293 Aufrufe 293 0 Kommentare 0 Kommentare

    Ölpreise geben nach - Starker Dollar nach US-Wahlen belastet

    Für Sie zusammengefasst
    • Ölpreise fallen nach US-Wahlen, Dollar gewinnt.
    • Brent-Preis sinkt auf 74,19 USD, WTI auf 70,60 USD.
    • Anstieg der US-Ölreserven drückt auf die Preise.
    Ölpreise geben nach - Starker Dollar nach US-Wahlen belastet

    NEW YORK/LONDON (dpa-AFX) - Die Ölpreise sind am Mittwoch nach dem Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA gefallen. Der US-Dollar reagierte mit Kursgewinnen auf die weitere Präsidentschaft von Donald Trump, was die Nachfrage nach Rohöl bremste.

    Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar kostete am Vormittag 74,19 US-Dollar. Das waren 1,34 Dollar weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI zur Lieferung im Dezember fiel um 1,39 Dollar auf 70,60 Dollar.

    Da Rohöl auf dem Weltmarkt in der Regel in Dollar gehandelt wird, verteuern Kursgewinne der amerikanischen Währung den Rohstoff in Ländern außerhalb des Dollar-Raums. Außerdem wurde am Markt auf mögliche Auswirkungen der Wahl hingewiesen.

    Zudem belastet die jüngste Entwicklung der Ölreserven in den USA die Notierungen am Ölmarkt. Der Interessenverband American Petroleum Institute (API) hatte in der vergangenen Woche einen Anstieg der Lagerbestände an Rohöl um 3,1 Millionen Barrel verzeichnet.

    Höhere Reserven in der größten Volkswirtschaft der Welt belasten in der Regel die Ölpreise. Am Nachmittag werden die offiziellen Daten der US-Regierung zu den Ölreserven erwartet./jkr/jsl/zb




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise geben nach - Starker Dollar nach US-Wahlen belastet Die Ölpreise sind am Mittwoch nach dem Ausgang der Präsidentschaftswahlen in den USA gefallen. Der US-Dollar reagierte mit Kursgewinnen auf die weitere Präsidentschaft von Donald Trump, was die Nachfrage nach Rohöl bremste. Ein Barrel (159 Liter) …