593 Aufrufe 593 0 Kommentare 0 Kommentare

    KI-Blase: Die Luft entweicht

    Bis Ende Oktober spielten die heutigen US-Wahlen medial eher eine Nebenrolle, selbst in den Finanzmedien. Das hat sich in den vergangenen Tagen geändert.

    Für Sie zusammengefasst
    • US-Wahlen verlieren an medialer Bedeutung, Fokus auf KI.
    • Nasdaq 100 zeigt bearisches Chartbild, Doppeltop möglich.
    • Anleger ziehen Kapital aus Tech-Aktien, KI-Investitionen steigen.

    KI-Blase: Die Luft entweicht
    von Torsten Ewert

    Bis Ende Oktober spielten die heutigen US-Wahlen medial eher eine Nebenrolle, selbst in den Finanzmedien. Das hat sich in den vergangenen Tagen geändert. Ich werde hier darauf nicht weiter eingehen – es ist kurzfristig sinnvoller, die Ergebnisse abzuwarten.

    Doppeltop oder Konsolidierung im Nasdaq 100?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Long
    18.705,14€
    Basispreis
    13,36
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    21.363,48€
    Basispreis
    13,36
    Ask
    × 14,98
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Daher heute zu einem anderen wichtigen Thema, das unabhängig vom Ausgang der US-Wahlen für die Aktienmärkte relevant werden dürfte: die KI-Blase, aus der mehr und mehr die Luft entweicht.

    Gut, man könnte nun fragen: Wo ist das Problem – der „Tech-Index“ Nasdaq 100 hat doch schließlich erst jüngst fast sein altes Hoch erreicht?!

    Ja, doch das Chartbild wirkt eher ernüchternd:

    So drehte der Kurs klar vor dem alten Hoch ab – und fiel danach kräftig zurück, wobei er erneut eine markante Kurslücke (grau) riss. Zudem wurden bei diesem Rückfall abermals der blaue Kanal (der zuvor erst mühsam zurückerobert wurde) und die neu gebildete Aufwärtslinie seit dem August-Tief (gestrichelt) sowie die wichtige 20.000-Punkte-Marke gebrochen.

    Letztere wurde zwar am Freitag wieder überschritten, aber nur knapp. Zudem bildete sich eine bearische Kerze (mit langem „Docht“), die mit ihrem Hoch an der Unterkante des blauen Kanals scheiterte und damit den Ausbruch daraus bestätigte.

    Der Kursverlauf des Nasdaq 100 könnte damit eine Art Doppeltop sein, also eine große Trendwendeformation. Alternativ könnte eine große Konsolidierung begonnen haben, wobei der Kurs aber nun auch auf dem Weg zu deren Unterkante wäre. Und diese könnte z.B. beim August-Tief liegen, was rund 15 % Abwärtspotenzial bedeuten würde.

    Die Kursreaktionen nach den Quartalszahlen der „Mag7“

    Wichtiger als der Verlauf des Nasdaq 100 ist jedoch, wie es seinen Schwergewichten geht, insbesondere den sogenannten „Magnificent 7“ Alphabet, Amazon, Apple, Meta, Microsoft, Nvidia und Tesla. Sechs dieser sieben Unternehmen haben bereits ihre Zahlen zum 3. Quartal vorgelegt (Nvidia folgt erst am 20.11. nach Börsenschluss).

    Und obwohl die Ergebnisse wie gewohnt gut bis sehr gut ausgefallen sind, waren die Kursreaktionen ernüchternd:

    Quelle: eigene Berechnungen mit Daten von VWD

    Abgesehen von Tesla erzeugten die Zahlen also wenig Begeisterung bei den Anlegern. Und selbst die positiven Reaktionen relativieren sich beim genauen Blick auf den Kursverlauf nach den Zahlen. Dazu beispielhaft der Chart von Google-Mutter Alphabet:

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Sven Weisenhaus
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sven Weisenhaus ist seit Jahren Trader und Börsenexperte. Seine Erfahrungen und Analysen veröffentlicht er als Redakteur in verschiedenen Börsenpublikationen. Unter anderem veröffentlicht er seit Dezember 2012 den kostenlosen Börsendienst "Geldanlage-Brief". Zudem gehört er seit einigen Jahren zum Team von www.stockstreet.de und schreibt dort seit Anfang 2016 für den kostenlosen Börsendienst "Börse - Intern". Er hat außerdem die Bücher Das Internet vergisst nie: Chancen und Risiken im Umgang mit persönlichen Daten im Internet* und IT-Prüfungen im Rahmen von Jahresabschlussprüfungen* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Sven Weisenhaus
    KI-Blase: Die Luft entweicht Bis Ende Oktober spielten die heutigen US-Wahlen medial eher eine Nebenrolle, selbst in den Finanzmedien. Das hat sich in den vergangenen Tagen geändert.