Nach dem Wahlsieg
Trumptrade! Diese Aktien ballern jetzt nach oben
Dass Tesla bei einem Wahlsieg Trumps nach oben knallt, ist erwartbar. Die Anleger setzten aber noch auf andere Werte, die zeigen, wie sie die Trump-Regierung zukünftig einschätzen.
- US-Aktienfutures steigen nach Trumps Wahlsieg stark.
- Trump plant Steuerkürzungen und Handelszölle gegen China.
- Tech-Werte und Trump Media profitieren von Wahlausgang.
- Report: Nach Nvidia: 5 KI-Revolutionäre aus der zweiten Reihe!
Trumps Versprechen, die Unternehmenssteuern zu senken und die Regulierung abzubauen, könnte die Märkte im Falle eines Wahlsiegs kurzfristig beflügeln, so Todd Morgan, Vorsitzender von Bel Air Investment Advisors.
Zudem will Trump die Handelszölle verdoppeln, insbesondere gegen China, und alle nicht ausgegebenen Mittel im Rahmen des von Joe Biden unterzeichneten Klimagesetzes streichen, die mit dem Inflation Reduction Act noch abrufbar gewesen wären.
Die Analysten von Morgan Stanley sind der Ansicht, dass eine Trump-Präsidentschaft der Verringerung der regulatorischen Belastung für die heimische Öl- und Gasproduktion Vorrang einräumen und gleichzeitig die Möglichkeit einer restriktiveren Handelspolitik in Betracht ziehen könnte.
Aktien eröffnen nach Trumps Sieg im Plus
Die Trump Media & Technology Group, an der Trump eine Mehrheitsbeteiligung hält, das Softwareunternehmen Phunware und die Video-Sharing-Plattform Rumble könnten weiter zulegen.
Sowohl Phunware als auch Trump Media & Technology haben sich im Oktober verdoppelt, nachdem sie sich in den letzten Monaten nur schleppend entwickelt hatten. Rumble konnte vorbörlich um rund fünf Prozent zulegen.
Rumble ist prominente Vidoeplattform für US-amerikanische Konservative. Softwareentwickler Phunware wurde von Trumps Wiederwahlkampagne 2020 beauftragt eine Telefon-App zu entwickeln.
Aktien von Trump Media sind vorbörslich um mehr als 30 Prozent gestiegen. Die Muttergesellschaft von Truth Social war am Dienstag nach Börsenschluss um mehr als 50 Prozent gestiegen, hat diese Gewinne aber inzwischen wieder abgegeben. Mehr als 34 Millionen Aktien haben im vorbörslichen Handel den Besitzer gewechselt.
Den Aktien des US-Elektroautobauers Tesla gab der US-Wahlausgang hingegen kräftigen Rückenwind. Grund dafür ist der Umstand, dass Tesla-Chef Elon Musk eng an der Seite des Republikaners Trump steht und dessen Wahlkampf mit Millionensummen finanzierte. Die Aussicht auf einen Trump-Sieg ließ Tesla bereits vorbörslich um satte 15 Prozent in die Höhe gehen. Bei deutschen Herstellern befürchten die Anleger jedoch höhere Zölle.
Auch die Geo Group und CoreCivic profitieren von Trumps Wiederwahl, da sie ein hartes Durchgreifen gegen illegale Einwanderung und Einschränkungen bei der legalen Einwanderung versprechen, was die Nachfrage nach Haftanstalten steigern könnte.
Die Geo Group stieg in der Spitze vorbörslich um rund 28 Prozent an, die CoreCivic Anteile um rund 21 Prozent.
Auch Tech-Werte steigen hoch ein
Auch die Tech-Werte sind eifrig geklettert, allen voran Nvidia. Das Chipunternehmen wurde nach Börseneröffnung an die Spitze katapultiert und wiederholt das wertvollste Unternehmen der Welt. Auch Microsoft und Apple leuchteten grün zum Börsenstart.
Autor: Krischan Orth, wallstreetONLINE Redaktion
Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte