Rote Welle bei den US-Wahlen
Allzeithoch! Bitcoin nach Trump-Sieg wie entfesselt
Unter dem höchsten Handelsvolumen seit Anfang August ist die weltgrößte Kryptowährung Bitcoin in der Nacht zum Mittwoch auf ein neues Allzeithoch geklettert.
- Bitcoin erreicht neues Allzeithoch von 75.369 USD.
- Trump-Sieg könnte Krypto-Regulierung positiv beeinflussen.
- Steigende US-Treasury-Renditen könnten Krypto bremsen.
- Report: 5 heiße Wetten für den Jahresendspurt!
Nach mehr als sieben Monaten ist der Bitcoin am Mittwochmorgen auf ein neues Allzeithoch von 75.369 US-Dollar gestiegen. Die Marktkapitalisierung des Krypto-Marktes stieg auf rund 2,5 Billionen US-Dollar.
"Beflügelt durch den nun sehr wahrscheinlichen Wahlsieg von Donald Trump und die neue republikanische Mehrheit im Senat hoffen Krypto-Anhänger auf eine freundlichere Politik und Regulierung in den USA für 'ihre' Assetklasse", schreibt Marcel Heinrichsmeier, Analyst Crypto Assets der DZ Bank.
Trump hatte im Wahlkampf heftig um die Gunst der Krypto-Branche geworben. Unter anderem hielt er eine Rede auf einer großen Bitcoin-Konferenz und sorgte mit Gedankenspieln um eine staatliche US-Bitcoin-Reserve für große Hoffnungen bei Krypto-Fans. Die USA sollen nach seinen Plänen zur Krypto-Hauptstadt werden.
Währenddessen hatte die Demokratin Kamala Harris einen gemäßigten Ansatz verfolgt und sprach sich für ein Rahmenwerk aus, das Rechtssicherheit bringen sollte.
Die Krypto-Branche hofft nun auf ein Ende jahrelanger Einschränkungen. Matthew Hougan, CIO bei Bitwise Asset Management, sagte gegenüber Bloomberg: "Es fühlt sich an, als könnte die Krypto-Industrie endlich befreit agieren. Die Marktteilnehmer positionieren sich bereits für die nächsten Jahre."
"Bei aller Euphorie gibt es dennoch ein Wermutstropfen und möglichen Stolperstein für den Krypto-Markt", warnt Analyst Heinrichsmeier. "Die Renditen von US-Treasuries reagierten auf den wahrscheinlichen Sieg Trumps mit einer spürbaren Steigerung. Attraktive Alternativrenditen an den Rentenmärkten sind grundsätzlich nicht förderlich für Kryptowährungen. Sollte sich diese Entwicklung in den kommenden Wochen und Monaten fortsetzen, könnte dies ein Bremsklotz für weitere Kursgewinne des Krypto-Sektors sein."
Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE Redaktion
BTC zu USD wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +7,45 % und einem Kurs von 73.862$ auf CryptoCompare Index (06. November 2024, 10:34 Uhr) gehandelt.
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte