157 Aufrufe 157 0 Kommentare 0 Kommentare

    Siemens Healthineers gibt zurückhaltenden Ausblick

    Für Sie zusammengefasst
    • Vorsichtiger Ausblick: Umsatzplus 5-6% 2024/25.
    • Bereinigtes Ergebnis je Aktie steigt auf 2,35-2,50 Euro.
    • Umsatz 2023/24: +3,1% auf 22,4 Mrd. Euro, Gewinn +28%.
    Siemens Healthineers gibt zurückhaltenden Ausblick

    ERLANGEN (dpa-AFX) - Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat für das neue Geschäftsjahr einen vorsichtigen Ausblick gegeben. So soll der vergleichbare Umsatz 2024/25 (per Ende September) um fünf bis sechs Prozent zulegen, wie die Siemens-Tochter am Mittwoch in Erlangen mitteilte. Ausgeklammert sind Währungs- und Portfolioeffekte. Das bereinigte Ergebnis soll von 2,23 auf 2,35 bis 2,50 Euro je Aktie steigen. Damit würde Siemens Healthineers das Wachstum beschleunigen und die Profitabilität verbessern, Analysten hatten sich jedoch mehr erhofft.

    Im vergangenen Geschäftsjahr konnte Healthineers seine wesentlichen Kennziffern steigern und erreichte seine Ziele. Dazu trug das Schlussquartal nochmals mit Anstiegen bei Umsatz und bereinigtem Gewinn bei. Gebremst wurde die Entwicklung durch eine anhaltend verzögerte Auftragsvergabe in China im Zusammenhang mit den Antikorruptionsmaßnahmen der Regierung. So sanken die Erlöse in der Region 2023/24 im mittleren einstelligen Prozentbereich.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Siemens Healthineers!
    Long
    48,60€
    Basispreis
    0,35
    Ask
    × 14,78
    Hebel
    Zum Produkt
    Short
    55,00€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 14,77
    Hebel
    Zum Produkt
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Umsatz legte im vergangenen Geschäftsjahr insgesamt um 3,1 Prozent auf rund 22,4 Milliarden Euro zu; das vergleichbare Wachstum lag bei 4,7 Prozent. Der Gewinn nach Steuern verbesserte sich hingegen um 28 Prozent auf knapp zwei Milliarden Euro. Aktionäre sollen daher mit 0,95 Euro je Aktie eine unveränderte Dividende erhalten. Größter Nutznießer ist dabei der Technologiekonzern Siemens , der etwas mehr als 75 Prozent an dem Medizintechnikkonzern hält./nas/mis

     

    Zusätzliche Unternehmensinformationen zur Siemens Aktie

    Die Siemens Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,56 % und einem Kurs von 48,23 auf Lang & Schwarz (06. November 2024, 07:08 Uhr) gehandelt.

    Auf 7 Tage gesehen hat sich der Kurs der Siemens Aktie um +2,95 % verändert. Der Gewinn auf 30 Tage beträgt +0,27 %.

    Die Marktkapitalisierung von Siemens bezifferte sich zuletzt auf 150,50 Mrd..





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Siemens Healthineers gibt zurückhaltenden Ausblick Der Medizintechnikkonzern Siemens Healthineers hat für das neue Geschäftsjahr einen vorsichtigen Ausblick gegeben. So soll der vergleichbare Umsatz 2024/25 (per Ende September) um fünf bis sechs Prozent zulegen, wie die Siemens-Tochter am Mittwoch …