EQS-Adhoc
ProCredit Holding AG legt aktualisierte Prognose für die Eigenkapitalrendite der Gruppe für das laufende Geschäftsjahr vor
- ProCredit erwartet Eigenkapitalrendite von 10 % 2024.
- Kosten-Ertrags-Verhältnis steigt auf 66 % für 2024.
- Kreditportfolio wächst voraussichtlich über 10 % 2024.
EQS-Ad-hoc: ProCredit Holding AG / Schlagwort(e): Prognoseänderung Frankfurt am Main, 5. November 2024 – Der Vorstand der ProCredit Holding AG hat heute eine aktualisierte Prognose für die Eigenkapitalrendite der Gruppe für das Geschäftsjahr 2024 beschlossen. Demnach wird die Eigenkapitalrendite bei etwa 10 % erwartet (bisher prognostiziert: 10–12 %). |
Die Anpassung erfolgte vor dem Hintergrund der Erwartung des Vorstands, dass die Gewinnsteuer für ukrainische Banken für das Jahr 2024 von 25 % auf 50 % erhöht wird, erschwerter makroökonomischer Bedingungen für die ProCredit Bank in Ecuador sowie aufgrund der Auswirkungen eines höher als bisher prognostizierten Kosten-Ertrags-Verhältnisses der Gruppe.
Die Prognose des Kosten-Ertrags-Verhältnisses der Gruppe bezogen auf das Geschäftsjahr 2024 wurde heute ebenfalls aktualisiert. Das Kosten-Ertragsverhältnis wird bei etwa 66 % erwartet (bisher prognostiziert: 63 % +/- 1 Prozentpunkt), da wichtige strategische Investitionen und Projekte im Zusammenhang mit der auf dem Kapitalmarkttag im März 2024 kommunizierten Geschäftsstrategie der Gruppe schneller als erwartet vorangetrieben werden konnten. Diese Investitionen dienen der Erreichung des mittelfristigen Ziels, das Kreditportfolio auf über EUR 10 Mrd. zu steigern, wodurch Skalierungseffekte realisiert und die prognostizierte mittelfristige Eigenkapitalrendite von ca. 13 – 14 % erreicht werden soll.
Die Prognose des Wachstums des Kreditportfolios der Gruppe im Geschäftsjahr 2024 wurde heute ebenfalls aktualisiert. Das Kreditportfolio wird voraussichtlich um mehr als 10 % wachsen (bisher prognostiziert: währungsbereinigt rund 10 %). Dies spiegelt die stärker als erwartete Entwicklung des Kreditportfolios seit Jahresbeginn wider.
Die Prognosen für die harte Kernkapitalquote von über 13 % und die Verschuldungsquote von rund 9 % (jeweils bezogen auf das Ende des Geschäftsjahres 2024) wurden im Zuge dieser Anpassungen bestätigt.
Zusätzliche Unternehmensinformationen zur ProCredit Holding & Co.KGaA Aktie
Die ProCredit Holding & Co.KGaA Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -1,67 % und einem Kurs von 8,26 auf Tradegate (05. November 2024, 17:43 Uhr) gehandelt.
Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der ProCredit Holding & Co.KGaA Aktie um -0,76 % verändert. Der Verlust auf 30 Tage beträgt -5,31 %.
Die Marktkapitalisierung von ProCredit Holding & Co.KGaA bezifferte sich zuletzt auf 464,12 Mio..
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte