1205 Aufrufe 1205 0 Kommentare 0 Kommentare

    Alphabet-Aktie überzeugt mit Quartalszahlen: KI und Cloud als Wachstumstreiber

    Alphabet beeindruckt mit starkem Quartalswachstum: Cloud, KI und Werbung als Wachstumstreiber, doch kartellrechtliche Unsicherheiten in den USA und Europa könnten langfristige Risiken bergen.

    Für Sie zusammengefasst
    • Alphabet erzielt 15 % Umsatzplus und 37 % Gewinnsteigerung.
    • Cloud und KI treiben Wachstum, Werbeeinnahmen stark.
    • Kartellverfahren sorgen für Unsicherheit, abwarten empfohlen.

     

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alphabet Inc C!
    Long
    162,25€
    Basispreis
    1,12
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    184,55€
    Basispreis
    1,07
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Alphabet meldet im dritten Quartal ein beeindruckendes Umsatz- und Gewinnwachstum, das insbesondere durch starke Cloud- und Werbeerlöse erzielt wurde.

    Umsatz- und Gewinnwachstum auf Rekordniveau + Alphabet belohnt Investoren

    Der Gesamtumsatz stieg um 15% auf 88,27 Mrd. USD, was die Erwartungen von 86,3 Mrd. USD übertraf. Auch der bereinigte Gewinn je Aktie (EPS) legte um 37% auf 2,12 USD zu und übertraf damit die Schätzungen von 1,85 USD deutlich. Im abgelaufenen Quartal wurden 15,79 Mrd. USD durch Aktienrückkäufe und 2,5 Mrd. USD in Form von Dividenden an die Investoren zurückgegeben.

    Die Cashflows von Alphabet waren im Quartal leicht beeinträchtigt, insbesondere durch eine 3 Mrd. USD Strafe der Europäischen Kommission. Auch in den USA gibt es ein kartellrechtliches Verfahren des US-Justizministeriums gegen Alphabet aufgrund einer Kooperation mit Apple. CEO Sundar Pichai betonte, dass KI zunehmend in sämtliche Geschäftsbereiche integriert werde und dabei helfe, Arbeitsabläufe effizienter zu gestalten.

    Werbung und Google Cloud als Wachstumstreiber: Alphabet erzielt Milliardenumsätze

    Alphabet profitiert stark von seinen Werbe- und Abonnementangeboten auf YouTube und Google Network, die zusammen 65,85 Mrd. USD Umsatz erwirtschafteten – ein Zuwachs von mehr als 10% gegenüber dem Vorjahr. 

    Auch die Google Cloud konnte ein starkes Wachstum von 35% verzeichnen und erreichte einen Umsatz von 11,35 Mrd. USD. Im Segment „Other Bets” machte insbesondere Waymo mit seinem selbst fahrenden Taxi-Service auf sich aufmerksam, der nun über 150.000 zahlende Kunden hat.

    Insbesondere im Bereich Google Cloud verzeichnete Alphabet eine große Nachfrage nach KI-Lösungen, speziell im Bereich der generativen KI und KI-Infrastruktur. Der technologische Fortschritt in der Cloud half dabei, die Effizienz der Rechenzentren deutlich zu steigern und die Kosten pro Anfrage um über 90% zu senken (= neue Nvidia-Chips).

    Abwarten empfohlen - Attraktive Bewertung aber Kartellverfahren als Damoklesschwert

    Meine Einschätzung: Alphabet ist günstig bewertet und zieht langsam in Sachen KI mit dem Wettbewerb gleich. Doch die Untersuchung der US-Kartellbehörde hängt wie ein Damoklesschwert über der Aktie, daher die günstige Bewertung. Ich würde daher erst einmal abwarten.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stephan Heibel
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Seit 1998 verfolge ich begeistert die Börsen der USA und Europas. Mittlerweile schreibe ich wöchentlich für mehr als 25.000 Leser über Hintergründe zum Aktienmarkt und Ursachen für Kursbewegungen von Aktien. Meine Leser schätzen meine neutrale, vereinfachende und unterhaltsame Art. Als Privatanleger nutzen sie meine Einschätzungen und Investmentideen zur selbstständigen Portfolio-Optimierung.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Stephan Heibel
    Alphabet-Aktie überzeugt mit Quartalszahlen: KI und Cloud als Wachstumstreiber Alphabet beeindruckt im dritten Quartal mit 15 % Umsatzplus und 37 % Gewinnsteigerung. Cloud und KI treiben das Wachstum – doch Kartellverfahren sorgen für Unsicherheit.