beachten Sie unseren Disclaimer zur Identität des Weitergebenden und zu möglichen Interessenskonflikten: http://www.aktien-global.de/impressum/

    Hinweise nach Vorgaben der Delegierten Verordnung (EU) 2016/958

    Die dieser Zusammenfassung zugrundeliegende Finanzanalyse wurde am 03.11.2024 um 8:10 Uhr fertiggestellt und am 04.11.2024 um 8:15 Uhr veröffentlicht.

     

    Sie kann unter der folgenden Adresse eingesehen werden: https://www.smc-research.com/wp-content/uploads/2024/11/2024-11-04-SMC-Update-Pyramid_frei.pdf

     

    Die mit dem Ausgangsdokument verbundene Offenlegung der Interessenkonflikte findet sich im Anhang / Disclaimer des Dokuments.

     

    Die Pyramid Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -3,47 % und einem Kurs von 0,975EUR auf Tradegate (04. November 2024, 08:00 Uhr) gehandelt.


    Rating: Neutral
    Analyst: Holger Steffen
    Kursziel: 1,90 EUR


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Researchguide
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der AKTIEN-GLOBAL-RESEARCHGUIDE von www.aktien-global.de liefert aktuelle Zusammenfassungen der Small- und Mid-Cap-Analysen deutscher Researchhäuser und -abteilungen. Das gesamte Spektrum der Berichterstattung von AKTIEN-GLOBAL reicht von Marktberichten zu den wichtigsten Indizes im In- und Ausland, über News und Kommentare zu internationalen Blue-Chips bis zur laufenden Beobachtung deutscher Nebenwerte.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Researchguide
    Pyramid: Steigerung im zweiten Halbjahr Nach Darstellung von SMC-Research war das erste Halbjahr 2024 von Pyramid relativ schwach, für das zweite Halbjahr zeichnet sich aber eine Verbesserung ab und der positive Trend soll sich 2025 verstetigen. SMC-Analyst Holger Steffen sieht auf der …